Guter Rat fürs Praktikum gebraucht - SiFa-BGW

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    ich will SiFa werden und versuche gerade mich mit dem Thema Praktikum und Praktikumsbericht anzufreunden.
    Leider fehlt mir eine klare Vorstellung wie beides beschaffen sein soll.
    Habt Ihr Ideen, was für Themen vom Inhalt und Umfang den Anforderungen der BGW gerecht werden und zu meinem Tätigkeitsfeld passen könnten??

    Hauptamtlich arbeite ich als Sozialarbeiter in einer Sozialstation.
    Der Wohlfahrtsverband bei dem ich angestellt bin betreibt sowohl Pflegeheime als auch Sozialstationen.
    Bei unserer Zertifizierung im Mai dieses Jahres haben wir qu.int.as erfolgreich umgesetzt.
    Während des gesamten qu.int.as Projektes war ich an der Umsetzung und Zertifizierung beteiligt. Mein Schwerpunkt war die Mitarbeit im Steuerungskreis, das erstellen des Arbeitsschutzhandbuches und ein Teil der Prozessbeschreibungen.

    Ich freue mich über Eure Unterstützung.

    Schöne Grüsse aus einem zurzeit sehr sonnigen Berlin
    tom.ster

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Ein Kollege von Dir (habe leider keine Kontaktdaten...) hat uns mal eine Arbeit vorgestellt, in der es um eine Gefährdungsbeurteilung der Fahrtätigkeit ging. Denn die Zivis und Schwestern hatten erschreckend viele Unfälle, weil der Zeitdruck sehr hoch war und sie sich auf den Wegen beeilt haben, um Zeit für die Patienten zu haben. Verständlich, aber gefährlich. Der Kollege erwähnte zum Abschluss, dass auf diesem Weg die Situation aller verbessert werden konnte, weil der Leitung durch seine Praktiumsarbeit diese Zusammenhänge überhaupt erst deutlich geworden waren.

    Vielleicht könnte das etwas sein...

    Viele Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Besten Dank,

    eine klare Struktur /Gliederung schafft auf jedenfall Übersicht.
    Einen Arbeitsablauf zu analysieren könnte gehen.

    Mir fehlt aber immer noch ein Verständnis von dem Niveau, der Tiefe bzw. der Breite die von der BGW erwartet werden. ?( ?(

    Gruß Tomster

  • Hallo Tomster,

    schau mal hier nach:


    http://www.hartmut-genz.de/frameset06.html


    Dort ist eine Praktikumsarbeit unter "Veröffentlichungen" mit dem Thema

    Gefährdungsbeurteilung in einem PhysioZentrum. Praktikumsbericht im Rahmen der Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft

    als PDF-Datei hinterlegt.

    Gruß

    Isabeau

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    mach dir wegen dem Praktikumsbericht nicht so einen großen Kopf. Das klappt schon. Auf die Fr. Schmidt vom Tutorium ist wirklich verlass und sie hielft einen wirklich sehr sehr gut.
    Ich selber habe auch erst meinen Bericht im Mai abgegeben und war froh, dass ich die Fr. Schmidt angemailt habe zur durchsicht. Sie hilft einen dann sehr gut weiter. Das schreiben und die richtigen Worte must du allerdings selber finden, aber das wird schon. Bei weiteren Fragen einfach per PN melden.

    Du schaffst das schon, wenn dich nicht vorher die Dozenten geschaft haben =) =)
    Hefer