Erfahrungen mit Betriebssanitätern Ausbildung / Handhabung im Betrieb / Rechtlich etc.?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen

    wir überlgen Betriebssanis einzuführen. Gibts hier welche mit Erfahrungen auf diesem Gebiet?

    Grüße!

    Wir hatten in der Chemie Betriebssanitäter. Wir konnten einem MA zusammen mit dem BA und einem Betr.-Sanitäter das Leben retten.

    Erlaubt ist, was hilft. Warum nicht?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Grundsätzlich gilt da, dass wegen der höherwertigen Ausbildung weniger in der betrieblichen Abdeckung gebraucht werden, als es bei Ersthelfern der Fall ist.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Wir haben festgestellt das wir im Betrieb das Fachpersonal dazu hätten, würden dieses einfach mit nutzen wollen. Daher die Frage wie wichtig wäre denn die Ausbildung zum Betriessani? Die meisten bei uns wären aktive Rettungssanitäter und sind immer auf dem neuersten stand etc.. Würden uns diese Kurse gerne sparen wollen.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    wenn Ihr Betriebssanitäter benötigt, dann sind diese gemäß dem DGUV Grundsatz 304-002 auszubilden. Der Rettungssanitäter kann dabei als Grundausbildung anerkannt werden. Es ist jedoch noch der Aufbaulehrgang für den betrieblichen Sanitätsdienst zu absolvieren, damit das Fachpersonal u.a. die Aufgaben im betrieblichen Sanitätsdienst und die für Betriebssanitäterinnen oder Betriebssanitäter relevanten gesetzlichen Bestimmungen kennenlernt.

    Wenn keine Betriebssanitäter erforderlich sind kann das Fachpersonal ohne weiteren Lehrgang als betriebliche Ersthelfer eingesetzt werden und der Unternehmer darf diesen freiwillig erweitertes Erste-Hilfe-Material (z.B. Rettungsrucksack mit Inhalt unter Berücksichtigung der Qualifikation) zur Verfügung stellen, um ggf. einen Mehrwert durch dieses Fachpersonal im Betrieb zu haben.

    schöne Grüße

  • Fibssi Was möchtest du denn von uns hören, jetzt hier?

    Habt Ihr denn den Bedarf? Soll das die betrieblichen Ersthelfer ersetzen oder wollt ihr an deren Quantität sparen? Was für ein Betrieb seit Ihr denn? Was sagt deine Gefährdungsbeurteilung? Wollt Ihr einen Raum oder gar Rettungswagen?

    lies dir doch mal die Regelungen hier durch: DGUV Grundsatz 304-002 „Aus- und Fortbildung für den betrieblichen Sanitätsdienst“

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Hi Fibssi,

    wir brauchen zwar keine "Betriebssanitäter" da wir unter die 1500 Mitarbeiter bzw. weitere Vorgaben der DGUV Vorschift 1 nicht erreichen.

    Wir haben aber "erweiterte Ersthelfer" (in Unternehmenssprache "Sanis" genannt) eingeführt. Hier haben wir Mitarbeiter, die sich privat im Erste-Hilfe-Bereich beschäftigen (HvO, Rettungsdienst, Rettungstaucher, Rettungshundestaffel, Feuerwehr, ...) auf freiwilliger Basis eingeführt und benannt.

    Diese erweiterten Ersthelfer sind über eine gemeinsame "Notrufnummer" erreichbar.

    Außerdem haben sie einen separaten Rettungsrucksack, der notwendige weitere Rettungs- und Verbandmittel enthält.

    In den Auffrischungsschulungen sind die bei uns mit dabei.

    Diese Vorgehensweise ist bei unserer AP und auch bei Audits immer gut angekommen.

    Viel Erfolg und allzeit gesundes Arbeiten.

    Q901S

  • Hi,

    so werden wir es vermutlich auch aufbauen!

    Danke für die Auskunft!

  • ANZEIGE