Beiträge von AlterFritz

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo ihr lieben,

    ich bin in den letzten Zügen zur SiFa-Ausbildung.

    Im Januar ist es dann soweit und ich werde zur VBG nach Dresden fahren und in 3 Tagen anhand eines von mir erstellten Thesenpapieres geprüft.

    Ich will mich natürlich bestmöglich vorbereiten.

    Vorab haben wir folgende Informationen erhalten.

    Konkrete Aufgabenfelder

    Holzwerkstatt

    Metallwerkstatt

    Dach- und Gerüstarbeiten

    Bühne

    Bauliche Aspekte

    Brand- und Explosionsschutz

    Kann mir bitte einer von euch mal erklären, wie ein Thesenpapier zu diesen Themen aussieht.

    Mir geht es nicht um eine vorgefertigte Lösung, vielmehr möchte ich verstehen, wie sich ein Thesenpapier im AS aufbaut.

    Unsere Informationen sind lediglich, dass wir

    3 Tage in Dresden sind

    Montags dann um 13:30 unsere Aufgabe erhalten

    immer 3-4 Personen zusammen

    Jeder ein eigenes Thema

    Abgabe am nächsten Tag bis 14 Uhr

    Präsentation der Gruppe erstellen und durchführen

    Aber was zur Hölle ist dieses ominöse Thesenpapier???😂

    Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe

    LG

    Fritz

    Mein größtes Problem ist, dass ich versuche mich (noch) nicht zu erkennen zu geben. Ich will, wenn schon, dann so viele wie möglich dabei erwischen. bzw unter Einfluß von verbotenen Substanzen.

    War gestern Abend noch mit nem Kollegen vom Fussball joggen. Der ist bei der Polizei beschäftigt. Er meinte, dass ein Anruf bei der Polizei recht unwirksam ist, da der AG dem Ganzen zustimmen muss. Aber selbst wenn der einverstanden ist, wird sich spätestens der Betriebsrat weigern den "Eingriff in die Persönlichkeitsrechte" mitzutragen.

    Klar hätte ich den von der Leiter holen können, aber mit welcher Begründung. Und wir wissen alle, dass ich nicht weisungsbefugt bin. Nicht als Sifa aber vor allem erst recht nicht als Sibe.

    Vielen Dank euch allen für die Ratschläge zum Handeln.

    Ich habe Dienstag einen Termin bei der internen Beratungsstelle. Die sind, wie gesagt, zur Verschwiegenheit verpflichtet.

    Musste in Zügen schon erläutern, was mein Anliegen ist.

    Werde berichten, sobald der Termin stattfand

    Gruß und schönes We

    In B gab es doch sogar schon Kontrollen in Fußgängerzonen inkl. Radfahrer - kann aber auch am Stadtteil gelegen haben (Friedrichshain-Kreuzberg).

    Es ist wahrscheinlich als interne Sifa halt nicht immer so einfach. Mich besorgt aber mehr, dass Du Dir Gedanken machst, zwecks deines Urlaub und Gehaltserhöhung. Wenn einer verunfallt und Drogenkonsum nachgewiesen wird bist Du mit im Boot. Außer Du hast irgendwo in irgendeiner Form schon mal deine Feststellungen und Bedenken bekundet und um Maßnahmen gebeten. "Hab ich nicht gewußt" wäre ja gelogen und kann Dir auch so nur auf die Füße fallen.

    Sifa-Lehrgang beginnt erst im Juli, derzeit bin ich nur Sibe. Okay, dass die liebe Polizei schon Tests für Fahrradfahrer und Fußgänger gemacht haben war mir nicht bewusst.

    Ich habe gerade mal geschaut. Wir haben in der Muttergesellschaft eine OB-Stelle, die beratend zur Seite stehen und eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben haben. Mal schauen, ob ich dort einen Termin bekommen kann.

    Da bleibt dir der anonyme Hinweis an die Polizei, welche dann in Nähe der Zufahrt stichprobenartig Kontrollen durchführt - natürlich im Rahmen der Kontrolle der Verkehrssicherheit.

    Wenn es dann auffällig wird, dass mehrere positiv kontrollierte Personen Mitarbeiter im Unternehmen sind, werden entsprechend interne Termine folgen.

    Zumindest hat das bei einer meiner Baustellen so funktioniert. Da hab ich mir die Finger nicht schmutzig gemacht und das Verdachtsmoment war auch nicht bei mir, da es eine Verkehrskontrolle auf der Straße zur Baustelle war. Man erwischt nicht alle, aber ein paar.

    Moin, vielen Dank für die Idee. Wir haben in Berlin leider ein zu gutes ÖPV-Netz. Dies bedeutet, dass evtl. gerade mal 4-5 Personen mit Auto kommen. Ich weiß nicht, ob die Polizei bei Fußgängern kontrollieren würde.

    Hallo ihr lieben,

    ich benötige mal euren Rat.

    Vermehrt bekomme ich hier mit, dass verschiedene Arten von Drogen genutzt werden. Dies wie gesagt während der Arbeitszeit.

    Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, indem ich hier mahnend den Finger hebe. Ich habe es in den letzten 5 Jahren immer wieder einmal mitbekommen, dass der ein oder andere hier sein Tütchen in der Pause raucht. Ich habe mir dies immer mit dem kreativen Umfeld schöngeredet. Ich bin früher sicherlich auch kein Kind von Traurigkeit gewesen, aber auf Arbeit zu konsumieren, sah ich immer als problematisch an.

    Da ich jetzt komplett freigestellt bin und die Möglichkeit habe meinen Arbeitsplatz an sharedesks aufzunehmen, komme ich deutlich mehr herum. Nun fällt mir auf, dass es hier einen richtigen kleinen Handel mit gewissen Betäubungsmitteln gibt. Die Ironie an der Sache ist, dass 2 Personen vom Frontdesk (Empfang) im Handel involviert sind, bzw. den sogar leiten.

    Zu meinem direkten Vorgesetzten kann ich leider nicht gehen, da ich sehr sicher bin, dass auch er gern einen "durchzieht". Geruch als auch Erscheinungsbild vor und nach Pausen sprechen eine recht deutliche Sprache.

    Wenn ich zu seinem Chef gehe, wird dieser fragen, warum ich meinen direkten Vorgesetzten übergehe. Denke, dass er dann 1 und 1 zusammenzählt.

    Gehe ich zu meinem direkten Vorgesetzten gebe ich mich zu erkennen, was ich gern vermeiden wollen würde. Thema Lohnerhöhung und/oder kurzfristige Urlaubsanfragen und co sehe ich dadurch in Gefahr.

    Vielleicht sehe ich auch überall Gespenster, aber ich habe schon den deutlichen Verdacht selbst bei einigen der Leads der Mitarbeiter. Ein Fotografen Lead, der sehr oft schnieft und sich wiederholt an die Nase greift, und immer wieder mal extrem aufgedreht wirkt.

    Ein Lead der Stylisten die teilweise Pupillen hat, wo es dann fast schon unmöglich ist, die Farbe der Augen zu erraten.

    Ich habe bisher die Füße still gehalten. gerade habe ich aber so einen Schlüsselmoment erlebt. Einer der Hausmeister war auf der 6m Leiter direkt unter der Decke. Das Gelächter schon vorher in der Pause war enorm. Er hat sich auf der Leiter nicht mehr einbekommen und hat an einer Tour gelacht. Als er unter der Decke war, kamen noch Sprüche wie "boah, krass" Ich habe gesehen, dass er keine Person am Fuß der Leiter zur Absicherung hatte. Also habe ich mich dort hingestellt bis er wieder unten war. Auch er roch, bilde ich mir zumindest ein, stark nach ungerauchten Gras. Ich möchte mir nicht ausmalen, was ggf passiert wäre, wenn er dort oben einen Abgang gemacht hätte.

    So nun habe ich mich zumindest mal mitgeteilt.

    Mir fehlt aber irgendwie ein Lösungsweg. Einfach wegschauen, will ich nicht mehr.

    Gebt mir mal feedback bitte, wie ihr euch verhalten würdet.

    Beste Grüße und Dank

    um nochmal auf die Würfel zurückzukommen ...

    Was wurde ausgewürfelt? Trefferquote? Schaden?

    Wieviele Seiten hatte der Würfel? W4? W6? W10? W100?

    So viele Fragen, die unbeantwortet sind ... :/

    :doppelthumbsup::doppelthumbsup::doppelthumbsup:Den feiere ich gerade so hart.... Ich vermisse nur den guten W20 Aber ist doch klar, was ausgewürfelt wurde... Probe auf Latein😂 Ich liebe Pen & Paper

    Hallo, mein Name ist Nina,

    und ich komme aus dem schönen Mittelfranken, genauer gesagt aus Fürth. Beruflich war ich ursprünglich in der Druckindustrie beheimatet und hab den "Schlenker" über QM zur Arbeitssicherheit gemacht. Seit 10 Jahren berate ich KMUs in Sachen QM und UM. Mit der Zeit haben wir zur Arbeitssicherheit einige Synergien entdeckt. Und Voilá, da bin ich. Nach wie vor arbeite ich auch als QM/UM-Berater und betreue seit 2019 Kunden als externe Sifa.

    Ich freue mich auf regen Wissensaustausch :)

    Na dann, herzlich willkommen

    Beste Grüße

    Das sind genau die Momente, in denen ich mich frage, wie dumm, oder noch schlimmer, wie ignorant man doch sein kann/muss...

    Man soll niemandem etwas böses wünschen, aber hier würde ich mir doch mit einem Grinsen ausmalen, wie es genau diese Ignoranten und ihre Familien trifft.

    "Immer wieder, und das ist schon fast philosophisch, hat die Dummheit weniger, Leid über viele gebracht".

    Passt bestens genau dazu!

    Ich habe sie seit dem ersten Tag der Veröffentlichung.

    Gelegentliche leichte Risikokontakte erhalten.

    Dass sie richtig funktioniert(zumindest bei mir) kam am Dienstag.

    Eine Stylistin hier am Standort war am Montag vom Gesundheitsamt informiert worden, dass sie eine B-Person ist und damit intensiven Kontakt zu einer positiv getesteten Person in ihrem persönlichen Umfeld hatte.

    Sie musste daraufhin die Arbeit einstellen und sich zum Test beim G-Amt einfinden.

    Am Dienstag war das Ergebnis da, und sie war positiv auf Covid 19. Ich weiss nicht genau wann, aber ich bekam noch am Dienstag den Eintrag in der App, dass ich in unmittelbarer Nähe zu einer positiv getesteten Person war.

    Ich weiß natürlich nicht, ob dies tatsächlich auf sie bezogen war, jedoch liegt es schon recht nah.


    (Laut G-Amt sind nur ihre direkten Kollegen B-Personen. Ich arbeite lediglich am gleichen Standort)Alle direkten Kollegen, waren dann zum Test. Sind allesamt negativ.

    Bleibt gesund

    Also Leute,

    ich dachte, dass wir hier in einem Forum sind, indem es wichtig ist sich gegenseitig zu akzeptieren.

    Ich habe mir jetzt alle 24 Seiten durchgelesen und wähne mich im Kindergarten.

    Klar, ist ein Ventil für uns alle wichtig, aber dieses unterschwellige "ich dislike dich" nervt schon arg. Auch finde ich es absolut unnötig einen Thread zum gegenseitigen (zwar höflichen) Bepöbeln zu nutzen.

    Man Leute, wir sind alle mit der derzeitigen Situation unzufrieden. Auch könnte man als Verteidigung anführen, dass wir noch nie in solch einer Krise gesteckt haben. Andere sehen wiederum überall Verschwörungen.

    Fakt ist, es sterben Menschen! Ob mehr oder weniger als irgendwann ist doch völlig egal. Auch egal ist der Grund für den Tod.

    Sind wir doch alle mal ganz ehrlich. Wenn wir persönlich betroffen sind, nimmt uns dies mit. Und da ist doch sch....egal, ob Corona, Influenza, Krebs etc der Grund sind.

    Mein Bruder ist selbstständig mit einer kleinen Wein und Käse-Handlung. Als das Thema aufkommt, sagt er ganz trocken. "Man, das ist nur die gesellschaftliche Existenz, die bedroht ist. Lässt sich alles irgendwie oder irgendwann reparieren. Ich werde deswegen nicht auf der Strasse landen. Wichtig ist, dass es Mutti und Oma gut geht". Muttern sagt darauf. "Ach egal, hauptsache die Kinder(Enkel) bleiben gesund". Oma sieht es sogar noch sachlicher und sagt "Ich habe mein Leben gelebt, hauptsache ihr bleibt alle gesund. Nur eins möchte ich. Hört nie auf mich zu besuchen"

    Und jetzt mal von mir als 45jährigem Enkel. Ich hatte so einen beschi.... Kloß im Hals. Eines habe ich mir aber geschworen. Ich werde meine Mutter als auch die Oma weiterhin besuchen. Und ich werde mir das durch NIEMANDEN nehmen lassen. Ich bin mir durchaus auch bewusst, was dies für meine lieben bedeuten könnte.

    Fazit für mich ist: Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille "5€ in Phrasenschwein" Lasst uns alle hoffen, dass wir so glimpflich aus der ganzen Schei.. herauskommen, dass es irgendwann wieder möglich ist. Freunde, Verwandte ohne Bedenken zu umarmen.

    So long....

    In meiner Stadt betreibt ein junger Brauer eine Kneipe in einem ehemaligen Restaurant mit Ausschank der eigenen Biere, die er in der Küche braut. Der wird auch schon mal leer getrunken, u.a. von mir ;).

    Wäre ja auch noch ein Traum von mir, sich mit dem Ganzen selbstständig zu machen. nicht um Reich zu werden, aber um entspannt leben zu können😂😂😂

    Moin und willkommen!

    hmm, da gab es doch schon mal einen ... ;)

    Glückwunsch!

    :doppelthumbsup::doppelthumbsup::doppelthumbsup: ein Leidensgenosse! obwohl, ich laufe ja noch als Altherr

    Ohja, da gab es den einen... Mir fällt aber auch noch Oskar ein. Nicht so totalitär sozialistisch, aber auch ein "Genosse"😂🙈

    Habe mich zwar schon vor einer Weile hier angemeldet, aber noch nie wirklich etwas vorgestellt.

    Bin gebürtiger Saarländer mit dem Lebensmittelpunkt Nähe Berlin

    Arbeite bei einem Unternehmen der Modeindustrie (Schrei vor Glück😉) seit mehr als 5 Jahren.

    Teamleiter Photoproduction,

    Production Manager inkl. Sibe,

    jetzt angehende hauptberufliche SIFA

    Dazwischen Leiter Produktionslogistik FI..., Contractlogistic NIE WIEDER!

    Davor Zulieferindustrie VDA

    Mehr als 20 Jahre im gleichen Unternehmen.

    Von Ausbildung-Geselle

    Stellv. Teamleiter Blech-und Umformtechnik

    Leiter Logistik

    nebenbei Lehrgänge wie Meister,Sibe etc.

    45 Jahre

    einige Kinder

    verheiratet

    Hobbies, schreibt man das noch🤔🤔🤔

    Krimis/Thriller schreiben

    Bierbrauer:138:

    Fussballtorwart im Bereich Ü45 Altsenioren😂😂😂

    Leidenschaftlicher Festivalbesucher aka Metalhead

    Beste Grüße