Wo fängt man an nachzuschauen ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Schönen guten Morgen zusammen,

    könnt ihr mir einen Tipp zu folgender Problematik:
    -wenn ich vor einem Problemstellung / Anfrage ..... stehe ist mir oft nicht klar wo ich jetzt nachschauen muss um nähere Informationen zu kriegen ?
    Gibt es zu der Problematik eine ein Gesetz,technische Regeln, eine Verordnung, eine Richtlinie......... !

    Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich da am schnellsten aber vor allem aussagekräftigsten zum Ergebnis komme ?


    Gruß

    Stephan aus Aachen

  • ANZEIGE
  • Moin Stephan,

    wie nachschauen? Mitglieder von Sifapage müssen nichts nachschauen. Du wirfst einfach Deine Frage hier ein, wartest einen Tag und schon hast Du die perfekte Lösung für Dein Problem. :D

    Ne, jetzt mal im Ernst. Ich mache es in vielen Fällen so, dass ich in eine Suchmaschine den Begriff DGUV und das Problem einwerfe. In den meisten Fällen erhalte ich Treffer auf Vorschriften, Informationen und Publikationen der DGUV. In diesen sind dann im Literaturhinweis die zugrundeliegenden Rechtsnormen und Richtlinien aufgeführt. Durch die wühle ich mich dann weiter durch. Das funktioniert sehr gut.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin Stephan,

    eine gesetzlich festgeschriebene Vorgehensweise wirst Du nicht finden.

    Guudsje hat eigentlich alles gesagt.

    Suchmaschine mit entsprechenden Stichworten füttern und die Ergebnisse, soweit sie sinnvoll sind, abarbeiten. Meistens finden sich darin Hinweise, Quellangaben etc., die man weiter verfolgen kann.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Wo ich anfange nachzuschauen? In den Ecken, hinter den Maschinen. ;)

    Ich selbst nutze das Nachschlagewerk der BG RCI (Kompendium AS). Das gibt es zu kaufen. Die verschiedenen BGn haben auch eigene Kompendien, die beispielsweise wie das hier...
    http://kompendium.bg-verkehr.de/index.jsp
    frei sind.

    Und es kommt auch immer auf das "Problem" als solches an.
    Geht es um eine Maschine? Als erstes Mal BetrSichV und DGUV R 100-500 und die zugehörige BG Vorgabe.
    Geht es um Arbeitsstätten - ASR.
    Geht es um Baustellen oder Maschinen der Bauwirtschaft? - Gelbe Mappe. Die gibts auch als App.
    http://www.bgbau-medien.de/struktur/inh_baus.htm
    Die Gewerbeaufsichtsämter sind auch ganz gut aufgestellt was Dokumente und Vorgaben angeht. http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16032/

    Und wenn gar nichts anderes mehr hilft... BG anrufen. Auch mal bei einer anderen, wenn die eigene BG keine Ideen hat.


    Und dann hilft nur eines... Querlesen, Verweisen folgen

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • ..... stehe ist mir oft nicht klar wo ich jetzt nachschauen muss um nähere Informationen zu kriegen ?

    Als Generalist müsstest Du eigentlich den ersten Ansatz kennen. Vielleicht auch im entsprechenden Gebiet vertieftes Wissen haben. Ansonsten eben an den Vorschriften entlang hangeln, Netzwerke nutzen. Das Internet bietet ja heute hier vielfältige Möglichkeiten der schnellen und oft auch zielführenden Recherche.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.