Notdusche-Prüfwagen oder ähnliches ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin

    Ich benötige für einen Gebäude mit hohen Decken etwas zum Prüfen der Notdusche.
    Also bemühte ich brav die Forumsuche und Internet und fand so ein Prüfwagen wie @Niko ihn wahrscheinlich vorschlug (war gleichen Hersteller):

    Fahrbarer Auffangbehälter auf 4 Rollen mit zwei Griffmulden. 3-teilig zerlegbar zur einfachen Unterbringung. Ablassschraube zur Entleerung über Bodenablauf. Auffangvolumen: 30 Liter. Gesamt-/Auffanghöhe 2,1 m, B 440 x T 440 mm. Aluminiumrohr-Ø 47 mm, steckbar, nicht ausziehbar. Trichter-Ø 440 mm, Höhe 160 mm. Gesamtgewicht 7 kg.

    probier es doch mal damit:
    Klick mich 1

    oder

    Klick mich 2

    Ergebnis: ein E-Mail von dem Bereich, Mitarbeiterin völlig nass, Reinigungsfrau verzweifelt auf der Suche nach mehr Putzlappen :(:S=O .
    Leider war das Gerät nur 160 cm hoch und auch auf einem Tisch nicht brauchbar (wohl auch zu weiter Duschstrahl).

    Immerhin durfte ich mich im Bereich wieder sehen lassen, ohne dass man böse auf mich war. 8o

    Der zweite Klick das Gerät mit der Haltestange bin ich nicht sicher, wie praktikabel das ist, auch von der Haltearbeit (hat jemand Erfahrung damit)?
    Ich habe gehört, dass es noch andere so Arten "Duschvorhänge" gibt, am besten wäre etwas zum hinstellen oder einhaken, für Höhen von schätzungsweise 3m (müsste mal nachmessen).

    Da ich nicht noch einmal meinem Bereich etwas vorschlagen möchte, was nicht funktioniert, wäre es super wenn jemand einen Vorschlag hat, mit dem er bereits praktische gute Erfahrung gesammelt hat.

    Schon einmal Danke in voraus

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Hallo de Uil,

    die Höhe von 3 m wird dir bei herkömmlichen Systemen Probleme bereiten. Selbst Varianten mit einer Höhe bis zu 2,10m reichen nicht aus.

    Schau mal was die FU-Berlin macht!
    https://sifaboard.de/www.bcp.fu-ber…/notdusche.html

    Ich fand die Sache ganz brauchbar und habe es meinem Kunden ( auch das Problem mit der Höhe) vorgeschlagen. Er kommt damit wunderbar zurecht und kann die geforderte Prüfung durchführen. Allerdings passt hier die Variante mit den Regenfallrohren auch, ist eine "Chemiebude" und kein Krankenhaus. :rolleyes:

    Gruß

  • schon mal nicht schlecht @sicher.arbeiten

    Bloss der Regenschirm müsste durchsichtig sein, da ja die DGUV-I 213-850 Absatz 7.2 fordert:
    "Bei der Prüfung sind neben dem Volumenstrom das Bild der Wasserverteilungdes Kopfes und die Qualität des Wassers durch Inaugenscheinnahmezu beurteilen."
    Das ginge bei den beiden dargestellten Methoden nicht. Obwohl das wahrscheinlich mit anderen Methoden auch nicht beurteilbar wäre....

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo Kollegen,

    gibt's bei Notduschen auch das Problem der Legionellenbeprobung?

    Die sind zwar an Kaltwasser angeschlossen aber wenn das Wasser monatelang unter der Decke hängt erwärmt es sich doch sicherlich auch?

    War gerade mit unserem Dienstleister unterwegs und der hat sich ordentlich nass gemacht. :D

    VG Reinhard

  • Na dann mein Bastelvorschlag.
    Durchsichtige PE Schlauchfolie kaufen. Das ist also so ein Folienschlauch, wie man ihn von Folienschweißgeräten her kennt. Gibt es als Rollenware. Eine Folienbreite von 500mm dürfte für fast alle Notduschen ausreichend sein, ansonsten eben breiter einkaufen. Ich würde 75µm als Mindestdicke empfehlen. Dazu dann noch Kabelbinder, alternativ Bindedraht. Bockleiter, Stoppuhr, Auffangbehälter evt. auf Transportwagen.
    Folienschlauch über den Duschkopf ziehen und mit Kabelbinder bzw. Bindedraht oberhalb des Duschkopfes fixieren. Anderes Ende passend abschneiden, dass es in den Auffangbehälter hinein ragt.
    Schon kann man die Prüfung durchführen. Den Folienschlauch kann man bestimmt mehrfach verwenden und da er durchsichtig ist, hat man auch die Möglichkeit den Duschstrahl zu begutachten.

    PS: Durchsichtige Regenschirme gibt es in Tokio in fast jedem Laden zu kaufen für kleines Geld.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Auch eine Möglichkeit! |?

    Damit könnte man auch den Höhenunterschied Duschkopf ( 3 m ) und Ende Trichter Notdusch-Prüfwagen (2,10 m ) überbrücken.

    Den durchsichtigen Regenschirm bestellen wir dann lieber für 9,99 Euro bei XY, ist günstiger! :thumbup:

    Gruß

  • Die sind zwar an Kaltwasser angeschlossen aber wenn das Wasser monatelang unter der Decke hängt erwärmt es sich doch sicherlich auch?

    Hallo Reinhard,

    das Kaltwasser sollte eine Temperatur von 20°C nicht überschreiten. Aus dem Wasserwerk kommt es in der Regel erheblich kälter.
    Bei unseren Kunden werden die Notduschen und Augenduschen wöchentlich auf ihre Funktion geprüft, so wie es in der Prüfliste der DGUV-I 213-850 empfohlen wird. Monatlich dann auch die anderen Prüfungen.

    Gruß

  • gibt's bei Notduschen auch das Problem der Legionellenbeprobung?

    Habe mal auf der RKI Seite nachgesehen, ja Legionellen fühlen sich zwischen 25 und 45 °C wohl, am liebsten haben
    sie 37 °C.
    Bei erwärmten Standwasser ist also die Gefahr von Legionellen und andere Mikroorganismen, die Biofilme bilden können, durchaus gegeben. Und Im Ernstfall möchte man sowas nicht auf defekter Haut haben.

    Kaltwasser sollte eine Temperatur von 20°C nicht überschreiten

    Habe heute mal kurz die Temperatur meines Leitungswasser im Büro gemessen...24,5°C und bis da mal "Frischwasser" kommt :/ kann ich lange warten (in 60 Sekunden kommen ca 2 l aus dem Hahn, und unter mir sind reichlich Stockwerke).
    (Frage mich, ob ich nun künftig mit FFP Maske Tee koche :Lach: .)

    Demgemäß...

    monatelang unter der Decke hängt erwärmt es sich doch sicherlich auch?

    ...wenn man südlicher in wohnt, eine realistische Überlegung.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Qualitätsprüfung

    ?(
    nene, heutzutage gibt es irgendwann einen Rückruf, wenn das Meiste sowie schon verkauft ist.

    Übrigens ich habe keinen Teekessel, nur ein Glaswasserkocher, was aber nicht immer gut ist, da ich manchmal eine Trübung des Wassers beim Befüllen wahrnehme <X?(=O

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE