Brauchen Fzg- Hallen immer eine Absaugung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin liebe Kolleg*innen,

    unsere Fahrzeughalle, gebaut Mitte 90iger , hat keine Absaugung. Nun soll eine PV Anlage und neues Dach drauf. Damit werden doch bauliche Veränderungen durchgeführt , dementsprechend müssen wir ja doch den Stand der Technik anwenden. Es kam die Frage auf , ob wir jetzt eine Abgasabsaugung benötigen ? Ich habe nur Themen dazu in Bezug mit Feuerwehren gefunden. Wir haben 11 Fzg. ( darunter auch Diesel Fzg) die morgens starten und aus der Halle fahren stellenweise wird in den Hallen gearbeitet. Die Tore sind von beiden Seiten geöffnet, ob das immer so ist, kann ich nicht bestätigten. Ich tendiere dazu, dass eine Anlage eingeplant werden müsste. wie ist Eure Einschätzung ?

    Vielen Dank

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wo ist denn der Unterschied, ob die Fahrzeuge rot lackiert sind und blaue Lichter auf dem Dach haben, zu anderen Fahrzeugen?

    Wenn die Tore auf beiden Seiten stets geöffnet sein sollten, wollte ich da nicht arbeiten. :saint:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • nein nicht falsch verstehen. Wenn die Fzg. losfahren sind beide Tore geöffnet. Bei Feuerwehrfzg. spielt die schnelle Atmung vor dem Einsatz eine Rolle , die Kleidung hängt in FZg.nähe und diese Fahrzeuge bremsen mit Druckluft dementsprechend müssen diese Fzg vorlaufen u.a. Aber darum geht es ja nicht.

    Ich bin der Meinung, dass wir es müssen, finde aber keinen explizierten Vergleich um es den Leuten verständlich zu machen. Kann ja auch sein, dass es hier mal wieder ein Fall von ,,kann" und nicht muss ist.

  • Moin,

    schwierig zu beurteilen, wenn man die Parameter nicht kennt.

    • Welche Fahrzeuge? LKWs?
    • Wie viele Fahrzeuge mit DME?
    • Drucklufterhaltung vorhanden oder Warmlaufen der Fahrzeuge notwendig?
    • Sind außer den Fahrern weitere Personen in der Halle?
    • Fahren die Fahrzeuge morgens raus und kommen erst zum Schichtende wieder rein?
    • Fahren alle morgens in einem kleinen Zeitfenster raus?
    • Hängen Arbeitsklamotten in der Fahrzeughalle?
    • Wie viele Fahrzeugbewegungen im worst-case-Szenario?

    usw. usw.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    bei uns werden perspektivisch in allen Fahrzeughallen Absauganlagen installiert, auch wenn die Fahrzeuge über Drucklufterhaltungssysteme verfügen und die Kleidung und die Umkleideräume sowieso von den Fahrzeughallen getrennt sind.

    Für eine fundierte Aussage benötigst Du eine Messung. Das Ergebnis der Messung hat aber nur so lange Bestand, bis sich relevante Parameter ändern (z.B. ein neues Fahrzeug). Dann darfst Du wieder messen, bis sich ein relevanter Parameter ändert usw. usw. Was auf die Dauer kostengünstiger ist, dürfte klar sein.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    aus baurechtlicher Sicht stellt eine Änderung auf dem Dach nicht die Notwendigkeit der Änderungen in anderen technischen Anlagen nach sich. Also nur wegen einer PV Anlage erlischt nicht der Bestandsschutz im Rest. Bspw. musst du auch deine Elektroverteilung nicht komplett neu machen. Gleiches gilt primär für die Absaugung. Den Stand der Technik musst du bei allem was neu kommt bzw. wo du nach heutiger Sicht nicht mehr anschließen kannst herstellen. Als Bsp. fällt mir hier ggf. die Dachabdichtung oder Dachdämmung (bei Warmdach) ein.

    Aus Arbeitsschutz Sicht kann natürlich die Bewertung der Gefahr heute zu dem Entschluss der Notwendigkeit führen.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Anlage erlischt nicht der Bestandsschutz im Rest. Bspw. musst du auch deine Elektroverteilung nicht komplett neu machen. Gleiches gilt primär für die Absaugung. Den Stand der Technik musst du bei allem was neu kommt bzw. wo du nach heutiger Sicht

    Obacht, was weithin als "Bestandschutz" gemeint ist, gibt´s im echten Leben nicht wirklich.

    Der Stand der Technik ist immer anzustreben. Früher oder später wird´s euch einholen. Und die Erfahrung zeigt, das "später" gleichzusetzen ist mit "teurer". Wenn ihr jetzt schon dabei seid, würde ich das gleich mitbetrachten und ggf. auch nachrüsten. Da ihr ja eine "Gefährdungsbeurteilung habt/erstellt, sollte die Begründung für einen evtl. Verzicht nachvollziehbar sein.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • ANZEIGE
  • "Bestandschutz", gibt´s im echten Leben nicht wirklich.

    Das ist natürlich nicht korrekt. Es ist sogar ein Grundrecht im Grundgesetz! Zudem gibt es dutzende Gerichtsurteile zu Bestandsschutz, wo er beginnt und wo er endet. Wäre es anders, würde es nahezu nur noch Neubauten geben.

    Hier eine Definition.

    Bestandsschutz | Altbau | Glossar | Baunetz_Wissen (baunetzwissen.de)

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Ich hatte es mir angeschaut , es sind Diesel LKW´s und 3,5 t Busse und Streufzg. Morgens setzen sich die Kolonen in Bewegung. es grenzt ein Arbeitsbereich an. Ich denke, dass hier eine Absaugung rein muss. ( TRGS 554 / 6 Abstellbereich) Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich hier Personen während der Ein und Ausfahrt aufhalten daraufhin konnten mir die Kollegen nicht richtig antworten nur dass hier auch Dienstbesprechungen abgehalten werden.

  • Moin Andre,

    Vorsicht mit der Aussage, dass eine Anlage rein MUSS. Evtl.haltet Ihr sogar die Grenzwerte ein, aber es gilt immer noch das Minimierungsgebot, also lange Sicht eher in Richtung Absaugung. Das lässt sich aber pauschal nicht beantworten. In den DME-Thread der Feuerwehr findest Du viele Infos.

    Wenn Du es auf saubere Füße stellen willst, hole die BG mit ins Boot und lasse von einer Firma eine Messung machen. Dann werden erst einmal alle jubeln, wenn Ihr die Grenzwerte einhaltet, bis jemand den Satz versteht, wie lange die Grundaussage der Messung Bestand hat, bis wieder eine erneute Messung zur Überprüfung der Wirksamkeit der Maßnahmen angezeigt ist. :rolleyes:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • bis jemand den Satz versteht, wie lange die Grundaussage der Messung Bestand hat, bis wieder eine erneute Messung zur Überprüfung der Wirksamkeit der Maßnahmen angezeigt ist. :rolleyes:

    Gruß Frank

    Dazu könnte man ja indirekt über Kohlenmonoxid hochrechnen und eine entsprechende Dauerüberwachung installieren. Wird ja auch in Tiefgaragen gemacht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE