Kühlwesten bei Hitzearbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin moin,

    gerade ist mal wieder das Thema der Hitzearbeit an den Schmelzöfen auf der Tagesordnung. Um die erheblichen Belastungen unserer Schmelzer zu reduzieren suchen wir derzeit nach zusätzlichen, praktikablen Möglichkeiten.
    Dabei sind wir auf die Benutzung von Kühlwesten aufmerksam geworden.
    Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet ???

    Danke schon mal im Voraus und Grüße aus der heißen Giesserei .....

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • ANZEIGE
  • Nabend Fasi UEM,

    nach dem Testtragen der Kühlwesten, hatten unsere Mitarbeiter verkühlte Nieren.
    Wir haben nach 3 Jahren eine wieder gefunden. Diese hatten keine Akzeptanz.
    Folgende Gründe:
    Schwitzen und Luftzug mit einem Dauergekühlten Rücken und Nierenbereich.
    Die Mitarbeiter schwitzen und wurden gleichzeitig verkühlt.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo,
    bei uns war es ähnlich die Mitarbeiter vielen reihenweise aus.
    Am Anfang ist es angenehm aber dann Kühlen die Nieren oder andere Körperstellen aus.
    Die Akzeptanz war durch die teilweise unvorteilhafte Bewegungsfreiheit auch nicht wirklich gegeben.

    Schöne Grüße Tobi

    Heute hier morgen dort. |?

  • Hi,

    Kühlkleidung und -Accessoires ist ein weites Feld an Möglichkeiten mit unterschiedlichen Funktionsweisen. In den mir bekannten Gießereien haben sich kühlende Elemente mit Verdunstungskühlung bewährt.
    Hilfsmittel, die im Kühlschrank oder in der Tiefkühltruhe auf Kühltemperatur gebracht werden, mit Luftventilatoren zur Kühlung ausgestattet waren, oder mit Kühlpads (Eispads oder Eiswürfeln) gefüllt werden mussten, fanden keine Akzeptanz bei den Beschäftigten. Wichtig ist, mit ausgewählten Modellen Tragetests mit den Beschäftigten durchzuführen (jedes Kleidungsstück ist anders geschnitten / fällt anders aus und die Textilien müssen den Betroffenen passen, damit sie vernünftig arbeiten können).

    Bei Kühlwesten sind folgende Punkte zu beachten:
    - Westen mit dem Prinzip der Verdunstungskühlung,
    - Westen mit nicht zu viel Aufnahmevolumen (empfehlenswert bis 3 Liter Wasser; lieber öfter "nachwässern", um Tragebelastung durchs Gewicht im Rahmen zu halten),
    - keine Kühlung bzw. Kühlelemente im Nierenbereich durch die Bauform der Weste.

    Je nach Einsatzbereich der Mitarbeiter und ihren Tätigkeiten können statt einer Weste (oder ggf. zusätzlich zur Weste) Armbänder und / oder Kopftücher (Bandanas, lassen sich problemlos unter einem Helm tragen) als Kühl-Accessoires zum Einsatz kommen. Auch hier ist die Verdunstungskühlung als Funktionsprinzip am empfehlenswertesten.

    Hier ein Bericht zum Einsatz von Kühltextilien in einer Gießerei.

    schöne Grüße

  • Wir haben jetzt einen Anbieter gefunden und werden die Teile mal testen ....
    Ich werde dann mal berichten wie der Test ausgegangen ist .......

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

    2 Mal editiert, zuletzt von FASI UEM (7. Juli 2017 um 07:58)

  • ANZEIGE