Entsorgung kühlmittelgetränkter Lappen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    mich würde interessieren, wie ihr kühlmittelgetränkte Lappen entsorgt.

    Hintergrund: ausgelaufenes Kühlmittel wird mit entsprechenden Tüchern aufgewischt und zunächst in einem kleinen verschlossenen Behälter aufbewahrt. Diese werden 1-2 tägig in einer größeren Behälter entleert, die durch ein Entsorgungsunternehmen abgeholt wird, sobald er voll ist.

    Jetzt dürften aber in diesem größeren Behälter Dämpfe entstehen, die der Mitarbeiter jedesmal einatmet, sobald er die kleinen Behälter dahin entleert. Wie geht ihr damit um? Freue mich über Tipps und Best Practive.

    Danke :)

    -

  • ANZEIGE
  • Warum läuft bei Euch ständig Kühlmittel aus und um was für ein Kühlmittel handelt es sich?

    Hallo Joy_mig,

    von welchem Kühlmittel und welcher Menge reden wir?


    Grüße,

    CW

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"

    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

  • Holt Euch doch, wenn es anders nicht unter Kontrolle zu bringen ist, Putzlappen im Tauschverfahren von Bekleidungsreinigungen, bei uns ist das M*WA, aber da gibts sicher noch andere.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Das Entsorgungsunternehmen wird ja wohl einen geeigneten Behälter benutzen.

    Ihr könntet zur Zwischenlagerung einen für brennbare Abfälle zugelassenen Behälter mit Deckel nehmen.

    Allerdings solltet ihr wirklich die Pfützen hinterfragen, die aufzuwischen sind.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Wir haben sehr viel verschiedene Kühlmittel(Entwicklungsdienstleister im Motorensegment).Bei uns können schon mal 100ltr. auslaufen,weil ein Schlauch platzt. Das muss dann aufgesaugt werden und wird in einem Behälter gesammelt und vom Entsorger abgeholt. Für die kleine Restmenge benutzen die Kollegen Lappen,die in Behälter eines Dienstleisters abgeholt werden.

  • Danke für eure Antworten.

    Wir sind im Versuchsbereich, daher kann schon mal was auslaufen, Tests mit verschiedenen Kühlmitteln. Es sind jetzt keine riesigen Mengen, aber doch so, dass sich die Behälter regelmäßig füllen.

    Wo lagert ihr die Behältnisse? Im Inneren, selber Raum in denen sich Mitarbeiter aufhalten, im Freien?

    Das mit den Putzlappen finde ich interessant, dem werde ich nachgehen.

    -

  • Danke für eure Antworten.

    Wir sind im Versuchsbereich, daher kann schon mal was auslaufen, Tests mit verschiedenen Kühlmitteln. Es sind jetzt keine riesigen Mengen, aber doch so, dass sich die Behälter regelmäßig füllen.

    Wo lagert ihr die Behältnisse? Im Inneren, selber Raum in denen sich Mitarbeiter aufhalten, im Freien?

    Das mit den Putzlappen finde ich interessant, dem werde ich nachgehen.

    Explosionsschutz nicht vergessen

  • ANZEIGE
  • Moin!

    Wir lagern die kontaminierten Putzlappen in 120 Liter Restmülltonnen in der Halle (sehr groß) und entleeren diese Tonnen dann in eine große Sammeltonne des Entsorgers. Dieser kommt auf Anforderung und kippt diese Putzlappen in sein Fahrzeug und stellt den Behälter wieder hin. Läuft seit Jahren ohne Probleme. Übrigens findest Du u. a. bei Denios erstklassige Aufsaugmaterialien die große Mengen aufnehmen können.

    Oder Multitex Auffangmatten von MEWA.

    Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von leachim (8. Februar 2023 um 07:36)

  • Gängige Kühlmittel haben keinen Flammpunkt im kritischen Bereich. Wer dann meint, er müsste mit organischen Lösemitteln reinigen, dem kann man nicht helfen. Warum sollten die Lappen, die man zur Aufnahme des Kühlmittels verwendet bereits mit anderen Flüssigkeiten getränkt sein?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE