Digitales Tool für die Gefährdungsbeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Anbei ein Artikel aus der VDSI über ein digitales Tool für die GBU.

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Bei digitalen Tools habe ich immer das Problem, dass gut die Hälfte der Leute bei uns keinen PC-Zugang haben. Es ist natürlich möglich, einige PCs in einem Raum abzustellen und die Leute dort der Reihe nach arbeiten zu lassen.

    Allerdings habe ich hier manche Kollegen und Kolleginnen, die keine PC-Kenntnisse haben und mit ihrem privaten Smartphone teilnehmen müssten. Außerdem ist ein PC-Pool nicht gut geeignet, wenn es um Umfragen zur psychischen Belastung geht. Das macht besser jeder für sich.

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Tool oder mit vergleichbaren Tools?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • nein. Keine Erfahrungen gemacht. Ich hatte nur den Artikel veröffentlicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Da es bei Fragen an KI auch immer um Mitteilen von Informationen geht, wird durch die IT bei uns eine Nutzung von ChatGPT verboten.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Da es bei Fragen an KI auch immer um Mitteilen von Informationen geht, wird durch die IT bei uns eine Nutzung von ChatGPT verboten.

    ich weiß noch gar nicht was das ist. Schon gehört, mehr aber noch nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Da versuchen einige schon, sich ihre GB zusammenstellen zu lassen. Leider ist der Datenzugriff dabei open world, so dass auch Firmeninternas mal schnell abgefischt werden können. Und so eine KI kann auch umgepolt werden (wurde bereits erfolgreich ausgeführt).

    Ist noch nicht auf dem "Skynet"-Niveau, aber man arbeitet daran.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Das Tool verwendet doch keine KI.

    Nachtrag: https://www.wfmo.de/wissenswertes/…cher-belastung/

    Ist einiges zum Hintergrund nachzulesen. Da würden Testdaten klassisch statistisch ausgewertet, also nichts mit KI.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (19. Juni 2023 um 15:44) aus folgendem Grund: Ergänzung