Notruf über Whats-App an das Lokalradio - das ist nicht der richtige Weg !!!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    http://www.feuerwehr.de/news.php?id=11966

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Willkommen in der schönen neuen Welt der Kleingeistigen und social media Abhängigkeit. DAS wird in Zukunft nicht besser werden...

    Die Kommunikation verlagert sich halt, dementsprechend muss man
    auf solche Entwicklungen ggfs. reagieren.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo...
    Ist es nicht aber besser und vor allen Dingen auch wichtiger, die (ich nenne es mal "Meldekette", also Wer meldet, Was ist passiert, usw.) einzuhalten?
    Ich sehe da eher die Gefahr das die Nutzer dieser neuen Kommunikationsart nicht in der Lage sind eine ordentliche Meldung abzugeben. Und dann kann halt genau das passieren, was in dem Bericht geschrieben wurde. Was wäre denn z.B. passiert, wenn in dem brennenden Fahrzeug noch Personen gewesen wären oder das Fahrzeug direkt neben einer Zapfsäule steht und die Feuerwehr aufgrund der Fehlinformation einfach im falschen Ort ist?
    Ich finde diese Entwicklung irgendwie bedenklich. Das darauf reagiert werden muss, ist klar. Die Frage dabei bleibt aber, wie?

    Gruß
    Ralf

  • Hallo,

    Ist es nicht aber besser und vor allen Dingen auch wichtiger, die (ich nenne es mal "Meldekette", also Wer meldet, Was ist passiert, usw.) einzuhalten?

    Sicherlich.

    Ich sehe da eher die Gefahr das die Nutzer dieser neuen Kommunikationsart nicht in der Lage sind eine ordentliche Meldung abzugeben. Und dann kann halt genau das passieren, was in dem Bericht geschrieben wurde.

    Diese Gefahr hat man auch beim klassischen Notruf.

    Ich finde diese Entwicklung irgendwie bedenklich. Das darauf reagiert werden muss, ist klar. Die Frage dabei bleibt aber, wie?

    Darüber muss man sich halt Gedanken machen.
    Sofern es technisch möglich ist, würde ich zu einer Form greifen
    wie beim Notruffax für behinderte Menschen:

    http://www.drk-karlsruhe.de/fileadmin/Ange…/notruf-fax.pdf

    Und das dann als Schaltfläche in die moderne Kommunikationsmöglichkeiten
    bei WhatsApp und Co. integrieren.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach kann es nur einen direkten und kurzen Weg zwischen Meldendem und der Feuerwehr ect. geben, meinetwegen auch im Bereich der neuen Medien. Aber es muss hier auch die Möglichkeit geben, Rückfragen zu stellen. Ansonsten spielen wir "stille Post" und aus dem PKW-Brand an der Tankstelle wird am Ende eine Einladung zum Kindergeburtstag mit Lampion-Umzug.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)