KFZ/LKW Werkstatt

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

    habt Ihr Erfahrungen bzgl. G - Untersuchungen von KFZ - Werkstätten ?
    Welche Untersuchungen haben sich in der Praxis als positiv gezeigt.
    Also ich spreche von zusätzlichen Untersuchungen.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael

    bei uns wurde das Thema notwendige arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen auch aktuell behandelt.

    Im Anhang unser Infomaterial nach BGI 504.
    An Hand dieses sollen die Führungskräfte, mit Unterstützung durch den Sicherheitstechnischen Dienst, die notwenigen Untersuchungen angeben.

    Unser Werkstattpersonal hat folgende Untersuchungen erhalten:
    G8 , G20/H1 , G25 und G39

    Ich hoffe die Infoblätter helfen dir.

    Gruß Leo

    vG

  • Hi Michael,

    ...warum stellst Du diese Frage nicht eurem Betriebsarzt/Ärztin?!? Genau dafür sind diese Leute da. Im Zusammenhang mit der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen sollte auch diese Frage beantwortet werden können.

    MfG
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Jeder Werksarzt muss die Arbeit beurteilen und die Firma beraten können.

    Du solltest dich in diesen Punkt zurückhalten gehört nicht zu der Sifaaufgabe.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Erst mal danke für Eure Antworten.
    Ich gebe Euch ja recht.
    Nur, wir haben keinen eigenen Betriebsarzt. Der der für uns zuständig ist, ist nicht der Hit. Und weil mir das SiFa Thema wichtig ist, hole ich mir hier eben auch Meinungen ein.
    Und, ich habe hier meistens die besseren Antworten als von unserem Dr.
    Das ist der Grund warum ich das so mache.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo michael,

    natürlich kannst du dich hier informieren, aber da muss ich den kollegen schon recht geben, auch wenn du deine aufgabe als sifa ernst nimmst, das ist keine aufgaben für eine sifa.

    eventuell sollte man über einen wechsel des betriebsarztes nachdenken wenn ihr solche prob. mit ihm habt.

    gruß

    toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Moin Moin,
    mein Chef (Betriebsleiter) und ich sind uns da einig. Wir würden uns einen anderen suchen. Das Problem ist, das hinter uns ein großer Konzern steht. Und dort überzeugt wohl der Arzt. Zu mal bei unserer größe schon eine eigener Arzt sinn machen würde.
    Na mal sehen was die Zeit so bringt.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke (und das sind meine erfahrungen), dass Sifa und BA schon vertrauensvoll miteinander zusammenarbeiten sollten.
    Der BA ist zwar auch verpflichtet, sich die tätigkeiten vor ort mit anzusehen, dabei gefährdungen und handlungsanlässe abzuschätzen, aber eine wichtige grundlage der notwendigen untersuchungen sind nicht zuletzt auch die vorliegenden gefährdungsbeurteilungen.
    Und vielleicht kann man durch gemeinsames handeln sogar erwirken, dass eine tätigkeit verändert, und gleichzeitig eine gefährdung und damit auch eine untersuchung gegenstandslos wird.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)