Was sollte man verdienen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Reallohnverluste treffen alle gleichermaßen, bei mir waren es 17% in den letzten fünf Jahren, auch wenn das statistische Bundesamt ständig anderes veröffentlicht, weil es anders rechnet als ich es tun muss. In dem Punkt stimme ich zu, dass hier etwas läuft, was unendlich krank ist: Arbeitnehmer sollen Verlustrisiken mittragen, werden aber an Profiten in besseren Zeiten nicht beteiligt. Aber dies ist vollkommen losgelöst vom Ausbildungsstand. Es hängt am Status der abhängigen Beschäftigung.

    Was explodiert sind zum Beispiel die Fondsgewinne und mir sagte mal wer, dass es jedem freisteht, hieran teilzuhaben. Es hatte den zynischen Unterton, der sich hier nur schwer vermitteln lässt.

    Aber nochmal zur Ausbildung. Eine Handwerksausbildung dauert drei, manchmal dreineinhalb Jahre lang. Ein Studium vier bis fünf. Ein Handwerker hat ebenfalls ein geringeres Einstiegsgehalt und arbeitet sich hoch, gemessen an Lebensalter und natürlich auch Branche usw. Wir vergleichen hier gerade das Endgehalt eines Menschen mit Ausbildungsberuf mit einem Einstiegsgehalt, das ist -so finde ich- falsch. Bei den Einstiegsgehältern ist der Unterschied bezogen auf die um nur ein Jahr differierende Ausbildungsdauer sogar noch fast in Ordnung. Wenn man allerdings erst eine handwerkliche Ausbildung und dann noch ein Studium hinterher absolviert, hat man zwar eine sehr lange Ausbildung, dafür kann aber der Arbeitgeber nichts, auch wenn er davon profitiert - es ist (und war auch bei mir) eine freie Entscheidung, dies zu tun.
    Und ich möchte noch Rockefeller zitieren, wenn wir uns hier um derartige Beträge zanken: "Wer arbeitet, hat keine Zeit zum Geldverdienen." Auch ein wenig zynisch, wenn einem 500€ im Monat als erwähnenswerter Betrag vorkommen müssen.

    Also, ich glaube noch immer, dass die Chance, ein selbstständiges Unternehmen zu führen, die einem "Studierten" ja eher gegeben ist, ebenfalls bei der Bemessung des Einstiegsgehaltes eine Rolle spielt und gönne einem erfahrenen Nichtakademiker sein Geld, weil es sein Endgehalt sein dürfte, über das wir hier reden.

    Viele Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TommyB
    Lieber Mathias,
    du glaubst gar nicht wie ruhig und gesittet man im Vergleich zu anderen Foren in diesem Forum miteinander umgeht. :D

    und darauf achten wir :D :D

    aber zurück zum thema, es ist ja so das dieses der "offtopic" bereich ist, also diskutieren über gott und die welt, ich muss aber ehrlich gestehen das ich nicht mit gerechnet habe das jetzt eine grundsatzt diskussion beginnt wer, was, verdient :D
    ich denke mal, der liebe gott wird wissen wer, was, verdient! 8o

    und wie sagte dragoslav stepanovic

    Das Lebbe geht weida.


    in diesem sinne

    da gerald das zur gleichen zeit gepostet das noch als zusatz, ´
    @ gerald 100% zustimmung :47:

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Zitat

    Original von M. Neupert
    Hallo,
    ich melde mich noch mal kurz zu Wort...........
    Es wird hier ganz schön persönlich, scheint mir jedenfalls...
    Es ging hier eigentlich doch nur um eine Frage, "Was sollte man verdienen."
    Es ging doch sicherlich nicht darum, irgendjemanden abzuwerten oder Berufs u. Weiterbildungsmaßnahmen von jedem Einzelnen aufzudröseln oder in Frage zu stellen.

    Das hast du richtig aufgefasst!
    Meine Frage war ja darauf ausgerichtet was man als SIFA zu den oben genannten Bedingungen erwarten kann, da ich wie schon geschrieben, da leider keine Erfahrung habe.

    Und da hier doch sicherlich viele SIFA´s sind, dachte ich mir, frag die doch mal um Rat.

    Nur wenn ich dann böse von der Seite getreten werden, weil ich schreibe: Ich hätte bei der angegebenen Stelle weniger verdienen sollen wie zuvor als Industriearbeiter verdient habe und dann noch als "nicht nett" und "keine Charakterstärke" bezeichnet werde, dann ist das ja auch nicht schön.