Lösemittelhaltige Stoffe aus Gefahrstoffkataster filtern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Gefahrstoff-Profis :) ,

    ich habe gerade die Aufgabe alle Lösemittel bei uns in der Firma in einem separaten Kataster zusammenzustellen damit man einen Überblick hat wo welches Lösemitel verwendet wird. Nun haben wir ca. 300 Stoffe in unserem Gefahrstoffkataster und eine (mir unbekannte) Teilmenge davon sind lösemittelhaltig. Das Gefahrstoffkataster enthält Angaben zu den H-Sätzen und auch die anderen üblichen Angaben - aber leider keine Filtermöglichkeit für "Lösemittel" :(
    Hat jemand eine Idee, wie ich aus den Angaben des Gefahrstoffkatasters meine neue Liste zusammenstellen kann - mir fehlt da gerade der zündende Gedanke. Ist es sinnvoll nach allen H-Sätzen zu filtern, die was mit Brennbarkeit zu tun haben -also z.B. alles zwischen H222 und H242??
    Für gute Tipps wäre ich dankbar...

    Gruss
    EHS-Mann

  • ANZEIGE
  • Hallo EHS-Mann,

    das hängt natürlich davon ab, welche Daten in Eurem Kataster gesammelt werden.
    Mögliche kriterien wären natürlich die H-Sätze, alternativen könnten sein:
    - Flammpunkt?
    - Lagerklasse?

    Mehr Alternativen würden mir erst einmal nicht einfallen.
    Ansonsten halt einmal die Mühe machen und ein Feld "Lösemittel (ja/nein)?" einfügen, einmal einpflegen, dann kannst es heruasfiltern, wenn nötig.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die 300 Stoffe durchzugehen. Einen Eintrag für Lösemittel gibt es in den gängigen Katastern nicht. Auch die Brennbarkeit ist kein eindeutiges Kriterium. Wobei 300 Stoffe ja noch recht wenig sind, das kann man schaffen.

    Nachtrag: Sofern die Inhaltsstoffe der Produkte im Kataster hinterlegt sind, könnte man evt. dort über die H-Sätze filtern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (24. Juli 2017 um 07:19)

  • Hallo EHS Mann,

    ich habe unser Betriebsstoffkataster in EXCEL gebastelt. Für eine einfache Filterung habe ich eine Spalte "Stoffkriterium".
    Dort sind die Stoffe z.B. nach Kühlschmierstoffe, Motoröle, Reiniger lösemittelhaltig eingeteilt. (natürlich jederzeit erweiterbar)
    Das funktioniert einwandfrei.

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael

  • Hallo,

    danke für die Antworten.
    Ich werde wohl die Stoffe einzeln durchgehen - das ist zwar ein Sack voll Arbeit aber dann bin ich auf der sicheren Seite.
    ..ich hatte es mir schon so gedacht.

    Viele Grüße

    EHS Mann

  • ANZEIGE