Beleuchtungsmessung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    ich möchte bei uns eine orientierende Beleuchtungsmessung gemäß der DGUV-I 215-210 und der ASR 3.4 Ziffer 7.3 durchführen. Wie das rein technisch funktionert ist bekannt. Die entsprechende Fachkunde besitze ich nicht, also muss ein Dienstleister beauftragt werden. Meistens werden Stundensätze angeboten. So weit so gut. In der DGUV-I 215-210 gibt es wunderschöne Beispielzeichnungen (z.B. Abbildung 33), wie solche Messungen durchgeführt und dokumentiert werden. Hat jemand Erfahrungen, wie lange solche Messungen dauern? In der Beispielabbildung sind 24 Messpunte verzeichnet. Wie lange benötigt man, um eine solche Messung durchzuführen (Differenzmessmethode bei Tageslicht)? 15 Minuten, eine halbe Stunde, eine Stunde.....? Mir geht es nur um die Messung und Eintragung der Werte in aktuelle Bestandspläne. Die Zeit für Aufbereitung und Bericht bitte nicht mit einrechnen.

    Gibt es vielleicht sogar jemanden hier im Forum, der so etwas macht? Die Zeit für 16 Lerneinheiten nach dem DGUV Grundsatz 315-201 habe ich leider nicht. :D


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Wie das rein technisch funktionert ist bekannt. Die entsprechende Fachkunde besitze ich nicht, also muss ein Dienstleister beauftragt werden. ........

    Die Zeit für 16 Lerneinheiten nach dem DGUV Grundsatz 315-201 habe ich leider nicht. :D

    Wenn Du weist wie es technisch funktioniert und Du dir vieleicht noch die LASI LV 41 zugemüte führst, warum solltest Du dann nicht fachkundig sein? Der Kurs nach dem Grundsatz 315-201 ist eine von vielen Möglichkeiten die Fachkunde zu erweben.
    viele Grüße
    kuddel

  • Ich halte die DGUV Information hinsichtlich der Fachkunde für missverständlich. In dem Grundsatz geht es um "Messungen" und nicht um nur "orientierende Messungen", deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man für orientierende Messungen die gleiche Fachkunde haben muss. Meiner Ansicht nach müsste für orientierende Messungen eine weniger umfangreiche Fachkunde ausreichen.
    Ich würde nochmal beim Sachgebiet „Beleuchtung" des Fachbereichs „Verwaltung" der DGUV nachfragen.

  • Moin kuddel,

    Schuster bleib bei Deinen Leisten. Ich habe mir das zwar alles durchgelesen und auch zum Großteil verstanden, würde mich jetzt aber trotzdem nicht als Fachkundigen sehen. Von Leuchtdichte, Lichtfarbe etc. habe ich nur gefährliches Halbwissen. Ich bin ja keine SiFa, denn die können ja bekanntlich alles. :thumbup:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    in der DGUV-I 215-210 wird als Referenzwert für die Gleichmäßigkeit am Arbeitsplatz Uo ≥ 0,6 und für die Bewegungsfläche Uo ≥ 0,5 angegeben. Wo kommen diese Werte her? Mir geht es nicht um die Berechnung, die ist ja klar geregelt Uo = Emin : Ē (Minimalwert der Beleuchtungsstärke geteilt durch den Durchschnittswert der Beleuchtungsstärke). Ich möchte nur wissen, wo die Referenzwerte definiert werden. Sorry, hatte ich bei der Erstellung der Eingangsfrage noch nicht auf dem Schirm.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    abhängig vom Messgerät dauert die Differenzmessung der Beispielabbildung ca. 2* 5-10 Minuten inkl. Notation in Bestandspläne. Du kannst Dich gerne am Montag Vormittag (da ich von ausgehe, dass Du jetzt bereits im WE bist) bei mir melden (Handy), dann können wir mal über die Messung und die vorliegenden Angebote sprechen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Die Vorgaben zur Gleichmäßigkeit stammen aus der DIN EN 12464.
    Bei licht.de findest Du einige kostenlose Infos zur DIN

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin,

    ich habe im Downloadbereich eine kleine Exceldatei eingestellt, in die Ihr die gemessenen Werte für den Arbeitsbereich und den Umgebungsbereich eintragen könnt. Für beide Bereiche wird dann getrennt in einem Ampelsystem angezeigt, ob die mittlere Beleuchtungsstärke und die Gleichmäßigkeit den Vorgaben der DGUV-I 215-210 entspricht. Nach Freischaltung durch die Moderatoren wünsche ich viel Erfolg mit dem kleinen Helfer.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE