Diskussionen in Zeiten von Corona...oder was ich schon immer mal schreiben wollte...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Zu (1): Nein, kein Unsinn.

    Doch.

    Zu (2): OMG, ich habe in der Grundschule drei Sprachen fließend gesprochen. Das ist ja sowas von Leistungsdruck,

    Ob Sie das als Leistungsdruck empfunden haben oder nicht,

    ist doch in der Sache vollkommen unerheblich. Aus meiner

    Zeit (war mehrere Jahre Elternbeirat und Elternbeirats-

    vorsitzender) waren die Lerninhalte stetig ein Thema, weil

    eben nicht jedes Kind mit den Anforderungen klar kommt.

    Es hat sich deutlich was verschoben, wenn es um die

    Anforderungen geht. Die Fremdsprache war da jetzt ein Beispiel.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Fernab der Realität, die Du wahrhaben willst.

    Da geht es nicht um "wahrhaben" willst. Wenn Sie behaupten

    es würde kein Recht auf Bildung geben, dann ist das die glatte

    Unwahrheit! Weil dieses Recht sehr wohl verankert ist.

    Und da brauchen Sie mir jetzt auch nicht mit Hamburg, Duisburg

    und Co kommen. Auch Duisburg ist nur ein Ausschnitt aus dem

    großen Bundesland NRW. Mir ist bewusst, was es da für

    Probleme gibt. Doch nur weil es da Probleme gibt, kann man

    nicht stetig die große Keule rausholen und alle immer in

    Geiselhaft nehmen.

    Wir haben 16x Bildung, die nicht einheitlich ist. Und nahezu

    mit jeder Wahl wieder geändert wird.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Dem würde ich widersprechen. zumindestens bekommen wir das über die Medien so suggeriert.

    Dem würde ich widersprechen. Bildung ist immer besser als Waffen. Unsere Bundeswehr ist nicht verteidigungsfähig gescheige denn funktionsfähig. Ergo brauchen wir das eh nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Mick1204 es kann der frömmste nicht in Frieden leben usw. Kennt man.

    Aber wir zahlen definitiv zu viel für untaugliche Ausrüstung. Wenn wir eine Armee unterhalten wollen, dann müssen sie bestmöglich ausrüsten. Wenn nicht, aber Verteidigung wollen, wie Liechtenstein, dann müssen wir dafür zahlen (in dem Punkt hat Trump sogar Recht). Aber die QUOTE im Verhältnis zwischen Militärausgaben und Schulbildung ist AUCH bei uns ziemlich mies.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Sicherlich ist Bildung besser als Waffen. Nur ein solcher

    Vergleich hinkt, alleine schon im Hinblick auf die

    Kompetenzen zwischen Bund und Land.

    Und ein Land braucht auch Streitkräfte. Sicherlich kann

    man darüber streiten, was für einen Auftrag die Bundes-

    wehr haben soll. Sprich nur Landesverteidigung oder...

    Die Bundeswehr hat ohne Zweifel Defizite, doch

    eine Gurkentruppe wie sie oftmals dargestellt wird,

    ist sie dann auch nicht. Schaut man sich den Global

    Fire Power Index an, liegen unsere Streitkräfte um

    Platz 10/15 im weltweiten Vergleich.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Aber wir zahlen definitiv zu viel für untaugliche Ausrüstung.

    Ja. Das ist aber die deutsche Krankheit, weil wir kaum von

    der "Stange" kaufen, wie viele andere Länder. Vielmehr

    möchten wir immer unsere eigene Entwicklung haben.

    Und das dauert und kostet und kostet, von Rückschlägen

    gar nicht zu reden. So kann man sich schon die Frage stellen,

    warum man z.B. einen Kampfrucksack nicht von der Stange

    kaufen kann, sondern diesen selbst entwickeln muss.

    Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, haben

    wir in Deutschland in Sachen Streitkräfte eine Transparenz,

    die man so in keinem anderen Land hat. Bis vor zwei Jahren

    konnte man z.B. jederzeit nachvollziehen was an Panzer

    und Co überhaupt einsatzbereit ist. Nahezu kein anderes

    Land, veröffentlicht so sensible Daten zur eigenen Verteidigungs-

    bereitschaft wie Deutschland. Mittlerweile ist aber auch das

    in Deutschland Geheim.

    dann müssen wir dafür zahlen (in dem Punkt hat Trump sogar Recht).

    Volle Zustimmung! Wenn man zwei Prozent mehrfach zusagt, muss

    man es auch erfüllen.

    Aber die QUOTE im Verhältnis zwischen Militärausgaben und Schulbildung ist AUCH bei uns ziemlich mies.

    Das kann man aber nicht wirklich vergleichen. Kein Cent den man z.B.

    bei der Bundeswehr einsparen würde, fließt auch in die Bildung.

    Das ist im wesentlichen eine Ländersache.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Das kann man aber nicht wirklich vergleichen. Kein Cent den man z.B.

    bei der Bundeswehr einsparen würde, fließt auch in die Bildung.

    Das ist im wesentlichen eine Ländersache.

    Ich merke, Du schaust praktisch nie auf das Gesamtbild, und bist auch nicht bereit, die Änderung einer falschen Regelung zu fordern. Nicht böse gemeint, aber Knackpunkt aller Diskussionen mit Dir: Du stellst fest: "ist", und setzt einen Punkt. Manchmal weiß ich das auch, manchmal nicht - nicht schlimm - trotzdem gilt für mich: wenn es nicht "ist", dann "SOLLTE" das eben sein.

    Ja, Bildung ist Ländersache, Staatshaushalt ist aber eine gemeinsame Sache. Wie die Kohle zwischen Bund, Land und Gemeinden verteilt wird, ist ein politischer Prozess, bei dem verfügbare Gelder und Einnahmen per Quote nach diversen Gesetzen festgelegt werden. Da kann bei entsprechender Rechtsanpassung durchaus (indirekt) Geld aus dem Militär in die Bildung geben. Hier ist ein "SOLLTE".

  • Das kann man aber nicht wirklich vergleichen. Kein Cent den man z.B.

    bei der Bundeswehr einsparen würde, fließt auch in die Bildung.

    Das ist im wesentlichen eine Ländersache.

    Da würde es bestimmt Mittel und Wege geben dies zu ändern und den Länder vom Bund mehr Gelder zukommen zu lassen.

    Ich habe nicht behauptet, dass die Bundeswehr eine Gurkentruppe ist. Ich bin nur der Meinung, dass wie bei vielen anderen Themen auch, die BW kaputt gespart wird. Also entweder ich habe eine kleine schlagkräftige und moderne Truppe (s. England) oder ich lass es.

    Wir entwickeln die modernsten U-Bootantriebe der Welt und die Zigarren liegen am Strand. Dann muss ich diese auch betreiben.

    Dieser übertriebene Bürokratismus macht vieles kaputt. Ich sehe das deutlich am ÖD.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ich merke, Du schaust praktisch nie auf das Gesamtbild, und bist auch nicht bereit, die Änderung einer falschen Regelung zu fordern.

    Ich schaue sehr wohl auf das Gesamtbild, ich bewege mich nur

    in der Realität und nicht in einem Traumschloss. Warum sollte

    man etwas fordern, was nicht realistisch ist?

    Warum sollte man einem Vorschlag folgen, wie das Bildungsrecht

    der Kinder ins Grundgesetzu zu schreiben, wenn dieses bereits

    vorhanden ist? Sorry, das sind für mich unsinnige Neben-

    kriegsschauplätze. Gleiches auch, wenn man Ausgaben für

    die Bundeswehr mit Bildung vergleicht. Da vergleicht man Äpfel

    mit Birnen.

    Staatshaushalt ist aber eine gemeinsame Sache.

    Das ist so nicht ganz richtig. Jedes Bundesland hat seinen Haushalt

    und der Bund an sich. Eingriffe in die Haushalte, sind nur

    sehr schwer möglich. So könnten z.B. die Länder in den Haushalt

    des Bundes nur so eingreifen, in dem sie Gesetze im Bundesrat

    blockieren.

    Wie die Kohle zwischen Bund, Land und Gemeinden verteilt wird, ist ein politischer Prozess, bei dem verfügbare Gelder und Einnahmen per Quote nach diversen Gesetzen festgelegt werden.

    Wir reden hier nicht von irgendeinem Gesetz, sondern von

    der Finanzverfassung... diesen politischen Prozess kann man

    nicht mal ebenso ändern.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Da würde es bestimmt Mittel und Wege geben dies zu ändern und den Länder vom Bund mehr Gelder zukommen zu lassen.

    Sicherlich. Doch für was? Geld ist da wie Dreck!

    Ich habe nicht behauptet, dass die Bundeswehr eine Gurkentruppe ist.

    Das habe ich generell geschrieben.

    Dieser übertriebene Bürokratismus macht vieles kaputt. Ich sehe das deutlich am ÖD.

    Ja.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wir reden hier nicht von irgendeinem Gesetz, sondern von

    der Finanzverfassung... diesen politischen Prozess kann man

    nicht mal ebenso ändern.

    Es gibt kein "kann nicht". Es gibt nur "will nicht".

    Bund, Länder und Kommunen sind eine Illusion. Du hast selbst festgestellt, wie Landespolitik die Lokalpolitik festlegt. Es ist auch die absolute Ausnahme, dass eine Bundesregierungskoalition auf Länderebene andere Abstimmungsergebnisse sucht. Es sind die selben Parteien, die selben Nasen, die sich mal einen Länderhut, mal einen Bundeshut aufsetzen - und außerdem mit sich selbst abstimmen und Verträge machen.

    "Mal eben so ändern" kann man nichts, ohne die Folgen abzuwägen, zu diskutieren, und zu entscheiden, da aber die selben Personen ändern UND zustimmen, sollte das Problem begrenzt sein.

    Unabhängig davon ist toll, dass es eine Finanzverfassung, aber keine Verfassung gibt (§146 GG). Schließlich haben wir ja auch Angst vor dem Ende des 2. Weltkriegs....

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (20. Oktober 2020 um 11:09)

  • Sicherlich. Doch für was? Geld ist da wie Dreck!

    Ich habe nicht alle Themen parat. Aber ein Thema, welches mich immer wieder ärgert, ist die Tatsache das Schulen allem hinterherhinken. Insbesondere bei der Ausstattung. Lehrer werden zu den Ferien in die Arbeitslosigkeit geschickt, weil die Länder die Gehälter nicht übernehmen wollen.

    Wir unterhöhlen unsere Basis. Ds ist aber bei uns in der Ausbildungsabteilung nicht viel anders....................

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Lehrer werden zu den Ferien in die Arbeitslosigkeit geschickt, weil die Länder die Gehälter nicht übernehmen wollen.

    Ja, das ist eine Sauerei, die man aber in BaWü auch nicht beenden

    möchte. Doch gerade wenn es um die Ausstattung geht,

    so muss man doch die klaren Regelungen sehen. Ausstattung

    Schule ist Aufgabe der Kommune als Schulträger. Sicherlich

    gibt es Förderungen, doch maßgeblich sind hier die Kommunen

    gefragt.

    Und wenn man jetzt Geld aus Berlin fordert, so finde ich das

    persönlich nicht in Ordnung. Man muss sich doch nur mal

    anschauen, was für ein Theater um den Digitalpakt Schule

    es zum Beispiel gab. Hier wollte der Bund fördern, darf er aber nicht

    aufgrund vom Grundgesetz. Dementsprechend war eine Änderung

    vom Grundgesetz geplant, wurde vom Bundestag beschlossen

    und vom Bundesrat abgelehnt. Begründung: Tragen wir nicht

    mit, da laut der Änderung, die Hälfte der Kosten von den

    Ländern getragen werden sollte. Letztlich hat man sich dann

    geeignet. Soweit die Theorie, jetzt schaut man in die Praxis:

    Schaut euch mal an, was bisweilen an Fördermittel nur aus dem

    Digitalpakt Schule abgerufen wurde. Es ist lächerlich!

    Wie aber ganz grundsätzlich, wenn es um Förderungen geht.

    Wir haben teilweise Bundesländer in D. die es schaffen lediglich

    10 Prozent an mögliche Fördergelder abzurufen, aber stetig beim

    Bund nach mehr Geld schreien. Das ist absurd, daher auch meine

    Feststellung: Geld ist da wie Dreck.

    Von Geld aus der EU will ich gar nicht anfangen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Es ist auch die absolute Ausnahme, dass eine Bundesregierungskoalition auf Länderebene andere Abstimmungsergebnisse sucht. Es sind die selben Parteien, die selben Nasen, die sich mal einen Länderhut, mal einen Bundeshut aufsetzen - und außerdem mit sich selbst abstimmen und Verträge machen.

    Könnte man meinen. Schauen Sie sich nur mal MP Kretschmann

    von den Grünen in BW an. Seine Politik ist mit der angedachten

    Politik der Bundesgrünen in gar keinem Einklang. Warum? Weil

    Kretschmann auf seine landesspezifischen Besonderheiten, wie

    eine starke Autoindustrie in BW Rücksicht nehmen muss.

    Nur mal als Beispiel, wenn es heimliche Aufnahmen gibt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und das findet man in jeder Partei, wo es unterschiedliche

    Interessen zwischen Landespartei und Bundespartei gibt.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Unabhängig davon ist toll, dass es eine Finanzverfassung, aber keine Verfassung gibt (§146 GG). Schließlich haben wir ja auch Angst vor dem Ende des 2. Weltkriegs....

    Liebe Leute:rolleyes:

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • (...)

    Nur mal als Beispiel, wenn es heimliche Aufnahmen gibt:

    (...)

    Das ist ja der Punkt: gelogen wird, dass sich die Balken biegen. Alles nur show: Talkshow, Wahlshow - alles. Manche in guter Absicht (weil Sie Gutes für den Wähler wollen), manche aus purer Dummheit, die Meisten in krimineller Absicht (weil sie nur für sich selbst arbeiten).

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (20. Oktober 2020 um 11:45)

  • Hallo,

    Das ist ja der Punkt: gelogen wird, dass sich die Balken biegen. Alles nur show: Talkshow, Wahlshow - alles. Manche in guter Absicht (weil Sie gutes für den Wähler wollen), manche aus purer Dummheit, die Meisten in krimineller Absicht (weil sie nur für sich selbst arbeiten).

    Ich vermag das jetzt nicht zu erkennen. Es sind nur

    unterschiedliche Interessen. Die Linkspartei ist

    mit vielen Entscheidungen von einem MP Ramelow

    auch nicht einverstanden.

    Der Punkt ist ein ganz anderer dabei: Wenn ich nicht in

    Verantwortung bin, kann ich gerne die reine

    Parteilehre verfolgen, wie z.B. aktuell die Grünen

    im Bund oder die Linkspartei. Doch wenn man in Regierung

    und damit in Verantwortung ist, muss man seinen

    Standpunkt weiten, da kann man die Parteilehre nicht

    1 zu 1 umsetzen. Das haben die Bundesgrünen eigentlich

    auch unter der Regierung Schröder gelernt, als es

    damals um den Kriegseinsatz gegangen ist.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Das ist das kommunizierte Wording. bei einer heimlichen Aufnahme klingt das dann so: "Ich HASSE Schwule!" (bezogen auf Grüne, wortwörtlich mir persönlich unter 4 Augen von einem Grünen so mitgeteilt).

    Ich bleibe dabei: politische Kommunikation ist nur Show.

    In Deinem Beispiel treffen Wording und Sachverhalt tatsächlich zusammen. Das ist aber auch das einzige Beispiel.

    In einem anderen Beispiel hat Frau Leutheusser-Schnarrenberger tatsächlich den Datenschutz durchgesetzt, solange sie dran war - aber mit ihrem Abgang hatte sich das dann auch erledigt.

    Zwei Beispiele - zwei Ergebnisse.

    Politik sollte wie die Papstwahl sein: mit der Aufgabe einsperren, bis weißer Rauch aufsteigt. Ab dem zweiten Monat nur noch Wasser und Brot. Ab dem dritten Monat Einfrieren der Apanagen und nur noch Wasser. Liefe gut.

    Grundrechte? Ach ja.... Sollte für Leute, die Immunität "genießen" mal grundsätzlich überdacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (20. Oktober 2020 um 13:22)