ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!

    Als ein begeisterungsfähiger Mensch möchte ich mal ein wenig werben für http://de.openoffice.org/
    Ich habe es jetzt auf meinen drei heimischen Rechnern installiert in der neuen Version und bin doch einigermaßen begeistert. Installation und auch die Kompatibilität zu den M$ -Formaten .doc, .ppt und .xls scheinen problemfrei (bislang).
    Mir stellt sich doch die Frage, warum überhaupt noch was anderes im Alltag (spezielle Erfordernisse mal ausgenommen) gebraucht wird.
    Könnte auch eine Spar-Variante für unsere Existenzgründer sein...

    Hatte schonmal jemand irgendwelche Schwierigkeiten mit dieser Office-Software?

    Viele Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo gerald,

    also ich nutze zuhause eh nur ubuntu linux und da ist Open Office in der version 2.3 standard :D

    wer sich nicht länger mit teurer M$ software rumplagen möchte, sollte sicherlich auch mal über alternativen wie ubuntu linux nachdenken und es sich anschauen :D :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Seit starOffice 5.0 verwende ich MS-würg und Begleitprogramme nicht mehr.

    Z.z. verwende ich OpenOffice.org 2.3 (professioneller Einsatz) und es ist eine gleichwertiger, ich finde sogar höherwertiger ersatz für das Officepaket aus dem Hause Gates.

    Kein Ärger mit Lizenzen, kein Ärger weil die Updates nicht kompatibel sind usw.

    Aber Achtung, es ist nicht einfach nur ein anderes Word oder Excel sondern ein eigenständiges (Wo habe ich dieses Wort nur her? ;) ) Programm und die Nutzer müssen sich auch hier einarbeiten!

    viele Grüße

    kuddel

  • Dienstlich sind wir seit Jahren schon auf dieser Linie. Zumindest in den Filialen, die Zentrale verwendet jedoch noch viele M$-Dateien. Probleme breitet das Übersenden per Mailanhang. Dort können sich Tabellenformate teils wesentlich ändern. Es macht dann schon einige Mühe, alles wieder in den richtigen Rahmen zu rücken. Die Bearbeitungsleisten haben sich von Linux 8 auf Linux 10 gründlich verändert.
    Im Gesamten bin ich damit aber mehr als zufrieden. Es ist viel unkomplizierter, vielleicht ist deshalb der Umstieg nicht so einfach.

    Ciao Andreas