Aussondern alter Feuerlöscher

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Totti,
    ganz so kompliziert ist das nicht.
    Je nach Staubbelastung sind viele Melder nach sieben bis zehn Jahren zum Wechseln verdonnert. Die Kosten für einen Wechsel der Rauchmelder sind mit einigen Fehlalarmen schon bezahlt. Es gibt auch für fast alle Meldertypen Ersatz, der Sockel muß gar nicht gewechselt werden. Das Problem haben wir als Textilkaufhaus auch. Die meisten Melder kann man halt nicht effizient reinigen um einen Fehlalarm zu verhindern.
    Für den Feuerwehrschlüsselkasten gibt es Umbausätze. Ein Hersteller für Passteile ist die Firma Gunnebo. Ich gehe davon aus, das die Feuerwehr (Zusammenarbeit mit Siemens) eine Laicher-Schließung verwendet.
    Ein Umbau ist also gar nicht so teuer.
    @ Herbert, eine neue BMZ ruft nicht immer eine neue Verkabelung und Endgeräte auf den Plan. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, und bis heute nicht einen Fehlalarm in drei Filialen. Teilweise besteht das Leitungsnetz noch aus alten NYM-Leitungen. Alles voll funktionsfähig. Die Transponder funktionieren tadellos.

    Ciao Andreas

  • ANZEIGE
  • Hi Andreas

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !! ....sollst du dich nicht um deine Gäste kümmern statt hier im Board zu stöbern :D :D :D

    Das mit den 7 Jahren habe ich ja auch gehört aber eben nur gehört hilft mir bei der Verteidigung der Investition aber nicht. so ein kleiner schriftlicher Hinweis und sei es nur eine Empfehlung macht die Sache einfacher.
    Wir haben gerade zwei Melder getauscht (nur die Oberteile) und ein Tag später war die Feuerwehr wieder da.
    Das Schloss ist so weit ich weiß von Kruse

    schönen Restsonntag Totti

    Entweder man verliert .....oder es gewinnen die anderen.....

  • Hallo Uwe_Si.-Ing,

    super, tausend Dank

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Totti,
    danke für die Glückwünsche, hatte nur die Familie ( 13 Pers.) zum Kaffee und Abendessen.
    Mit euren Rauchmeldern kann ich dir auf Anhieb nicht weiterhelfen, wenn das ein neuer Melder ist, der weiterhin Fehlalarme produziert wird es schwierig. Immer der gleiche Melder, oder die gleiche Linie? Beim Melder kann der Sockel oder die Leitung einen Defekt haben. Ich hatte einmal im Lager den Fall, daß in der Nähe eine motorische Lüftungs-bzw. Lichtkuppel war. Hier hatten sich Spinnen eingenistet und den Rauchmelder mitgenutzt. Der neue Melder löste nach vierzehn Tagen wieder aus. Ich versuche aber auch mal an ein Schriftstück der empfohlenen Wechselinterwalle zu kommen.
    Kruse- Schlösser haben wir auch, die konnte man problemlos umbauen. Die Feuerwehr und Siemens haben die Kontaktadressen. Wenn du in dieser Richtung Hilfe brauchst, melde dich einfach bei mir.

    Ciao Andreas

  • ANZEIGE
  • Die überarbeitete Fassung von Merkblatt T 024 „Leitfaden Druckgeräte“ (1/2007) berücksichtigt den aktuellen Stand der Vorschriften und Technischen Regeln.
    Schwerpunktthemen sind:

    Bestellspezifikation

    Gefahrenanalyse des Herstellers

    Betriebsanweisung des Herstellers

    Inverkehrbringen

    Sicherheitstechnische Bewertung durch den Betreiber

    Ermittlung der Prüffristen durch den Betreiber

    leider kann man Lit. der BG Chemie nicht online lesen..aber WEKA hat da Einiges online.

    Gruß
    gladis:-)