Handyklingeln führt zu Verpuffung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    anbei findet Ihr eine Nachricht von einem Arbeitsunfall zur Info:

    ----

    Das Klingeln eines Mobiltelefons hat am Mittwoch in Nördlingen einen schweren Betriebsunfall ausgelöst. Zwei Arbeiter einer Stahlbaufirma verwendeten gerade eine Nitroverdünnung, als einer der beiden einen Anruf erhielt, wie die Polizei mitteilte. Die elektromagnetische Strahlung des Handys entzündete die Chemikalie und führte zur einer Verpuffung. Beide Arbeiter erlitten Verbrennungen an den Armen und wurden mit Rettungshubschraubern in eine Spezialklinik gebracht. Sie schweben jedoch nicht in Lebensgefahr.

    ----

    Gruß
    Martin

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo truebi,

    hochinteressante meldung
    ich muss immer wieder bei mir predigen, dass die handys nicht mit in die ex-zonen mitzunehmen sind.

    kannst du noch die quelle der meldung mit angeben??

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ständige Ex-Zonen sind entsprechend zu kennzeichen.
    Die Mißachtung von Sicherheitkennzeichnungen sollte kein Kavaliersdelikt im Betrieb sein.

    Temporäre Ex-Zonen setzen Wissen und Verständnis - oder sollte ich sagen, Risikobewußtsein und Verstand- voraus.
    Gut, dass es diesmal keinen Unbeteiligten getroffen hat.

    Interessant wäre das Untersuchungsergebnis.
    Verdünnung? Hat doch jeder, macht doch Jeder, Betriebsanweisung? Unterweisen? EX_SCHUTZ?
    Kann doch nur die pingelige Sifa fordern.

    Ich vermute mal, es war eine Fremdfirma irgendwo im Einsatz.
    Vielleicht hört man noch Genaueres.

    Danke truebi

    gladis:-)

  • Hallo,

    truebi interessante Info, danke

    Gladis hat mit ihren Anmerkungen natürlich völlig recht.

    Ich hoffe man erfährt da noch genaueres, denn das mit der elektromagnetischen Strahlung des Handys kann ich mir nicht so richtig vorstellen, die Feldstärken üblicher Handys sind doch gering. ich würde eher funkenbildung im Handy vermuten, oder einer von beiden hat sich eine Zigarette angesteckt.

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Tja awen,

    ...nachdem ich hier schon in einige Näpfchen getreten bin hab' ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich getraut das zu sagen, aber die von Dir angedachte Möglichkeit halte ich ebenfalls für sehr viel wahrscheinlicher als die in der Pressemeldung stehende Ursache ;) (man spricht ja da auch aus Erfahrung, oder?!?!)

    Nichtsdestotrotz ist das Thema Mobiltelefone und Ex-Bereiche immer wieder ein unsägliches Thema; denn unabhängig von dem tatsächlichen Risiko gilt gerade hier: "Wehret denAnfängen" - heute das Handy, mit dem der Chef ein "wichtiges" Telefonat führen muss und morgen ist es dann tatsächlich die Kippe.

    Have a nice weekend anyway.

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,

    es wäre schön. wenn man genaueres erfahren könnte. Am besten natürlich wenn man das Ergebnis der Untersuchung erfahren würde.

    grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • das denke ich auch, man hört auf jeder Schulung und jedem Seminar, das die einzige Gefahr bei den Handys der Akku sein kann, wenn man das Handy fallen läßt, und der Akku beim Herausspringen einen Funken "zieht" , darin besteht jedenfalls nach Expertenmeinung das Gefahrenpotential :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.