Luftbelastung in Lagern mit vulkanisierten Waren

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Brauche mal eure Hilfe.
    Ich mache in meinem Praktikum eine Gefährdungsbeurteilung für ein Lager,
    in dem Antriebsriemen gelagert werden.

    Da ja beim vulkanisieren auch giftige bzw gesundheitsschädliche Stoffe verwendet werden ( Trennmittel, Weichmacher usw. ) riecht es auch dementsprechend in dem Lager.

    Weiß jemand ob die Luftbelastung relevant ist, ob sie überhaupt gesundheitsschädlich oder gefährdend ist.

    Was ist mit Gefährdungen beim berühren der Riemen ohne Handschuhe.
    Irgendwie finde ich da nicht das Richtige.

    Vielleicht reicht es ja auch wenn man einfach im Bericht eine durchzuführende Luftanalyse anregt.

    Danke, Gruß Tommy

  • ANZEIGE
  • zu beantworten.

    Spontan würde ich aber eine ausreichende Lüftung vorschlagen, denn egal, ob Gesundheits-Gefahr ..oder nicht.. auch eine Geruchsbelastung ist eine Belastung.
    Bez. dessen, was da ausgast kann man vielleicht auch den Hersteller fragen - wie hat der das Problem gelöst.

    Gruß
    gladis:-)

  • Zitat

    Original von gladis
    zu beantworten.

    Spontan würde ich aber eine ausreichende Lüftung vorschlagen, denn egal, ob Gesundheits-Gefahr ..oder nicht.. auch eine Geruchsbelastung ist eine Belastung.
    Bez. dessen, was da ausgast kann man vielleicht auch den Hersteller fragen - wie hat der das Problem gelöst.

    Gruß
    gladis:-)


    Jau, gar nicht so leicht, der Hersteller sitzt in Taiwan, ich hab aber schon mal bei Conti- Tec ( Continental angefragt ) .............Antwort steht immer noch aus.

    Ich meine es gibt aber Bestimmungen für den Aufenthalt in Reifenlagern, finde ich aber nicht :rolleyes:

  • Hallo TommyB,

    in der BGR 221 "Arbeiten in der Gummiindustrie" gibt es einen Gefährdungskatalog. Vielleicht hilft dir das weiter.
    Die Liste der bei der Herstellung von Gummi verwendeten Chemikalien ist lang und viele davon können auch beim Lagern freigesetzt werden.

    Beim Lagern ist wohl insbesondere mit Nitrosaminen zu rechnen. Zu den Nitrosaminen hilft die TRGS 552 weiter. Dort ist die Lagerung technischer Gummiartikel als kritischer Arbeitsbereich genannt.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    • Offizieller Beitrag

    [quote]Original von TommyB

    "Ich mache in meinem Praktikum eine Gefährdungsbeurteilung für ein Lager,
    in dem Antriebsriemen gelagert werden.
    ...
    Weiß jemand ob die Luftbelastung relevant ist, ob sie überhaupt gesundheitsschädlich oder gefährdend ist.

    Was ist mit Gefährdungen beim berühren der Riemen ohne Handschuhe.
    Irgendwie finde ich da nicht das Richtige.

    Vielleicht reicht es ja auch wenn man einfach im Bericht eine durchzuführende Luftanalyse anregt.]"

    Hallo tommy,

    ich denke das ist doch genau der sinn der gefährdungsbeurteilung, die stellen herauszufinden, die in dem entsprechenden arbeitssystem problematisch sein könnten.
    Es sind die gefährlichen Stoffe herauszufinden und gegebenenfalls quantitativ zu ermitteln. Nicht zuletzt auch deshalb, um die wirksamkeit möglicher nachfolgender schutzmaßnahmen (z.b. technische lüftung) nachzuweisen.
    Und immer an die 7 Handlungsschritte denken.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • awen, BGR 221 hatte ich mir auch schon angesehen, TRGS 552 seh ich mir noch an, vielen dank erst mal. ;)

    peter, das war ja der Hintergrung meiner Frage.

    Das da was in der Luft ist, ist schon klar, ich wollte nur wissen ob es Erkenntnisse über Gesundheitsgefährdungen durch die Stoffe die da ausgasen gibt und wie es mit den Grenzwerten aussieht.

    Nicht alles was riecht stellt auch gleich eine Gefährdung dar. :D

    Gruß Tommy

  • Hallo Tommy B

    versuche doch mal die Jungs zu fragen

    IGF der Bergbau BG

    oder wende dich doch mal ans BIA

    BIA

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)