Gefährdungsbeurteilung Elektrotankstelle

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Tach zusammen.

    Jetzt ist es soweit. Einer meiner Kunden hat für seine Kunden und seine künftigen Dienstfahrzeuge eine Elektrotankstelle in den Hof gestellt. Natürlich muss die FASI jetzt was machen. ^^
    Ist euch das Thema schonmal untergekommen? Ich find im Internet nicht wirklich was dazu. Worauf ist bei solchen Dingern zu achten?

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Die habe ich noch nicht... ist aber in Arbeit.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Moin Mike,

    wir haben bei uns im Betrieb einige Elektrofahrzeuge inklusive Ladestationen (ca. zehn Stück). Die Gefährdungsbeurteilung Elektrofahrzeuge sowie die Betriebsanweisung habe ich im Downlaodbereich eingestellt. Für den eigentlichen Ladevorgang an den "Zapfstellen" habe ich keine gesonderte Gefährdungsbeurteilung erstellt. Die System sind eigentlich idiotensicher. Buchse-Stecker-Buchse-Stecker. Das kann jedes Kind mit einer kurzen Einweisung.

    Natürlich hast Du immer die Gefährdung des Berührens von Teilen, die im Fehlerfall unter Strom stehen, aber bei welchem Gerät, das mit Strom arbeitet, hat man das nicht? Ansonsten kann ich bei der "Tankstelle" keine nennenswerte Gefährdung erkennen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo Mike
    Auch ich habe nur ne GB für unser E-Auto. Bei der Schnell-Ladestation kann ich wie Frank keine große Gefährdung erkennen, außer man hält die Hand absichtlich vor wenn man den Stecker in Wagen oder Ladestation steckt.Alles andere ist in der GB zu unserem I3 abgedeckt.
    Gruß Martin