Strahlenschutzmessgerät

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    wir wollen SMC (Duroplast in Folienform) herstellen. In der neuen Anlage planen wir eine Flächengewichtsmessung mithilfe von radioaktiven Strahlern (drei beta- Strahler Sr-90, jeweils 370 MBq) - kurze Frage: Kann jemand ein Ortsdosismessgerät empfehlen?

    Gruß

    QUASI

  • ANZEIGE
  • Hallo QUASI,

    bei meinem vorherigen Arbeitgeber haben wir seinerzeit, eine Version des GammaScout
    (gibt´s auch unter dem Link der vorherigen Antwort) zur Wareneingangskontrolle in der Gießerei eingesetzt...

    Wir sind damit bei der Anlieferung von Schrott um den LKW gelaufen um Auffälligkeiten gebenüber der
    ortsüblichen Strahlung zu identifiezieren, oder eben auch nicht.

    Bei den Genauigkeit für Deinen Fall müsste halt geschaut werden wie sensibel und handlich solch ein Gerät sein muss...

    Gruß,
    Christian

  • ANZEIGE
  • Hallo Quasi,

    nein, eine Empfehlung für ein Messgerät habe ich für dich nicht (mehr - vor ca. 30 Jahren schon).
    M. E. bringst du zu wenig Input bei deiner Fragestellung - für mich liest es sich so so, dass ihr da etwas zusammen frickelt.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ggf. die Genehmigung für den Betrieb einen Strahlenschutzverantwortlichen und - beauftragten beinhaltet.
    Diese wären dann neben dem Hersteller der Anlage deine Ansprechpartner - selbst eruieren mit ggf. anschließendem Forumsabgleich wäre auch eine Möglichkeit.

    mfg

    Uwe

  • Danke für die Info,

    sorry wenn mein Input (drei beta- Strahler Sr-90, jeweils 370 MBq) - Messung der Ortsdosis nicht ausreichend war.

    Aber

    für mich liest es sich so so, dass ihr da etwas zusammen frickelt.

    das tun wir nicht!

    Wir bauen eine neue Anlage mit dem o.a. Messgerät und ich wollte eben "nur" eine Empfehlung für ein Ortsdosismessgerät zur Messung der Ortstdosis, Feststellung der Kontroll- bzw. Überwachungsbereiche, von Praktikern lernen, was sich gut in der Praxis bewährt hat.

    PS. Die "kleinen" Geräte reichen eben nicht, sollte schon genau und eichfähig sein.