Gefährdungsbeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ich soll für unsere Firma eine Befährdungsbeurteilung für die BG machen.
    Wir sind eine Firma in der Metallleitbaubranche d.h. wir verkleiden Fassaden von Industriegebäuden in Metallleichtbauweise ( Blechverkleidung Isopaneelen) und decken Dächer von Industriehallen mit Trapezblech ein.
    Irgenwie seh ich da ein Anfang und keine Ende, da ja soviel andere Faktoren mit einbezogen werden müssen. ( Gerüstbau, Absturz, PSA, Kran, Schneidwerkzeuge usw.)
    Gibt es da vielleicht ein Programm wo man das übersichtlich und zeiteinsparend erarbeiten kann?

    Gruß
    Roland

  • ANZEIGE
  • Hallo Tommy,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Beschreibung der Programme scheint nicht schlecht zu sei. Werde mal die bestellen welche für mich in frage kommen.

    Nochmals danke

    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,

    nur am Rande - ich hoffe mal sehr, dass die Gefährdungsbeurteilung nicht "für die BG" erstellt wird....

    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • Hallo Gerald,
    so weit ich informiert bin muss jede Firma eine Gefährdungsbeurteilung von sich erstellen. Ich hab mich da wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Die Gefährdungsanalyse ist natürlich in unserem Sinne. ( Firma bezogen)

    Gruß Roland

  • Hallo Roland,

    auch wenn irgendwelche Programme für die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen so verlockend aussehen, halte ich persönlich gerade in der Baubranche diese für wenig sinnvoll.
    Die Firma hat den besten Nutzen davon, wenn Du Dir den Arbeitsablauf vornimmst und zu jedem Arbeitsschritt die Gefährdungen ermittelst.
    Dieses kannst Du den Praktikern vor Ort auch am besten vermitteln. Diese solltest Du sowieso mitwirken lassen, dann ist es für Dich einfacher und es bringt der Firma sehr viel mehr.

    Liebe Grüße
    Isabeau

  • Die gefährdungsbeurteilungsmuster der verschiedenen BGen können "nur" ein Hilfsmittel sein. Sie müssen immer auf die betrieblichen Belange und Gegebenheiten abgestimmt werden, gleiches gilt natürlich für die aufgund der Gefährdungen zu treffenden Massnahmen.

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.