CE Konformität verkette Anlage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Morgen Zusammen,

    folgende Frage:

    Eine verkettete Anlage (Abfüllanlage für Getränke) bestehend aus mehreren einzelnen Anlagenteilen, welche je über eine CE verfügen sind mit Förderanlagen verbunden. Jede einzelner Anlagenteil verfügt über einen Not-Halt. Leider habe ich es versäumt zu testen / zu fragen, wenn der Not-Halt an einem Anlagenteil gedrückt wird, ob nur der Anlagenteil oder die gesamte Anlage zum Stillstand kommt.

    Handelt es sich hier um eine verkettete Anlage für die eine Gesamt CE nötig ist oder kann man sagen, da jedes Anlagenteil eine vollständige Maschine mit CE ist, reicht das aus? :/Eine ausergewöhnliche Gefährdung an den Schnittpunkten besteht meiner Meinung nach nicht.

    Danke!

  • ANZEIGE
  • Wenn du die Anlage verkettest, dann muss du auch eine Gesamtanlagen-CE machen, da du die Grenzen der Maschine veränderst, z.B. durch das Erzeugen neuer Gefahren.

    Wenn aber keine neuen Gefährdungen vorhanden sind?

    Naja, werde dem Kunden erstmal paar Hausaufgaben aufgeben.

  • ANZEIGE
  • Wenn aber keine neuen Gefährdungen vorhanden sind?

    Naja, werde dem Kunden erstmal paar Hausaufgaben aufgeben.

    Dann musst du es trotzdem machen ;)
    Sagt dir die Expertin.

    Und wenn du schon weißt, dass sich nichts ändert, dann hast du den Anfang für die Neubewertung schon gemacht ;)

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Hi sifafettie,

    Für die Frage: Verkettete Anlage, ist zu bewerten, ob ein

    - Produktionstechnischer Zusammenhang und

    - Sicherheitstechnischer Zusammengang

    vorliegt.

    Produktionstechnisch heißt:

    - als geschlossene Einheit anzusehen

    - auf ein gemeinsames Ziel hin ausgerichtet

    - als Gesamtheit betätigt, also über eine gemeinsame oder übergreifende Steuerung verfügt

    Sicherheitstechnischer Zusammengang ist gegeben, wenn ein Ergeignis (Gefährdung) bei einem Anlagenteil zu einer Gefährdung bei einem anderen Anlagenteil führt.

    Ich denke, spätestens bei gemeinsamer Steuerung sind wir hier raus.

    Wie sind denn die Förderanlagen ausgeführt. Haben die auch eine Konformitätserklärung nach Maschinenrichtlinie?


    Bei verketteten Anlagen ist immer zu beachten, dass beim Fall einer wesentlichen Änderung eine neue CE-Kennzeichnung für die Gesamtanlage - nach dem aktuellen Stand der Technik - erstellt werden muss.

    Viele Grüße

    Q901S