LEK 2 für reine Büroarbeitsplätze?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich starte am Fr erst meine Ausbildung, mache mir aber schon mal Gedanken, was ich als Thema für LEK 2 nehmen könnte.

    Mein Betrieb ist nach ISO 45001 zertifiziert, daher würde sich beispielsweise ein Thema im Bereich Managementsystem anbieten. Da wir ausschließlich Büroarbeitsplätze haben, fehlen mir so recht die Ideen für eine Gefährdungsbeurteilung.

    Wie sind Eure Erfahrungen? Welche Themen bieten sich bei reinen Büros so an?

    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Warum nimmst du nicht das Zweierbüro - dort sind etliche Gefährdungen vorhanden.

    google: Gefaehrdungsbeurteilung_Basiskatalog_Bildschirm_und_Buero.docx

    Grüße

    Weil wir diese nicht haben. Es gibt freie Flächen mit mehreren Arbeitsplätzen und sogenannte Focus Rooms, also Einzelbüros. Diese kann sich jeder MA individuell buchen, ganz nach Vorliebe.

  • Bürothemen sind von den Prüfern eher ungeliebte Themen, da schon oft durchgeführt, aber wenn man nichts anderes hat, bleibt einem ja da wenig Spielraum.

    Durch Corona wurde ja einiges verändert und toleriert. Da sehe ich Potential, das mal abzugleichen mit den rechtlichen Vorgaben. Stichworte Homeoffice, Shared Desk, alternierende Telearbeit usw.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Es gibt freie Flächen mit mehreren Arbeitsplätzen und sogenannte Focus Rooms, also Einzelbüros.

    Mehrere Personen im Arbeitsraum, da wird es doch schon interessant in Richtung Akustik. Wechselnde Beschäftigte am Büroarbeitsplatz kann Thema für die Ergonomie sein. Bei wechselnden Beschäftigten wird auch die Erste Hilfe interessant usw. Themen kann man da genügend finden. Potentielle Lösungen auch.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bei unserer Themenwahl waren Büros und PKW-Werkstätten ausgeschlossen weil es da zu viele Vorlagen im Internet gibt. Ich würde erst einmal die Ausbildung auf dich zukommen lassen und nicht gleich ein paar Schritte im Voraus denken. Vor LEK2 haben die Götter immer noch LEK1 gesetzt.

  • Bei unserer Themenwahl waren Büros und PKW-Werkstätten ausgeschlossen weil es da zu viele Vorlagen im Internet gibt. Ich würde erst einmal die Ausbildung auf dich zukommen lassen und nicht gleich ein paar Schritte im Voraus denken. Vor LEK2 haben die Götter immer noch LEK1 gesetzt.

    Das stimmt wohl. Allerdings arbeite ich gern vor und da sich scheinbar viele schwer tun mit der Auswahl des Themas, hätte ich gerne 2-3 in der Pipeline, die ich dann vorschlagen kann.

  • ANZEIGE
  • Deine Dozenten haben bei der Themenwahl die Oberhoheit und achten schon drauf das du dich nicht schlanken Fußes durch die GBU durch-Nohl-st. Vorarbeiten kannst du im Grunde vergessen. Zunächst wirst du von der Stofffülle mit der du zugeworfen wirst erschlagen werden.

  • Deine Dozenten haben bei der Themenwahl die Oberhoheit und achten schon drauf das du dich nicht schlanken Fußes durch die GBU durch-Nohl-st. Vorarbeiten kannst du im Grunde vergessen. Zunächst wirst du von der Stofffülle mit der du zugeworfen wirst erschlagen werden.

    Was auch immer das heißt :/

    Die Selbstlerneinheiten hab ich jetzt schon 2x durch und P 1-10 1x.

    Ich hoffe, ich kann die Zeit nutzen und ein gutes Praktikum abliefern, das am Ende vielleicht noch einen Sinn fürs Unternehmen hat.

  • WO wir noch eine Lücke hätten, wäre tatsächlich eine GBU zum Thema Li Ionen Akkus. Da weiß ich aber nicht, ob ich mich an das Thema herantrauen soll.

    Wieso denn nicht. Das Thema ist gerade in vielen Fachzeitschriften aktuell und wird dort behandelt. Du hast da recht viel aktuelle Informationen und mittlerweile schon sehr gute technische Lösungen. Ich habe die bei uns erst gemacht und die Gefährdungen waren recht schnell ermittelt. Es wurde ein Schrank angeschafft, speziell für die Akkus ab einer gewissen Größe, (da hat es mittlerweile viele Angebote) und es wurde eine Unterweisung erstellt, in der ich auf die Gefahren von solchen Akkus aufmerksam mache. Für die Entsorgung wurde ein spezieller Platz bestimmt (mal die Kurzform). Da das Thema so aktuell ist, ist es bestimmt auch gut angesehen bei den Dozenten. Denke da kann man hier im Forum auch noch viel raus bekommen.

  • Wieso denn nicht. Das Thema ist gerade in vielen Fachzeitschriften aktuell und wird dort behandelt. Du hast da recht viel aktuelle Informationen und mittlerweile schon sehr gute technische Lösungen. Ich habe die bei uns erst gemacht und die Gefährdungen waren recht schnell ermittelt. Es wurde ein Schrank angeschafft, speziell für die Akkus ab einer gewissen Größe, (da hat es mittlerweile viele Angebote) und es wurde eine Unterweisung erstellt, in der ich auf die Gefahren von solchen Akkus aufmerksam mache. Für die Entsorgung wurde ein spezieller Platz bestimmt (mal die Kurzform). Da das Thema so aktuell ist, ist es bestimmt auch gut angesehen bei den Dozenten. Denke da kann man hier im Forum auch noch viel raus bekommen.

    Oh, das ist ja toll. Dürfte ich denn auf dich zukommen, falls ich noch Fragen habe?

  • ANZEIGE