Elektrostatische Aufladung beim Entfernen von Verpackungsfolie

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    beim Entfernen der Folie eines Coils im Presswerk werden die Mitarbeiter elektrostatisch aufgeladen. Insbesondere im Winter bei geringer Luftfeuchte wird es deutlich spürbar anhand eines elektrischen Schlags, welcher auftritt, sobald ein leitfähiger Gegenstand berührt wird. Es werden im gesamten Bereich antistatische Sicherheitsschuhe und Arbeitskleidung aus Baumwolle und/oder Polyester getragen.

    Hatte jemand bereits mit einem ähnlichen Thema zu tun? Durch welche Maßnahmen ließe sich die Aufladung vermeiden?


    Bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

  • ANZEIGE
  • 1. Betrachte das gesamte Arbeitssystem, also alle Oberflächen auf ihre Ableitfähigkeit hin. Nur wenn das gesamte System aufeinander abgestimmt ist, lässt sich elektrostatische Aufladung sicher vermeiden. Die falsche Kleidung, falsche Handschuhe oder ein verschmutzter Fußboden "zerstören" z.B. das System bereits. Typische Probleme sind ungeeignete Handschuhe oder ein ursprünglich ableitfähiger Fußboden, der aufgrund seiner Verschmutzung nicht mehr ableitfähig ist.

    2. je nach Folie und Maschine ist eine hinreichende Luftfeuchtigkeit im Raum erforderlich zur Vermeidung elektrostatischer Aufladung. Je nach Rahmenbedingungen ist ggf. ein Luftbefeuchter erforderlich.

  • ANZEIGE
  • Ja,

    überall wo Reibung und Geschwindigkeit auftritt.

    Ich hatte früher mit Holzpaneelen zu tun. Bretter mit Unterleisten Papier flitzen über Bänder.

    Elektrostatik vom Allerfeinsten.

    Lösung: Ladung messen und eine Negativ-Ladung über Karbon-Bürsten anlegen. Beide Ladungen heben sich auf.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Guten Tag,

    wie AxelS sagte, wenn der Boden nicht ableitfähig ist steht die Person isoliert da. Wenn Du definierte Arbeitsplätze hast an denen Du die Mitarbeitenden "Spannungsfrei" brauchst, wäre die Ausstattung mit einer Ableitmatte eine Möglichkeit, bitte das übrige darauf abstimmen:
    - Handschuhe

    - Schuhe
    - Kleidung und

    - Antistatikmatte

    müssen so abgestimmt sein, dass die Ladung abfließen kann. Wohin wird die Folie transportiert? Besteht über den Abfall eine Gefahr?

    Wenn ja, auch dabei daran denken, dass die Mulde / der Lagerplatz entsprechend die Ladung ableiten.

    Gruß

    Axel