Feuerwehr auf Schienen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Stimmt.

    Hoffen wir, dass die echten Rettungszüge nie gebraucht werden.

    Aber die Idee aus der Zeitung ist lustig.

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • moin

    Die Züge wurden damals überwiegend zur Tunnelrettung ( für ICE)konzipiert.
    Gehörte mal vor über 20 Jahren zur ehrenamtlichen Kathastrophenschutzbesatzung eines solchen Zuges.
    Wir haben auch darin mal ein K- Übung gemacht.
    Aufgrund der ( damaligen, heute ?) Besatzung / Rettungsdienst ja durchaus kein unmittelbares Ausrücken daher möglich.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Simon Schmeisser wird seine Freude haben.

    Ja, kreativ war es aber nicht wirklich.

    Wobei es ähnliches ja in Realität gibt, nicht als Aprilscherz
    Dräger Lösch- und Rettungszug
    Wikipedia
    Rettungsdienst blog

    In der Tat, auch früher gab es richtige LöschZÜGE gerade im WF-Bereich.
    Die sind damit in die Werksbereiche gefahren.

    Stimmt.

    Hoffen wir, dass die echten Rettungszüge nie gebraucht werden.

    Die Einsatzzahlen sind überschaubar. Wir haben hier in Mannheim
    einen stehen.

    Deren Einsatzfähigkeit ist eh stark umstritten. Sie sind oft erst Stunden nach der Alarmierung vor Ort.

    Was aber nicht an der schnellen Besetzung, sondern einfach der Dichte
    geschuldet ist. Hinsichtlich der Besetzung gibt es klare Vorgaben. Problem
    ist nur, für ganz Deutschland gibt es fünf oder sechs Rettungszüge.
    Dementsprechend sind auch die Zeiten...

    Die Züge wurden damals überwiegend zur Tunnelrettung ( für ICE)konzipiert.

    Es war ein Baustein, weitere Bausteine waren (sind noch) u.a. das Löschfahrzeug
    Schiene: http://www.heidelberg.de/Feuerwehr,Lde/…ehr/bahnlf.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Dementsprechend sind auch die Zeiten...

    Warum benötigt dann der Zug von Kornwestheim zum Marksteintunnel bei Vaihingen/Enz annähernd eine Stunde, obwohl weniger als 20 km Strecke? Selbst wenn die Schnellbahnstrecke nicht verwendet werden kann und über Bietigheim-Bissingen gefahren werden muss sind es unter 30 km Entfernung.
    Zum Glück passiert ja relativ selten etwas in den Tunneln.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Warum benötigt dann der Zug von Kornwestheim zum Marksteintunnel bei Vaihingen/Enz annähernd eine Stunde, obwohl weniger als 20 km Strecke? Selbst wenn die Schnellbahnstrecke nicht verwendet werden kann und über Bietigheim-Bissingen gefahren werden muss sind es unter 30 km Entfernung.Zum Glück passiert ja relativ selten etwas in den Tunneln.

    Keine Ahnung...
    Generell kann es aber nicht an der Rüstzeit (Zug) liegen, da der Zug stetig betriebsbereit
    gehalten wird. Ein Faktor kann natürlich die Mannschaft (Fw + RD) sein. In MA
    wird der Zug u.a. durch die BF besetzt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • In MA
    wird der Zug u.a. durch die BF besetzt.

    Wir der RD-Part nicht mehr von den Johannitern besetzt?

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ja, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das auch für die beiden NA
    gilt. Die Fw. kommt von der BF MA und je nach Einsatzort kommt
    noch die FF Schwetzingen zur Verstärkung.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ja, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das auch für die beiden NA
    gilt. Die Fw. kommt von der BF MA und je nach Einsatzort kommt
    noch die FF Schwetzingen zur Verstärkung.

    hm, da scheint sich einiges geändert zu haben, seit meiner Johanniterzeit in Monnem.
    Ich glaube die BF MA war schon damals mit dabei. An eine extra NA Besetzung erinnere ich mich, bzw. waren die damals nicht bei der Großübung dabei (aber in unseren Reihen gab es auch einige Ärzte).

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo,

    aufgrund der Ausstattung und Arbeitsweise würde eine Besatzung
    ohne NA, gar keinen Sinn machen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010