Sirenen-Probealarm, Darmstadt, 05.04.2023, ca. 10:00 Uhr bis 10:15

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Meldung aus Katwarn & NINA

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K (6. April 2023 um 17:32)

  • ANZEIGE
  • Gab es in Darmstadt Probleme oder warum wird nochmal extra getestet?

    1. Habe ich in Köln nicht gehört, daher waren die Sirenen in Darmstadt zu leise.

    2. Mich stört der letzte Satz: "Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet."

  • Zu 1. In Stuttgart war auch nichts zu hören. ;)

    Zu 2. Was stört Dich an dem Satz? Android oder GMX Mail? Die Warnung über Katwarn dürfte auf einem Android Handy empfangen worden sein, der Inhalt wurde kopiert und per GMX Mail weiter geleitet um ihn dann hier zu posten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die Warnung über Katwarn dürfte auf einem Android Handy empfangen worden sein, der Inhalt wurde kopiert und per GMX Mail weiter geleitet um ihn dann hier zu posten.

    Korrekt.

    Gab es in Darmstadt Probleme oder warum wird nochmal extra getestet?

    Zumindestens an meinem Arbeitsplatz gabs bein Warntag keine Probleme.

    Hier im Landkreis werden regelmäßig Probealarme durchgeführt, wobei ich nicht sagen kann, ob dieses ein "regulärer" Probealarm war.
    Fakt ist aber, das ich dieses mal zum ersten mal (ausserhalb des Warntages) eine Katwarn & NINA Warnung erhalten habe! Auch die Android-Warnung hat funktioniert.

    1. Habe ich in Köln nicht gehört, daher waren die Sirenen in Darmstadt zu leise.

    Wenn Dein Gehör sensibler wäre, hättest Du das vernommen. :Lach:

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Zu 1. In Stuttgart war auch nichts zu hören. ;)

    Zu 2. Was stört Dich an dem Satz? Android oder GMX Mail? Die Warnung über Katwarn dürfte auf einem Android Handy empfangen worden sein, der Inhalt wurde kopiert und per GMX Mail weiter geleitet um ihn dann hier zu posten.

    zu 2: OK. Dachte zuerst die Meldung inkl. gmx blabla kam auf Katwarn :wacko:

  • ANZEIGE
  • Ich finde es gibt da noch zu viele Möglichkeiten.

    Nachdem der Cell Broadcast Test bei mir gut funktioniert hatte, habe ich am 10.03.2023 um 21.38 Uhr die Warnung über den Ausfall der Notrufnummern im Raum Grünstadt erhalten - auf meinem Geschäftshandy über Cell Broadcast.

    Mein Privates Handy lag 10 cm daneben und hat trotz eingeschaltetem Cell Brodcast nichts empfangen, Hurra.

    Vielleicht sollte ich mir doch eine oder gar alle Warnapps installieren?

    Ich bin der Meinung, so etwas sollte in hoheitlicher Hand bleiben und dann auch funktionieren.

    Gruß
    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Hallo,

    viele Landkreise und Städte führen zusätzlich zum Warntag noch Probewarnungen durch. Ob sinnvoll oder nicht, darüber kann man unterschiedlicher Auffassung sein.

    Ich bin der Meinung, so etwas sollte in hoheitlicher Hand bleiben und dann auch funktionieren.

    ? Unabhängig vom Warnmedium, handelt es sich immer um offizielle Warnungen, die von Behörden herausgegeben wurden. Das ist auch bei KATWarn so.

    Das Problem ist vielmehr die "hoheitliche Hand" selbst, da viel zu viel gewarnt wird....

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • [..]

    Das Problem ist vielmehr die "hoheitliche Hand" selbst, da viel zu viel gewarnt wird....

    ]..]

    Meine Meinung: In so einem System haben Warnungen für Coronaverordnungen nichts zu suchen.

    Das hat mich extrem genervt. Ich möchte eine App, die mich im wirklichen Notfall warnt.

    Alles andere wird irgendwann deaktiviert oder gelöscht.

  • Hallo,

    Ja, oder nehmen Sie die Unwetterwarnungen vom DWD. Je nach Region und Warnmittel kommen da in einem Sommer schnell mal 20 Warnmeldungen und mehr zusammen. Es wird einfach viel zu viel gewarnt.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE