ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    die Erste Hilfe, insbesondere die Herz Lungen Wiederbelebung, hat sich massiv verändert. Ich habe bei mir im Betrieb, kompl. Schulungen nach den neuen Richtlinen durchführen lassen. Es hat sich gezeigt, das es auch Sinn macht. Die gesamten Ersthelfer waren der Meinung, das die gesamte HLW jetzt für Ersthelfer oder Laienhelfer einfacher geworden ist.
    Darum kann ich nur jedem empfehlen, Auffrischungskurse anzubieten.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    in den 25 Jahren die ich nun Ersthelfer bin habe ich viele Änderungen erlebt. Die HLW ist in der Tat recht einfach geworden.
    Die Pflicht, innerhalb 24 Monaten nach der Ersthelfer Ausbildung ein Ersthelfertraining im Umfang von 8 h folgen zu lassen muß daher auch sehr ernstgenommen werden.
    Gruß Udo

  • Denke auch das man das ernst nehmen muss. Allerdings bricht keine Welt zusammen, wenn man die Änderungen nicht sofort nachschult. Ich bin selbst Ersthelfer und fahre mit den Kollegen im März 2008 zur BG um die 8h Auffrischung zu machen. Bin der Meinung das das auch ok ist.
    Man sollte sich da nicht den Stress machen und nur weil die die HLW geändert haben, umgehend die Schulung durchzuführen. Ich meine die alte Vorgehensweise kann so falsch ja nicht gewesen sein, da sie einem beigebracht wurde. Bis zum März können wir auf die alte Weise auch noch Leben retten.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • Wer hat in seinem Betrieb bereits einen Defibrillator?

    In versch. Filialen sollen welche angeschafft werden. Nun habe ich in einem Rundschreiben gelesen, es ist keine umfangreiche Ausbildung nötig, es gibt eine Zusatzausbildung für die Ersthelfer (o.k. kenne ich).
    Was, wenn im Fall der Fälle kein Ersthelfer mit Zusatzausbildung zur Stelle ist?
    Darf / Kann denn neuerdings jeder so einen Defibrillator bedienen, benutzen? Wie ist das rechtlich?
    Haben die mittlerweile andere Akkus, oder müssen die noch immer in einer Ladestation verweilen?

    Ciao Andreas

  • Hallo,

    die meisten Defis haben keine Akkus. Da sind Baterrien eingebaut. Heben circa 3 Jahre. Wenn der Defi nicht im Einsatz war. Es gibt spezielle Angebote. 1 neue Baterrie und neue Elektroten zu einem Sonderpreis. Dieses Angebot kaufe ich dann immer.
    Achtung, der Devi darf nur von Personal mit einem 8 Std. Defi-Kurs benützt werden. Dieser wird von allen Hilfsorganisationen angeboten.
    Grund. Der Defi kann natürlich von JEDEM bedient werden. Aber, es muss ja auch eine Herz - Lungen- Wiederbelebung durchgeführt werden. Das ist ja die Hauptsache. Der Defi ist ja eigentlich nicht das wichtigste. Dieser wird nur auslosen, wenn der Patient Herzkammerflimmern hat. Ansonsten muss immer eine HLW durchgeführt werden.
    Rechtlich ist es so, das der Defi nur von geschulten Personal eingesetzt werden darf. Wie es sich aber natürlich verhält wenn es eine macht ohne Ausbildung weis ich nicht. Es gibt noch keinen Urteile.

    Jedoch macht es auch nur Sinn, wenn jemand richtig ausgebildet ist.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • ANZEIGE
  • Die Info hatte ich auch so, hatte schon Bedenken, es gäbe neue idiotensichere Geräte, die jedermann nutzen kann / darf. Abgesehen davon, daß ich kein Problem mit einem Ersthelfer habe, dem die Zusatzausbildung fehlt. Einen fehlenden Puls und HLW kann der auf jeden Fall und der Defi bestätigt ihm dieses. Dannach wird es eine Anweisung geben, ob Elektroschock oder HLW notwendig ist. Beim Anlegen der Elektroden sind die Teile relativ sicher. Ich denke, der Defi bringt niemanden um, da ein Elektroschock nur bei Kammerflimmern ausgelöst wird (und das mit ausführlicher Ansage). Somit ist ein Ersthelfer schon wieder schwer zu belangen. Nimmt er einen Defi nicht zur Hilfe, bringt die HLW bei Kammerflimmern auch nicht viel.

    So ist es wohl angebracht, eine anständige Betriebsanweisung aufzustellen, und alle Mitarbeiter zu informieren wozu das alles gut ist, und wer denn diese Teile benutzen darf.
    Vielen Dank für die Info,
    ich kannte bisher nur Geräte in der Station, die sich ständig in Erhalteladung befinden.

    Ciao Andreas

  • Tipp.
    Ich würde den/die Defis über eine Organisation kaufen. (DRK,MHD usw.)
    Dann bekommst Du bzw. das benötigte Personal gleich die Ausbildung dazu.
    Und die Organisationen haben auch noch was davon.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !