Berichte, ohne, dass der Unternehmer dazu verpflichtet hat?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich soll in einer Firma mit verschiedenen Niederlassungen den Arbeitsschutz neu organisieren.
    Bis jetzt hatte jede Niederlassung einen eigenen Vertrag mit einer externen Sifa und das wars.
    Auch für die Zentrale gab es einen Vertrag aber es liegen keinerlei Begehungsberichte vor, weil die "nicht abgefordert worden waren".
    Ich bin gelinde gesagt, entsetzt!

    Kann die Ausrede so stehen bleiben? oder kann ich mit der Beratungspflicht argumentieren, dass man doch wohl davon ausgehen könnte, dass es bei regelmäßigen Begehungen Notizen geben müsste?

    Ich bin selber (noch) keine Sifa, aber die fehlenden Prüfsiegel im Haus stimmen mich doch sehr sehr bedenklich!

    Die DGUV 2 beschränkt die Verpflichtung ja nicht nur auf die Zukunft. Haltet Ihr es für möglich, dass ich für letzten Jahre Berichte abfordere?


    Sorry, wenn das gerade etwas wirr klingt, aber ich bin gerade so baff, das glaubt mir keiner.

    Danke an alle, die sich bis hierher durchgequält haben.


    LG Anke

  • ANZEIGE
  • Klingt wirklich etwas wirr ;) .

    Wenn der Dienstleister tatsächlich Begehungen durchgeführt hat, hat er die Berichte unaufgefordert an den Betrieb geschickt. Offenbar hat man sie (ungelesen?) abgeheftet. Das kannst Du aber alles nur mutmaßen.

    Welche Prüf-Siegel vermisst Du denn? DGUV V3? Das ist ja durchaus ein separates Thema. Auch hier könnte die externe Sifa eine regelmäßige Prüfung angemahnt haben, ohne dass etwas passiert ist. Schließlich sind diese Prüfungen nicht automatisch ein Sifa-Job.

    Wenn Du als Berater in diesen Betrieben einsteigen willst/sollst, musst Du diese Dinge grade ziehen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Wenn bislang keine Berichte "abgefordert" wurden, kannst du jetzt ja welche anfordern. Und man darf es nicht als "Ausrede" sehen, da ja die Pflicht bei der GF liegt und nicht bei der SiFa. Die machen sich natürlich weniger Arbeit, wenn nie was abgefordert wird.

    Dur könntest nun also die letzten Jahresberichte abfordern, wenn es keine Begehungsprotokolle gibt.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Das hört sich nicht gut an. Wahrscheinlich wieder einer dieser überbewerteten Drei-Buchstaben-Dienste, der nur Dinge macht, die angefordert werden. Nach ASiG, § 6, Nr. 3 besteht Bringschuld für die SiFa

  • Hi Anke,

    vielleicht klärst Du das mit dem Unternehmer.?

    Der hat schließlich die Rechnungen bezahlt und kann auch nachträglich anfordern.

    Ansonsten , herzlichen Glückwunsch! Hier kannst Du Dich austoben und glänzen.😉

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    auf meinen Hinweis auf §6 AsiG (Dank an FalcoCGN!) hat die Sifa bisher nicht reagiert.
    Im letzten Jahr hat die Sifa an einer Begehung teilgenommen, bei der ich auch (als Gast) teil genommen hatte.
    Heute habe ich nach dem dazugehörigen Bericht gefragt und habe nur die Antwort bekommen, dass kein Bericht angefertigt worden sei! (Ja, so hab ich auch geschaut!)

    Es liegt jetzt die Frage bei der Geschäftsführung, die betreffende Sifa abzusetzen. Sollte dem so sein, würde ich jetzt Ruhe geben, und selber eine Bestandsaufnahme der Niederlassungen machen.

    Problematisch wird es, wenn die alte Sifa bleiben soll. Dann gibt es Streit!

    Ich werde berichten...

  • Hallo Anke,

    es kann immer nur eine/n geben. So auch bei der SiFa. Die alte SiFa sollte zügig abgesetzt werden. An Deiner Stelle würde ich dann umgehend mit protokollierter Bestandsaufnahme beginnen.

  • Also erstmal ein Aufatmen,

    Der CEO hat beschlossen, unternehmensweit alle Sifas und Betriebsärzte zu kündigen und auf eine neue externe Sifa, meinen Chef und mich zu setzen. Die externe Sifa hat ein Unternehmen, das dann weitere Dienstleister einsetzen wird.

    Bis Ende des Jahres muss ich mich zwar noch zusammennehmen, aber ich bin so erleichtert!

    Jetzt gilt es, 10 Gesellschaften mit bis zu zehn Niederlassungen unter einen Hut zu bringen.

    Ein kleiner Wehrmutstropfen ist zwar, dass ich frühestens im Februar mit der Ausbildung zur Fachkraft anfangen kann, aber bis dahin hab ich dann wenigstens schon was gelernt.