Nach der RSA21 sind auch Kurzbaustellen nach Regelplan abzusichern. Wenn meine Kollegen eine Schachtkontrolle ( Schachtdeckel öffnen, Sicht in den Schacht, Schachtdeckel schließen) max 5 min durchführen wäre eine Absicherung nach dem Regelplan aufwändiger mind. 15 min zum Auf und Abbau und meiner Meinung auch Verkehrstechnik unfallträchtiger. Hat jemand hierzu Erfahrung wie man eine konforme Kurzabsicherung durchführen kann ohne die Sicherheit der Kollegen zu beinträchtigen ?
Absicherung von Kurzbaustellen im Straßenverkehr
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FGWindeck -
12. Oktober 2022 um 11:02 -
Erledigt
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Hhhhhm,
ich sage es mal so. Mein Kollege Karl Napp argumentiert immer so: "Die Dacheinläufe zu kontrollieren dauert nur ein paar Minuten. Da bin ich ja länger damit beschäftigt, das ganze Geraffel an- und auszuziehen."
Gruß Frank
P.S. Wir reden von einer Multifunktionshalle mit einem Flachdach in ca. 11m Höhe und von PSAgA
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Hey du alte steuerfinanzierte Beamtenseele,
...wer sichert denn die Personen bei Durchführung der Sicherungsmaßnahmen ab?!?!
...an alle: NUR ein kleiner Scherz - der Beamte hat natürlich Recht!
...und an den Beamten: Ich habe übrigens in einem Steuerseminar kürzlich die Definition von "Steuer" kennengelernt. DAS war selbst für mich überraschend...
In diesem Sinne
Der Michael
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Sind die Ausführenden zu 2. unterwegs?
Dann wäre mein Vorschlag:
Einer macht den Sicherungsposten und weist den Verkehr auf die Gefahr hin und sichert zugleich den Kollegen der ja dann den Verkehr nicht im Auge behalten kann.
Alleine würde ich keinen die Arbeit ausführen lassen...
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Einer macht den Sicherungsposten und weist den Verkehr auf die Gefahr hin und sichert zugleich den Kollegen der ja dann den Verkehr nicht im Auge behalten kann.
Moin,
Fahrzeugführer ist unachtsam - Sicherungsposten bringt sich in Sicherheit - Kollege Schachtinpektor springt zur Seite - Schacht steht offen, Fahrzeug rollt auf den Schacht zu.....
to be continued
Gruß Frank
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Moin,
Fahrzeugführer ist unachtsam - Sicherungsposten bringt sich in Sicherheit - Kollege Schachtinpektor springt zur Seite - Schacht steht offen, Fahrzeug rollt auf den Schacht zu.....
to be continuedTja dann hilft aber auch eine Absperrung dem Fahrer nichts, ausser du baust eine Panzersperre auf, allerdings wird´s dann mit den 15 min. knapp
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Wie wäre es mit einer fahrbaren Absperrtafel?
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Moin Axel,
nach der RSA21 nur noch zulässig in Kombination mit einem Fahrzeug, d.h. wenn diese Lösung greifen soll, muss ein LKW den Schachtinspektor verfolgen.
Gruß Frank
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wenn diese Lösung greifen soll, muss ein LKW den Schachtinspektor verfolgen.
Wo ist dabei das Problem? Der Schachtinspektor dürfte ja auch Gerätschaften zur Schachtinspektion mitführen, dazu wird eh ein Fahrzeug benötigt.
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Kein Problem, ich wollte es nur erwähnt haben, da das Abstellen von Anhängern leider immer noch oft gängige Praxis ist.
Gruß Frank
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Hi,
also ist kein Witz, wir hatten so nen doofen Unfall. Ein Fahrzeug das "eigentlich" immer vor dem Loch steht und 1 MA der die gegenüberliegende Seite absichert während ein Kollege ins Loch geht. An diesem Tag konnte das Fahrzeug dort aber nicht stehen, war für was anderes im Weg. Also stehen 3 MA ums Loch während ein vierter von weitem herkommt und einen der 3 was fragen will. Plötzlich war der neue MA weg. Ins Loch gefallen wie im Comic. Er hat es nicht wahrgenommen und die 3 dachten, er habe es gesehen. Zum Glück nur Schürfwunden unter den Armen. Tja, jetzt wird immer und überall abgesperrt.
Ich kann´s nur empfehlen, egal wie lange die Arbeit dauert.
Gruß
Peter