Tödlicher Wegeunfall

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Mon Leute.

    Gestern kam wieder so ein Anruf, den keiner will. Tödlicher Unfall auf dem Weg von der Nachtschicht nach Hause.

    Unfallmeldungen sind raus; MA war im Rahmen seiner Schichtzeit, keine Übertretungen, alles im Grünen Bereich soweit. Polizei ermittelt.


    Hat jemand Erfahrungen damit, was da noch alles kommen kann und auf was man sich von betrieblicher Seite vorbereiten könnte/sollte?

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Hallo Mike,

    das braucht man nicht wirklich.
    Für mich ist in einem solchen Fall immer ganz wichtig, die Kollegen und vor allem die Angehörigen mitzunehmen.
    Als betrieblicher Unfall liegen Erfahrungen vor, als Wegeunfall nicht. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

  • Wir hatten einen ähnlichen Fall, nach der Nachschicht--Sekundenschlaf und ab in die Leitplanke.
    Zum "Glück" war der Kollege nur schwer verletzt und ist ohne bleibend Schäden davongekommen.

    Es kamen die üblichen Fragen der BG wegen der Arbeitszeit, ansonsten nichts besonders.

    Mfg

    FS

  • Man kann oft mit simplen Telefonaten helfen, besonders wenn es ein Mitarbeiter ist, der nicht aus Deutschland stammt. Im Falle des im Januar tödlich verunglückten Mitarbeiters habe ich durch den mehrfachen Kontakt mit den Behörden und der BG den Papierkram für die Witwe deutlich erleichtern können. Gerade auch die Sachbearbeiterin der BG war dabei sehr menschlich und half unbürokratisch. Normal werden die Kosten für Bestattung u. ä. m. nachrangig bezahlt, d. h. der Rechnungsbetrag wird nach der Zahlung erstattet. Nun hatte die Witwe aber kein Geld um die Kosten auslegen zu können und so war eine Abschlagszahlung für diese eine enorme Hilfe. Es half aber auch dass Kripo, Amtsgericht, deutscher Bestatter, Bestatter im Heimatland, BG, Arbeitgeber, Entleiher (es war ein Leiharbeiter, der verunglückt war) und die weiteren Beteiligten sich bemühten, die großen Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE