ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich möchte ein freundliches "Hallo" in die Runde werfen. (Vielleicht hier besser nicht werfen? :/;). Also bitte vorsichtig auffangen :D)

    Zu meiner Person. Ich bin die Patty und befinde mich gerade in der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit. Die Firma in der ich als SiFa arbeiten werde befindet sich zur Zeit in den Inbetriebnahmen und wird momentan durch die Grundbetreuung der BG betreut, somit stehe ich vor einem Berg voll Fragen und hoffe, dass ich von Euch viel an Erfahrung und Wissen lernen kann.

    LG Patty

  • ANZEIGE
  • Willkommen Patty hier im Forum!

    Was kann man unter "zur Zeit in den Inbetriebnahmen" verstehen?

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Willkommen Patty hier im Forum!

    Was kann man unter "zur Zeit in den Inbetriebnahmen" verstehen?

    Gruß

    Andy

    Hallo,

    wir sind dabei eine Pilotanlage ans laufen zu bringen. Die eigentliche "Bauphase" ist so gut wie abgeschlossen und nun müssen die einzelnen Bestandteile/Gewerke in Betrieb genommen werden und aufeinander abgestimmt werden.

    Eigentlich befinden wir uns in einer Phase, in der eine SiFa schon mittendrin sein müsste bzw. ja auch schon vorher hätte gut eingreifen können. Für mich natürlich mega interessant und lehrreich. Und ich möchte meine Arbeit auch möglichst gewissenhaft machen. Die Grundlegenden Anforderungen sind erfüllt. Nach meiner Ausbildung geht es darum, den Arbeitsschutz detailierter aufzubauen und für eine gute Dokumentation und Umsetzung zu sorgen. Bisher ist das noch ein riesen Berg und ich werde mich versuchen da systematisch von der Bearbeitung der Gefährdungsquellen mit den größten möglichen Gefährdungen zu den immer niedrigeren hinzu arbeiten. Ich glaube, bis alles so steht, wie wir das lernen, dauert es bestimmt 1-2 Jahre.

    Wir haben so einige Betriebseinheiten, die Gefährdungsquellen liefern (Biogasanlage, BHKW, Öfen/Kessel, Chemikalien die in Benutzung sind etc.). Da wird der Büroarbeitsplatz noch die kleinere Aufgabe.

    Ziel ist es auch, bei Folgeprojekten dann frühzeitig mitzuwirken.

    LG Patty

  • ANZEIGE
  • Woah, alle Achtung, der Berg ist riesig........interessant und vielschichtig.

    Stimmt, deine "Anwesenheit" hätte schon viel früher anfangen müssen.

    Da werden noch ein paar Jahreszeiten ins Land ziehen bevor das Ziel in Sichtweite ist. Alleine schon Biogasanlage und Chemikalien sind zeitintensiv und bedürfen einer Menge "(Fach-)Wissen".

    Viel Spaß bei deiner Arbeit und gutes Gelingen. Wie du aktuelle Beiträge findest weißt du ja jetzt ;) und bei anderen Fragen können die "EXPERTEN" hier im Forum auch weiterhelfen.

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE