Kfz-Werkstatt GefBu

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    ich habe immer noch unsere Feuerwehr auf der Agenda. In unserem größten Stützpunkt haben wir eine Kfz-Werkstatt, in der die Fahrzeuge gewartet und instandgehalten werden. Angefangen vom Ölwechsel, Arbeiten in der Werkstattgrube, Reifenwechsel, Auswuchten der Reifen, Metallbauarbeiten, Schweißen, Reinigen bis hin zu Elektroarbeiten fällt hier alles an, was in einer normalen Kfz-Werkstatt auch anfällt, nur dass die Fahrzeuge eine einheitliche Farbe haben und meistens etwas größer sind. ;)

    Bevor ich mich jetzt in die Arbeit stürze, möchte ich etwas Struktur reinbringen, um mich am Ende nicht zu verzetteln. Auf der einen Seite möchte ich nicht für jede einzelne Tätigkeit/Maschine (manuelle Hydraulische Presse, Auswuchtmaschine, Ölwechsel, Bohren/Schrauben, Schweißen etc.) eine eigene Gefährdungsbeurteilung erstellen, auf der anderen seite sind es natürlich schon sehr viele unterschiedliche Tätigkeiten, die in einer Kfz-Werkstatt anfallen, so dass die Gefährdungsbeurteilung entsprechend umfangreich werden wird, wenn man alles in einem Aufwasch macht.

    Wie habt Ihr diese Problematik bei Euch gelöst? Geteilt in einzelne Tätigkeiten, Arbeitsvorgänge oder komplett in einer Gesamtbeurteilung? Für die einzelnen Maschinen gibt es natürlich, so weit erforderlich einzelne Betriebsanweisungen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    ich würde die Kfz-Werkstatt nochmal in einzelne Tätigkeiten (z.B. Karosseriebau, Elektrik, Wartung usw.) aufteilen, da kann man einige GF dann zusammenfassen da die Tätigkeiten und Gefährdungen doch sehr ähnlich sind und man behält den Überblick. Habe es so bei mir in unserer Werkstatt und Maschinenbau gemacht.

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • ANZEIGE
  • Der Guutsje, da isser wieder mal... *Kaef*


    Mein Guts'ter: Wenn Du, nur zum Beispiel, BA's für Maschinen hast, dann hast du ja sogar schon das Ergebnis einer GB vorliegen!!!! |?|?|?

    Grundsätzlich solltest du Tätigkeiten soweit wie möglich zusammenfassen. Hier würde ich beispielsweise mit sowas wie "Umgang mit Betriebsflüssigkeiten" (oder so ähnlich) alles zum Thema Öl, Benzin, Bremsfl., Kühlmittel etc. pp abhaken. Alternativ kannst Du natürlich auch für jeden einzelnen Stoff eine BA nach GefStoffV machen, aber wer will das schon?!?!

    Ähnliches würde ich bei anderen Tätigkeiten auch versuchen.

    Und nochmal: Wenn Du eine Betriebsanleitung für die Hebebühne hast, nutze sie!!!

    Also, in diesem Sinne
    Der Michael

    PS: Solltest Du allerding Werkstoffe wie Teer oder Federn verwenden, sieht die Sache etwas anders aus. DAS wird umfangreicher - ich stehe Dir aber sehr gerne hilfreich zur Verfügung....

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)