Rutschfestigkeit Sanitärbereich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Leute,

    folgendes Problem:

    bei der Modernisierung eines Bürohauses sollen die Böden der Toilettenräume mit einem Naturstein belegt werden. Bei meinem Hinweis, dass entsprechend BGR 181 der Boden die Bewertungsgruppe R 10 erreichen muss gab es hektische Flecken im Gesicht des Architekten (dass hamwa noch nie gemacht).
    Nach diversen Versuchen lässt sich dieser Stein offensichtlich nur auf R9 schleifen aber alle möchten irgendwie den "Entwurf" retten.

    Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, Erfahrungen mit organisatorischen Maßnahmen oder ähnliches um eine verringerte Rutschfestigkeit auszugleichen?

    Schon mal vielen Dank Euch allen und
    Viele Grüße

    kuddel

  • ANZEIGE
  • Hallo kuddel,

    mit organisatorischen Maßnahmen kommst du da nicht weiter. Es sei denn du willst jedem Mitarbeiter vor betreten der Sanitärbereiche rutschfeste Sicherheitsschuhe verpassen.

    Bei uns hat es vergleichbares gegeben. Die Böden wurden nach mehreren Ausrutschern, die zum Glück ohne Folgen blieben, mit rutschhemmenden Klebestreifen versehen. (Gibt es z.B. von 3M)

    Sofern der Bodenbelag noch nicht gekauft und verlegt ist würde ich mich dafür einsetzen das noch zu verhindern. Denn die Klebestreifen auf einem schicken Boden sehen auch nicht so aus, wie sich das Architekten vorstellen.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • am letzten WE habe ich mal wieder eien Architektin kennen gelernt ..
    die könnte diese Diskussion wieder üüüüüberhaupt nicht nachvollziehen..

    ich werde nie begreifen, dass Architekten, die Arbeitsstätten errichten nicht ein Minimum an Grundkenntnissen zu haben scheinen und dann noch nicht mal Jemanden fragen können.

    Ich denke auch, wenn jetzt nicht noch ätzen oder Ähnliches die rauhigkeit erhöht.. der Aufwand kann das doch gar nicht rechtfertigen.
    Und einmal verbaut hat man die Probleme dann immer wieder.

    Ich würde auch raten, einen geeigneten Bodenbelag zu wählen.

    Gruß
    gladis:-)

  • hehehe......ja das ist oftmals das Problem mit den Architekten und Planern....keine Ahnung aber davon jede Menge... :D

    Auch ich würde hier entgegen der Planung einen geeigneten Belag aussuchen.....viel Spass....und vergiss die Taschentücher nicht für die weinenden Architekten die sich hier hoffentlich nicht verwirklichen können........

    Gruß Matthias

    P.S. Noppenstrümpfe wären sicherlich auch eine Möglichkeit ;)

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

    Einmal editiert, zuletzt von M. Neupert (22. März 2007 um 07:48)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kuddel,

    Habt ihr euch auch Gedanken über die Reinigung des Bodens gemacht?? Ist bei Naturstein ein heikles Thema..die meisten Sanitärreiniger vertragen sich mit Natursteinböden gar nicht!!

    Wenn es denn schon Naturstein sein muss, gäbe es folgende Möglichkeiten:
    Die Natursteinplatten vorher Sandstrahlen, oder das sog. Kristallisieren.
    Beim Kristallisieren wird der Boden aufgerauht, dann mit einer Kunstharzmasse versiegelt und dann auf die gewünschte Rutschfestigkeit poliert. Das hat auch den Vorteil, dass die Reinigungsmittel den empfindlichen Naturstein nicht mehr angreifen können.

    gruß, herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Wir hatten Denkmalauflagen in bezug auf den Bodenbelag, die sich mit einer Rutschfestigkeit ebenfalls gebissen haben. Auch hier kam Kunstharz zum Einsatz, aber das bezog sich nicht auf Sanitärbereiche. Grundsätzlich scheint das Zeug aber gegenüber früheren Produkten erstaunlich abriebfest zu sein. Auch Staplerverkehr und intensive Nutzung haben nach ca. 4 Jahren noch nicht zu Schäden geführt. Ärger hatten wir nur kurz, weil ein falscher Reiniger das Ganze wieder zu einer Rutschbahn machte.

    Gruß
    Gerald

    (Sandhaufen und Schippe finde ich besser als Noppensocken!) :D

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • schafft Arbeitsplätze..

    einen Sandhaufen-Aufüller..
    einen Sand-Zusammenfeger..
    einen Altsand-Entsorger..

    bei Noppensocken mußt du auch noch die Tragezeit ermitteln *lach* ..
    denn gemäß leidvoller Home-Erfahrung verkrümeln sich die Noppen nach einer Weile..und leigen dann überall rum..
    also NoppenSockenErsatzbeschaffer..
    Noppen-Zusammenfeger ...


    :D
    gladis:-)

  • Euch allen erstmal vielen Dank!

    Es ist für mich beruhigend (aber eigentlich traurig) das ich mit meinen Architektenerfahrungen nicht alleine bin.

    Ich gehe morgen in das Planungsgespräch und werde R10 tapfer verteidigen :8:

    Sandhaufen mit Schaufel begeistert mich und die Sandzusammenfeger kriegen Noppensocken :27:

    viele Grüße

    kuddel

  • Beschichten von Industriefußböden und anderen großen Flächen in Innenräumen mit Methylmethacrylat (MMA)-Harzen
    LV 19
    vom Okt.99, aber ich habe auch nichts Neueres gefunden

    Gruß
    gladis:-)

  • ANZEIGE