Unterweisung von Führungskräften

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich möchte meine Führungskräfte, d.h. Geschäftsleitung, Teamleiter und Meister bzgl. Ihrer Verantwortung und Aufgaben in der Arbeitssicherheit unterweisen.
    Dabei soll nicht der erhobene Zeigefinger zur Schau gestellt werden, sondern evtl. Anlestungen und Hilfe zur Umsetzung geben werden. Klar, dass ich als SiFa immer zur Beratung zur Verfügung stehe.

    Bei meiner bisheringen Internetrecherche habe ich nur auf Seminare gefunden.

    Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht und kann evtl. Unterlagen oder Stichpunkte zur Verfügung stellen?

    Gruß
    Brigitte

  • ANZEIGE
  • Hallo gladis,

    danke für Deine Antwort.

    Die "allgemeine Dinge" sind schon klar, weil damit haben meine Führungskräfte auch zu tun.

    Was mir fehlt ist die Sache mit der Verantwortung der in der Arbeitssicherheit. Bei uns sind die leider der Annahme, dass die SiFa alles richtet (Ausnahme: GF).

    Vielleicht hast Du hierzu auch noch ein paar Tipps? :D

    Gruß
    Brigitte

  • Hi Brigitte

    Wir hatten schon mal das Thema Übertragung von Unternehmerpflichten und da hatte Peter einen guten Link der BG Einzelhandel.

    Link
    ( Auszug aus dem Merkblatt A006 der BG Chemie)

    Vielleicht hilft dir das weiter:tongue:

    Totti

    Entweder man verliert .....oder es gewinnen die anderen.....

    Einmal editiert, zuletzt von totti (26. März 2007 um 21:27)

  • Hi Brigitte,

    als SiFa lade ich regelmäßig Mitarbeiter ins Büro zu Unterwiesungen ein,(arbeite in einem Zeitarbeitsunternehmen) dazu lade ich dann auch den Betriebsarzt sowie die Führungskräfte ein. Da diese sich nicht die Blöße vor den Mitarbeitern geben wollen und als positives Beispiel gelten wollen erscheinen sie auch. Somit habe ich das Problem ganz diplomatisch gelöst.

    Gruß Thiry

  • ANZEIGE