Thesenpapier "alte Ausbildung"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo ihr lieben,

    ich bin in den letzten Zügen zur SiFa-Ausbildung.

    Im Januar ist es dann soweit und ich werde zur VBG nach Dresden fahren und in 3 Tagen anhand eines von mir erstellten Thesenpapieres geprüft.

    Ich will mich natürlich bestmöglich vorbereiten.

    Vorab haben wir folgende Informationen erhalten.

    Konkrete Aufgabenfelder

    Holzwerkstatt

    Metallwerkstatt

    Dach- und Gerüstarbeiten

    Bühne

    Bauliche Aspekte

    Brand- und Explosionsschutz

    Kann mir bitte einer von euch mal erklären, wie ein Thesenpapier zu diesen Themen aussieht.

    Mir geht es nicht um eine vorgefertigte Lösung, vielmehr möchte ich verstehen, wie sich ein Thesenpapier im AS aufbaut.

    Unsere Informationen sind lediglich, dass wir

    3 Tage in Dresden sind

    Montags dann um 13:30 unsere Aufgabe erhalten

    immer 3-4 Personen zusammen

    Jeder ein eigenes Thema

    Abgabe am nächsten Tag bis 14 Uhr

    Präsentation der Gruppe erstellen und durchführen

    Aber was zur Hölle ist dieses ominöse Thesenpapier???😂

    Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe

    LG

    Fritz

    • „Wir kommen aus dem Nichts,

      wir werden zu Nichts,

      also was haben wir zu verlieren?

      Nichts!“

      Monty Python

  • ANZEIGE
  • Hi Fritz, ich selbst habe zwar nie die Thesenpapiere bei der VBG bearbeiten müssen, aber ein paar Kollegen.

    Das war recht einfach. Die haben ein Aufgabenfeld bekommen (ich glaube das wurde zugewiesen) und durften dann einige Fragen dazu in einem Thesenpapier beantworten bzw. behandeln. Also ähnlich wie in Präsenzphasen die Gruppenarbeiten... bei meinen Bekannten musste das aber alleine bearbeitet werden.

    Als Vorbereitung sollte deine bisherige Ausbildung und ein gewisser Überbick über die Themenfelder vermutlich reichen.

    VG, Kai

  • Hallo,

    Wenn ich mich richtig erinnere waren das Fragen zum zugeteilten Arbeitssystem, die beantwortet weden wollten.

    Ich glaube es war sowas wie:

    Beschreiben sie das Arbeitssystem mit Eingabe ausgabe, Arbeitsablauf etc....

    Beschreibung der Gefährdungen und Belastungen in dem Arbeitssystem >Gefährdungsfaktoren durchgehen und Maßnahmen ableiten

    Dann eine Maschine mit einer GBU beurteilen und Maßnahmen ableiten

    Spezielle Frage zum Thema beantworten bsp. KSS bei Metallwerkstatt beschreiben und Probleme aufzeigen. Dazu Verhaltensweisen definieren.

    Und das wars dann auch schon. Wir mussten das ganze auf 3-4 A4 Blättern bearbeiten und dann noch am Ende das Ergebnis in der Gruppe vorstellen.

    War alles halb so wild. Mach dir keine Sorgen.

    VG Jan

  • Hallo Fritz,

    bist du dir ganz sicher, dass du nach Dresden musst? Ich habe im Sommer die Ausbildung abgeschlossen und es hieß, die VBG wird das letzte Präsenzseminar nur noch online durchführen.

    Weitere Infos gerne direkt per E-Mail.

    VG Eva-Maria

  • ANZEIGE