Sifa Ausbildungsverlauf bei Jobwechsel / -verlust

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa-Community,

    uns wurde während der Sifa Ausbildung mitgeteilt das die Ausbildung fertiggestellt werden kann, selbst wenn ein Teilnehmer im blödesten Falle seine Arbeitsstelle aus irgendwelchen Gründen im Verlauf der Ausbildung verlieren sollte.

    Ich selbst werde den Arbeitgeber wechseln. Dementsprechend werde ich mit Resturlaub + Überstunden gute 2 Monate frei haben bis ich wieder Starte. Leider fällt dies genau in den Verlauf der LEK2 Praktikumsarbeit. Bin jetzt etwas verunsichert wie alles von statten gehen wird, da ich bei meinem neuen Arbeitgeber auch erstmal einigermaßen Eingearbeitet werden sollte bevor ich mit Praktikum o.ä. starte.

    Werde natürlich bei meinem zuständigen Bildungsträger nachfragen wie wir weiter verfahren.

    Dennoch wollte ich mal fragen ob jemand hinsichtlich dessen Erfahrungen gemacht hat? Wie läuft das wenn man Arbeitslos werden sollte oder bei Jobwechsel mit langer Pause dazwischen?


    Danke vorab!

    Gruß

    Jonatan

  • ANZEIGE
  • Hallo

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Der neue Arbeitgeber unterstützt die Ausbildung und diese wird mit neuem AG beendet*

    2. Man übernimmt selbst die Kosten

    *je nachdem, wo der versichert ist, muss man schauen, ob man ggf. den Träger wechseln muss.

    Geht es um die alte Ausbildung? Dann ist LEK 2 ja schon die Zielgerade.

  • In meinem Fall geht es um die alte Ausbildung.

    Die Kostenübernahme ist für mich soweit schlüssig.

    Mir geht es tatsächlich eher um den zeitlichen Verlauf. Zumindest bei uns wird die Ausbildung im Klassenverbund durchgeführt und alle Termine sind "vorgegeben".

    Ich gehe davon aus, wenn ich z.B. das Praktikum nicht nach dem vorgegebenen Zeitplan durchführen kann der Ausbildungplan einfach nach hinten verschoben wird :/

  • Leider fällt dies genau in den Verlauf der LEK2 Praktikumsarbeit. Bin jetzt etwas verunsichert wie alles von statten gehen wird, da ich bei meinem neuen Arbeitgeber auch erstmal einigermaßen Eingearbeitet werden sollte bevor ich mit Praktikum o.ä. starte.

    Ich würde versuchen beim neuen Betrieb die Praktikumsarbeit zu absolvieren. Vielleicht kannst Du ja mit dem Lehrgangsträger vereinbaren schon vorab mit der Praktikumsarbeit zu beginnen und dazu dann die Übergangszeit zwischen den beiden AG nutzen.

    Ich gehe davon aus, wenn ich z.B. das Praktikum nicht nach dem vorgegebenen Zeitplan durchführen kann der Ausbildungplan einfach nach hinten verschoben wird :/

    Problem hier könnte sein, wenn das der letzte Kurs nach der alten Ausbildung ist, dann gibt es da keinen passenden Folgekurs.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich würde versuchen beim neuen Betrieb die Praktikumsarbeit zu absolvieren. Vielleicht kannst Du ja mit dem Lehrgangsträger vereinbaren schon vorab mit der Praktikumsarbeit zu beginnen und dazu dann die Übergangszeit zwischen den beiden AG nutzen.

    Das Praktikum dort zu absolvieren wird denke ich kein Problem sein. Jedoch nicht in der vorgegebenen Zeitspanne...

    Problem hier könnte sein, wenn das der letzte Kurs nach der alten Ausbildung ist, dann gibt es da keinen passenden Folgekurs.

    Genau dasselbe befürchte ich auch.

    Mal sehen was der Bildungsträger bei der BG dazu sagt. Werde auf jeden Fall berichten.

  • Hallo,


    genau das war der Fall bei mir.

    Mir fehlte noch Block 3 und 4 und das Praktikum als mein ehemaliger Arbeitgeber den Standort aufgelöst hat.


    Solange du Arbeitslos bist, übernimmt die BG die Kosten. Wichtig hier ist nur dies mit dem Arbeitsamt abzuklären! Mir wurde in der Zeit Urlaub abgezogen ( Ich wusste gar nicht, dass man wenn man Arbeitslos ist Urlaub hat)

    Schwierig wird es nur wenn du bei deinem neuen Arbeitgeber zu einer anderen BG gehörst.

    Dies war bei mir so. Ich habe die Ausbildung bei der BG ETEM angefangen und abgeschlossen. Zwischen drinnen bin ich durch den neuen Arbeitgeber zur VBG gekommen. Die haben sich leider erst einmal quer gestellt.

    Hätte sich die BG ETEM nicht so eingesetzt hätte ich die komplette Ausbildung von vorne anfangen müssen.

    Ein Bekannter war in derselben Situation bei der BG HM und musste von vorne anfangen.

  • ANZEIGE
  • Hätte sich die BG ETEM nicht so eingesetzt hätte ich die komplette Ausbildung von vorne anfangen müssen.

    Ein Bekannter war in derselben Situation bei der BG HM und musste von vorne anfangen.

    Oh wow, das wäre für mich ein Unding. Ich meine die "doppelten" Kosten trägt ja dann die BG. Aber dennoch fehlt mir das Verständnis wenn ich wirklich komplett von vorne anfangen müsste.

    Habe bereits jetzt schon Probleme mit der Kostenübernahme. BG ETEM besteht auf ein Kostenübernahmedokument der VBG, die VBG wiederum will mir persönlich nichts Ausstellen.

    Ziemlich kompliziert alles :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonatan (16. Januar 2023 um 13:15)

  • Oh wow, das wäre für mich ein Unding. Ich meine die "doppelten" Kosten trägt ja dann die BG. Aber dennoch fehlt mir das Verständnis wenn ich wirklich komplett von vorne anfangen müsste.

    Habe bereits jetzt schon Probleme mit der Kostenübernahme. BG ETEM besteht auf ein Kostenübernahmedokument der VBG, die VBG wiederum will mir persönlich nichts Ausstellen.

    Ziemlich kompliziert alles :D

    Die machen sichs einfach... Die VBG macht nur noch die neue Ausbildung, die alte haben Sie bereits aus dem Sortiment genommen.

    So bin ich zumindest durchgekommen. Ich habe ein Kostenübernahmedokument von der VBG erhalten. Hat nur ewig gedauert, bis die eine Entscheidung treffen konnten. Einfach am Ball bleiben!