Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • (...)

    Sie sollten keine Fake News verbreiten. Gebettelt wird da nicht.

    Sorry, das war eine meiner bösen Spitzen und keine Tatsachenbehauptung. Deine Ausführung kenne ich ebenso.

    Solche Fake-News habe ich selbst in ungarischen Foren korrigiert.

    Söder spekuliert aber über diese Impfungen öffentlich. Daraus habe ich eine nahe Zukunftsperspektive "gebaut".

    Orbán hat schon einige Tausend Sputnik und 5 Millionen Dosen China-Spritzen, dieser Impfnationalist :D

    Und ehrlich: WENN Sputnik tatsächlich ein Vakzin und kein Placebo ist, ist er Astra Zeneca um Galaxien überlegen. Verkehrt wäre in dem Fall ein Import nicht, lediglich eine Peinlichkeit ohne Gleichen, für den Entwicklungsstandort des besten Vakzins auf dem Markt.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Söder spekuliert aber über diese Impfungen öffentlich. Daraus habe ich eine nahe Zukunftsperspektive "gebaut".

    Ja, Spahn auch. Und es spricht auch nichts dagegen, wenn dieser

    Impfstoff die Anforderungen erfüllt und regulär geprüft wurde.

    Orbán hat schon einige Tausend Sputnik und 5 Millionen Dosen China-Spritzen, dieser Impfnationalist :D

    Neija, auch Deutschland hat ja mittlerweile für die

    Zukunft vorgebaut. Und Impfstoff für eventuell 2.

    und 3. Impfungen bestellt.

    Verkehrt wäre in dem Fall ein Import nicht, lediglich eine Peinlichkeit ohne Gleichen, für den Entwicklungsstandort des besten Vakzins auf dem Markt.

    Wo wäre das eine Peinlichkeit? Biontech hat ihn

    entwickelt, es kann diesen Impfstoff aber nicht in

    der Menge produzieren, da es dazu die Infrastruktur

    nicht hat. Man hat Pfizer mit ins Boot geholt.

    Sicherlich ist das nicht glücklich, doch hier muss

    man doch die Realität sehen. Wo werden den heute

    in Mehrheit die Medikamente/Impfstoffe für die

    Welt produziert? Es sind Länder wie China und Indien

    vor allem. Und warum sind es ausgerechnet diese Länder?

    Und zurück zum Impfstoff. Hören Sie sich mal die Reden

    vom neuen Präsidenten Biden an. Er wird nicht müde zu

    sagen: Die USA haben den ersten Impfstoff erfunden!

    Da ist nur die Rede von Pfizer, nicht aber von Biontech oder

    von Curevac mit ihrer Forschung.

    Deutschland muss sich nicht verstecken, Aussagen wie aus

    den USA verwundern aber auch nicht. Jede Regierung muss

    nämlich die Bevölkerung auch bei Laune halten.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Zumal "wir" von einer Ungarin ausgegangen ist. Es gibt unterschiedliche Darstellungen, aber der Kernpunkt war diese Dame, egal wie man die Sache betrachtet. Wobei ich die Dame hier nicht hervorheben will, aber dieses "Wir" hat nur eine Infrastruktur geboten. Die Grundlagen des mRNA-Impfstoffs stammen von einer Frau, die in den USA nie Präsidentin werden kann. Also gehört sie noch weniger zum "Wir" als irgendwas..

    Egal. Wichtig wäre zu handeln. Es wird zu viel diskutiert, und zu viel auf unterklassige Vakzine gesetzt.

  • Hallo,

    Zumal "wir" von einer Ungarin ausgegangen ist.

    Na, die Dame (eine sehr kluge Frau) wie generell die Forschung,

    hat auf die Forschung von Ingmar Hoerr (Tübingen) aufgebaut.

    Ihre eigene Forschung ist damals gescheitert. An jetzigen

    Impfstoffen hat sie aber einen großen -maßgeblichen- Anteil,

    da haben Sie Recht.

    Nicht ohne Grund ist sie seit 2013 oder 2014 bei Biontech

    in Deutschland, neben ihrer Forschung/Lehre in den USA.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Alle Parma-Firmen mit einer Biontec-Lizenzproduktion auszustatten

    Ich glaube nicht, dass jemand genveränderten Schinken haben möchte bzw. hier der Markt sehr groß ist. ;) Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum wir Firmen dieser italienischen Großstadt mit Lizenzen ausstatten sollten.

    Wo werden den heute

    in Mehrheit die Medikamente/Impfstoffe für die

    Welt produziert? Es sind Länder wie China und Indien

    vor allem.

    Auch fast alle Wirkstoffe kommen aus China oder Indien für Europa dann noch aus der Türkei

    Da ist nur die Rede von Pfizer, nicht aber von Biontech oder

    von Curevac mit ihrer Forschung.

    Von Curevac hat man schon länger nichts mehr gehört, die waren doch am Anfang relativ weit. Habe den Verdacht, da lief etwas bei den Studien schief.

    Die Bundesregierung hatte die Strategie verfolgt nicht nur einen Hersteller zu unterstützen, sondern mehrere. Das halte ich auch für richtig. Problem ist eben, wenn einer ausfällt, wird die gelieferte Menge geringer, aber immerhin kommt noch was. Die Alternative wäre gewesen auf einen zu setzen in der Hoffnung, dass es derjenige ist, der auch ein funktionierendes Produkt liefern kann. So müssen wir und jetzt eben ein wenig gedulden.

    Es wird zu viel diskutiert, und zu viel auf unterklassige Vakzine gesetzt.

    Die Produktionskapazität ist oft nicht einfach zu steigern und gewisse Fertigungstechniken geben die Firmen auch nicht aus der Hand, sonst wäre ja Generikaherstellung ohne Entwicklung möglich, was praktisch aber nicht funktioniert. Nur die Lizenz zu vergeben reicht nicht aus, da müsste auch Fertigungswissen übertragen werden, das geht nicht so einfach. Jeder der einmal eine Chemieproduktion vom Labor zum Technikumsmaßstab und dann zur Serienproduktion gebracht hat, weiß, da können viele Dinge schief gehen, die im Labor immer wunderbar funktioniert haben.

    Wenn ich die Wahl habe, keine Impfung in absehbarer Zeit oder Impfung mit 70%iger Wahrscheinlichkeit einer Wirkung, würde ich letzteres wählen. Zumal diese %-Angaben in der Regel aus einem relativ kleinen Probenumfang gewonnen werden und somit mit einer recht hohen Fehlerquote behaftet sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • (...)

    Wenn ich die Wahl habe, keine Impfung in absehbarer Zeit oder Impfung mit 70%iger Wahrscheinlichkeit einer Wirkung, würde ich letzteres wählen. Zumal diese %-Angaben in der Regel aus einem relativ kleinen Probenumfang gewonnen werden und somit mit einer recht hohen Fehlerquote behaftet sind.

    Nur AstraZeneca hat Unsinn produziert: beim zweiten Pieks ist der Adenovirus bekannt und wird vom Immunsystem bekämpft, bevor der den Wirkstoff einbringen kann. Die Grundlagen der Vektorviren sind denen offenbar unbekannt...

    Sputnik ist da mit zwei verschiedenen Vektoren besser aufgestellt, wenn sie denn überhaupt etwas Sinnvolles in diese Vektoren eingebaut haben.

    Von daher würde ich mir AstraZeneca nicht impfen lassen. Es heißt ja, dass genug BionTec unterwegs ist (50 Millionen Dosen). Dann warte ich lieber in meiner Selbstisolation.

  • Gerade lese ich im SPON (selten, dass ich dort lese, weil zu viele relotiusisierte Artikel), aber genau das war mein Gedanke, als ich Obiges schrieb.

    Ein Staat hat die Ressourcen, eine Produktion hochzufahren. ich bin sicher nicht für Planwirtschaft, die Aktion muss von privat organisiert werden - aber der Staat muss Ressourcen und den Rechtsrahmen liefern.

    Wenn ein Musk gegen die Sumpfmolchbewegung und gegen "Baumschützer" (also Schützer von Fichtenmüll, nicht des natürlichen Mischwaldes) in Deutschland eine komplette Auto- und Akkufabrik aufziehen kann, dann sollte ein Genglibber auch im größeren Maßstab produzierbar sein.

    Ich mein ja nur.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (1. Februar 2021 um 19:07)

  • Wenn ein Musk gegen die Sumpfmolchbewegung und gegen "Baumschützer" (also Schützer von Fichtenmüll, nicht des natürlichen Mischwaldes) in Deutschland eine komplette Auto- und Akkufabrik aufziehen kann, dann sollte ein Genglibber auch im größeren Maßstab produzierbar sein.

    [OT] Es sind Kiefern ... ich zitiere: "...Hoch über dunkle Kiefernwälder ..." Quelle: Das Brandenburglied, und nein, nicht das von Grebe wink-squaredtongue-squared [/OT]

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Worum geht's?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Gerade lese ich im SPON (selten, dass ich dort lese, weil zu viele relotiusisierte Artikel), aber genau das war mein Gedanke, als ich Obiges schrieb.

    Diese Darstellungen sind doch Unsinn. Man braucht sich

    doch nur die Impfzahlen vs. Infektionszahlen in UK und

    in Israel ansehen. UK hatte vor einer Woche noch Infektions-

    zahlen um die 30.000. Israel sieht nicht viel besser aus, wenn

    man deren Infektionszahlen ins Verhältnis zur Einwohnerzahl

    setzt. Und warum läuft es so besser in UK?

    UK hat eine Notzulassung vorgenommen, mit allen Konsequenzen!

    UK impft aber auch munter, ohne Impfstoffe für die zweite

    Impfung zurückzuhalten. Teilweise wird die zweite Impfung um

    bis zu 12 Wochen verschoben, obwohl die Hersteller wie

    Biontech davor warnen.

    DIe Zahl der Zweitimpfungen ist in UK z.B. deutlich niedriger

    (sofern meine Zahlen da noch stimmen), als in Deutschland.

    In Deutschland haben rund 607.000 schon einen vollständigen

    Impfschutz (1 und 2 Impfung).

    Jetzt muss man aber auch mal die Politische Lage in UK sehen,

    die ist katastrophal. Und das nicht nur in Sachen Corona, sondern

    auch der Brexit erweist sich mehr und mehr als ein Problem.

    Fischer die Demos abhalten, weil sie ihre Waren nicht in die EU

    bekommen, London verliert mal eben knapp 800.000. Einwohner.

    Die Regierung steht dort unter einem enormen Druck, da braucht

    man Erfolge. Ob sich deren Impfstrategie tatsächlich auszahlt,

    da würde ich so meine Zweifel haben.

    Letztlich ändert es aber nichts daran, es hätte in der EU besser

    laufen können. Doch solche Berichte sind nett, aber eine sehr

    einseitige Darstellung.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Wenn ein Musk gegen die Sumpfmolchbewegung und gegen "Baumschützer" (also Schützer von Fichtenmüll, nicht des natürlichen Mischwaldes) in Deutschland eine komplette Auto- und Akkufabrik aufziehen kann, dann sollte ein Genglibber auch im größeren Maßstab produzierbar sein.

    Eine Wiederholung von Musk, sollte man sich nicht

    wünschen. Da wird abgeholzt und gebaut, oftmals ohne

    jede Genehmigung! Die Behörden vor Ort sind nahezu

    nur Zuschauer, weil man es in der Landespolitik haben

    möchte. Da werden Fakten geschaffen, die dann teilweise

    erst im Nachgang genehmigt werden. Beschränkungen

    gibt es teilwese nur durch die Gerichte.

    Ich würde mich nicht wundern, wenn im Nachgang noch

    bei einigen Herren und Damen der Staatsanwalt samt

    Staatsmacht einmarschiert.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Übrigens Neues aus Raum AA.


    Zahnarzthelferin aus Corona-Familie (mittlerweile zwei Tote, Kroaten <- also nach Familienfeier zurück aus Kroatien) wurde vom Gesundheitsamt für 5 Tage in Quarantäne geschickt, Test wurde verweigert. Ich hatte berichtet.


    Zahnärztin hat Helferin zwei Wochen bezahlt freigestellt. Test durch befreundete Ärztin angefertigt: positiv. Ab zum Gesundheitsamt: Test positiv. Quarantäne? Nein Arbeitsfähig, weil keine Symptome. Man solle eben lüften und Maske tragen.


    Praxiskosten bei der Zwangsquarantäne (Kontakt mit Infiziertem) meiner Cousine letztes Jahr wurden auch nicht erstattet, nur 60 % ihrer monatlichen Entnahme. WTF? Ich dachte, es werden nur Betriebskosten erstattet. Praxis kostet 12.000 im Monat. Privatentnahme ist in der Kategorie Ingenieursgehalt.


    Jetzt ist die Arzthelferin wieder bezahlt freigestellt, Praxis notgedrungen zu, Entschädigung Null.


    Die Sache ist dieser Administration mit Clowns definitiv entglitten.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (2. Februar 2021 um 23:24)

  • zzz und da wundern sich Mediziner, dass Menschen weniger z Zt zum Arzt gehen.

    Leider kenn ich zwischen guten Ärzten auch lapidar und in Kliniken manche nur auf Profit gepolte.

    Kann sie sich nicht an ein LAG wenden?

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • ach vergessen,@zztle hast du ihr mal die TRBA 255 geschickt?

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Gerade lese ich im SPON (selten, dass ich dort lese, weil zu viele relotiusisierte Artikel), aber genau das war mein Gedanke, als ich Obiges schrieb.

    Gehen Dir die Worte aus. Ich brauch schon viel Zeit Eure Texte zu lesen. Jetzt muss ich noch anfangen die Definitionen einzelner Worte zu recherchieren.

    Als besinn dich und nutze verständliche Worte, schreibe bitte kurze Prägnante Texte. Dann liest man den Sch..... auch.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    das ist so auch nicht ganz richtig, denn nach Aussage von Spahn nach Impfgipfel, ist es nicht möglich die Produktion drastisch zu erhöhen, da nicht jeder Hersteller das Knowhow hat und die Prozesse sehr komplex sind. Da gehts eben nicht um E-Autos ;) und es hilft auch nicht, mit dem Geldbeutel zu wedeln.

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_()_/¯

  • Hallo,

    das ist so auch nicht ganz richtig, denn nach Aussage von Spahn nach Impfgipfel, ist es nicht möglich die Produktion drastisch zu erhöhen, da nicht jeder Hersteller das Knowhow hat und die Prozesse sehr komplex sind. Da gehts eben nicht um E-Autos ;) und es hilft auch nicht, mit dem Geldbeutel zu wedeln.

    Das hat ja keiner bestritten. Die Werke, wie Gießen auch, müssen

    erst entsprechend dazu umgerüstet und genehmigt werden. Dass

    das nicht von heute auf morgen geht, ist klar. Man müsste aber

    schon die Frage stellen, ob nicht einige Hersteller ihre eigenen

    Forschungen abbrechen und lieber bei der Produktion der

    bereits bestehenden Impfstoffe helfen.

    Generell hilft aktuell kein Geld, auch keine Zusatzgelder für

    schnellere Lieferungen, wie sie teils gefordert werden.

    Da eine schnellere Lieferung nicht möglich ist.

    Zudem zeigen sich wohl zunehmend andere Probleme, nämlich

    das Materialien fehlen, wie für die Verpackung/Abfüllen usw.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Demnächst dürfte es ja mehr Impfstoff geben, zuminderst habe ich einige Termine im Impfzentrum erhalten, zum Arbeitseinsatz, geimpft werde ich noch lange nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.