Beiträge von Jonatan

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hätte sich die BG ETEM nicht so eingesetzt hätte ich die komplette Ausbildung von vorne anfangen müssen.

    Ein Bekannter war in derselben Situation bei der BG HM und musste von vorne anfangen.

    Oh wow, das wäre für mich ein Unding. Ich meine die "doppelten" Kosten trägt ja dann die BG. Aber dennoch fehlt mir das Verständnis wenn ich wirklich komplett von vorne anfangen müsste.

    Habe bereits jetzt schon Probleme mit der Kostenübernahme. BG ETEM besteht auf ein Kostenübernahmedokument der VBG, die VBG wiederum will mir persönlich nichts Ausstellen.

    Ziemlich kompliziert alles :D

    Ich finde für die LEK1, zumindest nach der alten Ausbildung, die Unterlagen der BG völlig ausreichend.

    Bin definitiv kein überdurchschnittlich kluges Köpfchen und habe nur anhand des Sticks und der Übungsaufgaben auf dem Stick auf anhieb bestanden.

    Und wenn ich es geschafft habe, bin ich der Meinung dass es jeder schafft :D

    Ich würde versuchen beim neuen Betrieb die Praktikumsarbeit zu absolvieren. Vielleicht kannst Du ja mit dem Lehrgangsträger vereinbaren schon vorab mit der Praktikumsarbeit zu beginnen und dazu dann die Übergangszeit zwischen den beiden AG nutzen.

    Das Praktikum dort zu absolvieren wird denke ich kein Problem sein. Jedoch nicht in der vorgegebenen Zeitspanne...

    Problem hier könnte sein, wenn das der letzte Kurs nach der alten Ausbildung ist, dann gibt es da keinen passenden Folgekurs.

    Genau dasselbe befürchte ich auch.

    Mal sehen was der Bildungsträger bei der BG dazu sagt. Werde auf jeden Fall berichten.

    In meinem Fall geht es um die alte Ausbildung.

    Die Kostenübernahme ist für mich soweit schlüssig.

    Mir geht es tatsächlich eher um den zeitlichen Verlauf. Zumindest bei uns wird die Ausbildung im Klassenverbund durchgeführt und alle Termine sind "vorgegeben".

    Ich gehe davon aus, wenn ich z.B. das Praktikum nicht nach dem vorgegebenen Zeitplan durchführen kann der Ausbildungplan einfach nach hinten verschoben wird :/

    Hallo Sifa-Community,

    uns wurde während der Sifa Ausbildung mitgeteilt das die Ausbildung fertiggestellt werden kann, selbst wenn ein Teilnehmer im blödesten Falle seine Arbeitsstelle aus irgendwelchen Gründen im Verlauf der Ausbildung verlieren sollte.

    Ich selbst werde den Arbeitgeber wechseln. Dementsprechend werde ich mit Resturlaub + Überstunden gute 2 Monate frei haben bis ich wieder Starte. Leider fällt dies genau in den Verlauf der LEK2 Praktikumsarbeit. Bin jetzt etwas verunsichert wie alles von statten gehen wird, da ich bei meinem neuen Arbeitgeber auch erstmal einigermaßen Eingearbeitet werden sollte bevor ich mit Praktikum o.ä. starte.

    Werde natürlich bei meinem zuständigen Bildungsträger nachfragen wie wir weiter verfahren.

    Dennoch wollte ich mal fragen ob jemand hinsichtlich dessen Erfahrungen gemacht hat? Wie läuft das wenn man Arbeitslos werden sollte oder bei Jobwechsel mit langer Pause dazwischen?


    Danke vorab!

    Gruß

    Jonatan

    Hallo Willkommen und viel Spaß sowie Erfolg bei deiner Ausbildung.

    Vom Maschinenbau ins Bankenwesen, das finde ich mal ungewöhnlich.

    Hast du danach aktiv gesucht?

    Ich habe tatsächlich aktiv danach gesucht und mich darauf beworben.

    Aufgrund der Unternehmensgröße wäre die Sifa Tätigkeit bei meinem aktuellen Arbeitgeber maximal eine Teilzeitstelle gewesen.

    Da mir das Thema immer mehr Spaß bereitet hat, habe ich mich entsprechen umgeschaut :)

    Herzliches Hallo an alle Forum-Mitglieder,

    kurze Vorstellung meinerseits.

    Mein Name ist Jonatan, bin knackige 32 Jahre alt und bin vor kurzem ganz unbeholfen in die Welt der Sifas eingetaucht.

    Aktuell bin ich noch im Maschinenbau tätig, hatte aber schon erste Berührungspunkte mit der Arbeitssicherheit als Sicherheitsbeaufteagter.

    Nach dem Meisterabschluss habe ich mich dazu entschlossen die Weiterbildung zur Sifa zu machen. Zunächst ohne großartige Pläne überhaupt berfuflich in der Richtung tätig zu werden. (Dachte mir, wenn ich schon die möglichkeit dazu habe nehme ich mit was geht. Man weiß nie wo die Reise hingeht)

    Habe die LEK1 bereits hinter mir und warte schon gespannt auf die LEK2 ^^

    Lange Rede kurzer Sinn. Ein paar wochen nach Start der Sifa Ausbildung hatte ich das große Glück eine Stelle bei einem Bankenkonzern als interne Vollzeit-Sifa zu ergattern. Ich werde die Ausbildung dort fertig machen können und gleichzeitig den Beruf an sich kennenlernen dürfen. Aufgrunddessen bin ich auf das Forum gestoßen und bin jetzt schon begeistert davon, wie viel Input hier herrscht.

    Mir ist bewusst das ich noch ganz am Anfang stehe und hoffe daher auf einen regen Erfahrungsaustausch.

    Besten Dank vorab an alle!

    Grüße

    Jonny

    :doppelthumbsup: