Praktikumsarbeit Arbeitsplatzgestaltung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo angehende SIFA Kollegen

    Ich sitze vor dem Problem der Erstellung einer Praktikumsarbeit mit dem Thema Arbeitsplatzgestaltung in einer Kunststoffspritzerei.
    Mir fehlt leider der nötige Anstoß für den Start.

    Vielleicht kann mir einer aus Euerer Mitte weiter helfen, und hat schon einmal etwas änliches Produziert.


    Viele Grüße aus dem Bayerischen Passau

    Hans

  • ANZEIGE
  • Hallo Hans,

    ja das Problem kenne ich!

    Ich habe erst einmal damit angefangen, die Praktikumsarbeit las grobes Konzept mit dem empfohlenen Inhaltsverezichnis in Word anzulegen. Damit stelle ich auch sicher, keinen der erforderlichen Handlungsschritte zu vergessen ;)

    Zur Zeit erstelle ich mir für die Analyse verschiedene Arbeitshilfen / Formulare mit denen ich zu den einzelnen Tätigkeiten die Gefährdungsfaktoren ermitteln kann.

    Wir haben in der Präsenzphase 3/2 eine CD erhalten, die Hilfen für das Praktikum enthält.

    Die CD heisst "Arbeitssystemgestaltung, Hilfen für das Praktikum"

    Herausgeber: Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften

    Programmierung, Herstellung und Vertrieb durch:
    media-Consulting GmbH
    Friedrich-Engels-Straße 17
    51545 Waldbröl
    Tel: 02291 / 92 62 0

    Ich würde die CD gerne hier zur Verfügung stellen, wenn ich wüßte wie???
    Vielleicht hat einer der Kollegen eine Idee.

    Ich hoffe einfach, dass der Einstieg mit diesen Massnahmen funktioniert....werde ich ja bald wissen ;)


    Liebe Grüße aus Dortmund

    Isabeau

  • Hi,

    ja, aller Anfang ist schwer..........aber ihr schafft das schon...und hier findet ihr genügend Ansprechpartner und das nötige Material.

    Zitat

    Ich würde die CD gerne hier zur Verfügung stellen, wenn ich wüßte wie???

    Die Cd`s der BGen lassen sich meist recht gut kopieren, also tauscht doch einfach die Adressen aus und Isbeau schickt das Teil dann an Hans........ :D..........wir haben das hier schon des öfteren praktiziert... :D :D

    Also viel Erfolg weiterhin....

    Gruß Matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

  • Hallo Isabeau

    Vielen Dank für die Hinweise :)

    Leider muß ich bei meinen Unterlagen feststellen, das ich die CD nicht bekommen habe.

    Vielleicht kannst Du mir mal bescheid geben ob sich die Beschaffung der CD lohnt.
    Ich werde dann versuchen über die Adresse die Du beigefügt hast zu beziehen.
    Wäre schön wenn Du die eine oder andere Vorlage für mich hättest.


    Grüße aus Passau

  • Die CD lohnt sich wirklich, da man gezwungen wird die einzelnen Handlungsschritte durchzuarbeiten.
    Außerdem sind die Lehrgangsunterlagen, die dazugehören zusätzlich mit verlinkt. Nicht die CDs der Selbstlernphasen ;-).

    Die einzelnen Arbeitshilfen bzw. Formulare muss man schon selber machen, hat dort aber gute Vorlagen.

    Falls Du die CD nicht bekommst, sag Bescheid, dann schicke ich Dir eine Kopie.

    Gruß

    Isabeau

  • ANZEIGE
  • Hallo Isabea

    Es ist tatsächlich so, das meine BGFE diese CD nicht zur Verfügung stellt bzw. nicht besitzt. X(
    Der Herausgeber der CD kann sie mir zwar Zuschicken möchte aber von mir Geld dafür haben, weil ich bei einer anderen BG bin. 8o

    Mein bitte wäre, auf Dein Angebot zurück zu Greifen das Du mir die CD zuschickst. =)


    Im Vorhinein besten Dank für Deine Bemühungen.
    Vielleicht kann ich mich irgendwann Revangieren.

    Liebe Grüße aus Passau

    Hans

  • Hallo Hans,

    vielleicht als Tip. Frag doch mal bei der BGAG in Dresden an. Die sind echt super und vieleicht unterstützen die Dich. Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Ich bin dort in der Ausbildung und wir haben die CD um sonst bekommen.
    Tel. 0351/457-0. oder http://www.hvbg.de/d/bgag/wir/
    Vielleicht klappt es ja.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • Hallo zusammen,

    wisst ihr, warum das eigentlich nicht einheitlich mit der CD "Arbeitssystemgestaltung, Hilfen für das Praktikum" gehandhabt wird?

    Ich werde in Kürze die Präsenzphase 3/2 durchlaufen und bin mal gespannt, wie das dort gehandhabt wird. Aber ich werde das Thema
    im Seminar auf jeden Fall ansprechen.

    Gruß

    BRRCS

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von BRRCS
    Hallo zusammen,

    wisst ihr, warum das eigentlich nicht einheitlich mit der CD "Arbeitssystemgestaltung, Hilfen für das Praktikum" gehandhabt wird?

    Hallo!

    Dazu lässt sich sagen, dass diese CD zwar ein offizielles Dokument für die Ausbildung darstellt, aber eben kein verbindliches. Im Klartext: Die Ausbildungsträger können diese Scheibe verwenden, müssen es aber nicht. Und es steht im Ermessen des Trägers, diese ca. 2 € pro CD auszugeben oder eben nicht. Übrigens wird es eine weitere Scheibe dieser Art zum Thema "Management" geben - voraussichtlich ab Januar 08.
    Im Seminar nachfragen lohnt sicher, vielleicht hat der Träger einfach noch nicht mitbekommen, dass sie existiert.

    Viele Grüße aus Dresden
    Gerald Eckhardt

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hallo zusammen

    Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man ab einer bestimmten Anzahl
    an Beiträgen Einsicht bekommt in Muster Praktikumsarbeiten =)
    Ist das richtig oder falsch?


    Grüße aus Passau
    Hans

  • Hi Hans,

    da hast du richtig gehört, du solltest mind. 10 sinnvolle Beiträge hier im Forum abliefern. :D
    Dannach kannst du dich mit einer PN an einen unserer Moderatoren wenden, welche dann über deine Freischaltung entscheiden.

    Gruß Matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"