Schaltschränke - Bestimmungen - Brandschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Kollegen,

    ich habe eine Frage. Ich hatte gestern eine Begehung und mir ist aufgefallen, dass die Schaltschränke an den Maschine mit Kartonagen und kleine Wägen verstellt waren. Ich wollte den Unternehmer darauf hinweisen, dass er die Schaltschränke freizuhalten hat und die Kartonagen sollten auch nicht davor stehen und er meinte ich soll Ihm die Bestimmung/Regel hierfür nennen, ansonsten bleibt das so wie ist es ist :cursing:

    Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich? Oder kann ich auf die Arbeitstättenverodnung verweisen?

    Ich wäre für jeden Tip oder Antoert sehr dankbat.

    Vielen Dank im Voraus

    VG MeKi

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • ANZEIGE
  • Also Ich würde ein Begehungsprotokoll erstellen und diesen Punkt samt Bilddoku mit aufnehmen. Darauf hinweisen das der Unternehmer vor Ort über die vorhandene Brandlast in der nähe elektrischer Anlagen aufgeklärt wurde und die Anregung zur Überarbeitung seiner Gefährdungsbeurteilung ausgesprochen wurde. Hinweis auf BetrSichV und ASR. Die passenden Punkt darf er sich da gerne selbst raus suchen.

    Somit hast du deine Schuldigkeit getan, deinen Rücken erstmal frei gehalten und der Ball ist bei ihm.

  • Das Kenne ich...:doppelthumbsup:

    BGHM - Zugang zu Schalteinrichtungen

    VDE 0100-510

    EN60204-1

    Hatten wir hier auch mal 2014 als Thema: "Aufstellen von Schaltschränken"

    Vielleicht findest du dort was...

    Gegebenenfalls kann dir der Brandversicherer/Gebäudeversicherer was dazu sagen, denn oft ist hier auch ein Notaus zu finden...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • VDE 0100-510

    als kleiner fachartikel frei zugänglich

    https://www.elektro.net/45706/auswahl-…betriebsmittel/

    Ansonsten, die TAB als frei zugängliche Quelle dazu denn die Sicherheitsabstände kann man ziemlich übertragen.

    Nicht zu vergessen das man dann auch Unterscheiden muss ob Türen der Verteiler nur 90° öffnen oder mehr denn dadurch wird auch der Sicherheitsabstand definiert für evtl Wartung, rep und Instandhaltung.

    Je nach Bereich kann auch Abspeergitter gefordert werden

    Haben wir mittlerweile auch, teils fest und teils zum schnellen Aufstellen mit fester Bodenverankerung

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup: