Erleichterung beim Heben von Lasten (vom Boden auf 70 cm Höhe)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    aufgrund einer ablauforientierten Gefährdungsermittlung ergaben sich bei Lagertätigkeiten Gefährdungen beim Heben, Bearbeiten und Ablegen von Kartons von oder auf Bodenhöhe.

    Als technische Unterstützung käme ein Scherenhubwagen in Frage. Nun meine Frage:

    1. hat jemand Erfahrung mit einem solchen Arbeitsmittel und kann mir diese zur Verfügung stellen?

    2. hat jemand eine Beurteilung eines solchen Arbeitsmittels durchgeführt und... na ja, siehe Punkt 1:)

    3. hat jemand eine gute Alternative gefunden, die eine ergonomische Erleichterung bietet?

    Bitte keine Exoskelette anpreisen, da diese bislang in der Wirkungskontrolle durchgefallen sind.

    Vielen Dank für Eure Mühe und einen schönen Wochenbeginn, Luise:62:

  • ANZEIGE
  • Hallo CLuise,

    wir setzen in vielen Bereichen unserer Fertigung und Logistik die Scherenhubwägen ein und haben damit gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt. Natürlich ist die Voraussetzung dafür, das die Waren/Produkte auf Paletten geliefert werden.

    Gruß,

    Andy

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Für Autoreifen habe ich mal so Hubwagen gesehen um die aus Regalen zu holen und zu transportieren und vielleicht gibts so etwas auch für Kartons - wäre ja eine naheliegende Anwendung

  • Hallo Frank und hallo Andy,

    erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

    Die Kartons kommen palettiert an und haben maximale Abmessungen von 50x60x60 cm, sind in der Mehrheit jedoch kleiner. Sie wiegen bis 20 kg.

    Frank: Die von Dir vorgeschlagene Hubvorrichtung kommt nicht in Frage, da die Ware palettiert geliefert wird. Vielleicht hast Du ja hier auch einen Tipp.

    Andy: Das hört sich vielversprechend an. Hast Du die Möglichkeit, mir zu Scherenhubwägen mehr Informationen zukommen zu lassen? Damit meine ich:

    - Fabrikat(e)

    - Gefährdungsbeurteilung dieser

    - Betriebsanweisung

    - Deine Empfehlung zu einem solchen Scherenhubwagen (nicht, welches Fabrikat sondern Deine herausstechenden Erfahrungen bzw. die der Mitarbeitenden).

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe:029: (von Andy: mal wieder danke|?)

    Einmal editiert, zuletzt von CLuise (12. Juni 2023 um 17:22)

  • ANZEIGE
  • Andy: Das hört sich vielversprechend an. Hast Du die Möglichkeit, mir zu Scherenhubwägen mehr Informationen zukommen zu lassen? Damit meine ich:

    - Fabrikat(e)

    - Gefährdungsbeurteilung dieser

    - Betriebsanweisung

    - Deine Empfehlung zu einem solchen Scherenhubwagen (nicht, welches Fabrikat sondern Deine herausstechenden Erfahrungen bzw. die der Mitarbeitenden).

    Hallo CLuise,

    an deiner Stelle würde ich Kontakt mit eurem Lieferanten für Hubwagen/Hebezeuge aufnehmen. Unser Lieferant hat uns dann zu sich vor Ort eingeladen und wir haben verschiedene Fabrikate prüfen können. Ich kann Dir da keine großen Empfehlungen geben, das kommt immer auf die Häufigkeit der Nutzung, das Gewicht der Ware, usw. an. Wie gesagt, suche den Kontakt mit eurem Lieferanten und dann könnt ihr euch bestimmt ein paar Modelle vorführen lassen.

    Gefährdungsbeurteilung und Betriebsanweisung kann ich Dir leider kein Muster zukommen lassen. Nutze aber hierfür die Suchmaschine deines Vertrauens und du findest einige Muster Betriebsanweisungen. Anpassung an die betrieblichen Gegebenheiten ist natürlich notwendig.

    Erfahrung der Mitarbeiter ist gut bis sehr gut. Man kann natürlich die Höhe an die eigene Größe anpassen und kann somit die Belastungen auf die Rückenmuskulatur stark reduzieren. Man merkt das die Mitarbeiter die Hubwägen gerne verwenden und nur vereinzelt werden noch "Hebevorgänge" vom am Boden stehenden Paletten durchgeführt. Von meinem Betrieb kann ich nur sagen, das sich die Einführung absolut bezahlt gemacht hat.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Hallo CLuise,

    an deiner Stelle würde ich Kontakt mit eurem Lieferanten für Hubwagen/Hebezeuge aufnehmen. Unser Lieferant hat uns dann zu sich vor Ort eingeladen und wir haben verschiedene Fabrikate prüfen können. Ich kann Dir da keine großen Empfehlungen geben, das kommt immer auf die Häufigkeit der Nutzung, das Gewicht der Ware, usw. an. Wie gesagt, suche den Kontakt mit eurem Lieferanten und dann könnt ihr euch bestimmt ein paar Modelle vorführen lassen.

    Gefährdungsbeurteilung und Betriebsanweisung kann ich Dir leider kein Muster zukommen lassen. Nutze aber hierfür die Suchmaschine deines Vertrauens und du findest einige Muster Betriebsanweisungen. Anpassung an die betrieblichen Gegebenheiten ist natürlich notwendig.

    Erfahrung der Mitarbeiter ist gut bis sehr gut. Man kann natürlich die Höhe an die eigene Größe anpassen und kann somit die Belastungen auf die Rückenmuskulatur stark reduzieren. Man merkt das die Mitarbeiter die Hubwägen gerne verwenden und nur vereinzelt werden noch "Hebevorgänge" vom am Boden stehenden Paletten durchgeführt. Von meinem Betrieb kann ich nur sagen, das sich die Einführung absolut bezahlt gemacht hat.

    Hallo Andy,

    das werde ich so machen. Danke, Luise

  • Guten Morgen,

    zur abschließenden Information:

    Unser Haus- und Hoflieferant hat einem Termin zugesagt; ich habe ihm alle Voraussetzungen mitgeteilt und er wird unter Berücksichtigung der Anforderungen einige Vorschläge unterbreiten.