Beiträge von tylock

ANZEIGE
ANZEIGE

    Was sagt denn der Verantwortliche dazu? Hast Du das schriftlich fixiert?

    Das ist der berühmte Tanz auf der Rasierklinge............Da tät ich aber bei uns Akmok laufen.

    Den Verantwortlichen habe ich angeschrieben, nächste Woche haben wir dann ein klärendes Gespräch darüber bei der ich ihm dann die entsprechende GBU zeige. Ich bin schon so ein bisschen gespannt was der so sagt, der ist immer eher lasch eingestellt. Ist ja noch nie was passiert und so...

    Das Problem haben wir auch gerade.

    Ich sage dann immer, das die Maschinen dann Spannungslos sein müssen, die Elektriker sagen dann aber, das wieder einschalten dauert zu lange und lassen die dann einfach an. :rolleyes:

    Und finde mal Schuhe, die so ein "I" als Zusatzkennzeichnung haben...

    Ich denke, ich werde die bei den Arbeiten immer auf Gummimatten stellen. Die müssen dann zwar immer mitgeschleppt werden, aber besser das als einen Stromschlag bekommen und nur noch ein rauchender Haufen auf dem ESD-Boden sein...

    Ich betreue einen Friedhof in Hamburg. Und was wir da schon alles geschrieben haben. So ein kleiner Bagger fährt ja nicht nur auf den Wegen zu den Gräbern die er ausheben soll, sondern auch über alte Gräber rüber. Und die werden in der Regel nicht verdichtet wenn die zugeschüttet sind, können also auch mal absacken. Da ist dann auch schonmal ein Bagger etwas eingesunken.

    Und das mit den Grabsteinen wird auch regelmäßig überprüft, weil die Gärtner da ja auch im Umfeld arbeiten ausführen.

    Ich genieße das immer total, wenn ich da Ortsbegehungen mache. Einziger Nachteil: Der liegt direkt an einer der Start- und Landebahnen vom Hamburger Flughafen. Da wirds dann schon manchmal laut...

    Einen schönen guten Morgen in die Runde,

    gibt es einfache Übersicht an Masken und ihre Wirksamkeit? Aufgrund der erweiterten Maskenpflicht sehe ich immer wieder Leute mit -ultradünnen- Seidenschals, sowie noch schlimmer mit FFP3-Masken mit Ausatem-Ventil. Auf meine Hinweise, dass u.a. gerade das Ausatem-Ventil der FFP3 dem Gegenüber die Viren direkt ins Gesicht schleudern, ernte ich nur Unverständnis. Es müsste doch eine einfach Übersicht geben. Im Netz ist nicht viel zu finden. Außer die sehr komplizierte Übersicht der BAUA, die auch das medizinische Personal einbezieht.

    Allen einen schönen Tag

    lg

    SiFa NV

    Hier gibt es auch etwas von der BAua... Schutzmasken Empfehlungen BAuA.pdf

    Ich sitze hier in einer Firma bei Hamburg (seit kurzem ja Risikogebiet), die geben jedem Besucher oder Handwerker der reinkommt erstmal eine FFP2-Maske. Soweit ja ganz nett, aber aus meiner und der Sicht der BA nicht sinnvoll. Denen habe ich auch diese Tabelle vorgelegt.

    Jetzt muss ich nur noch warten was die GF dazu sagt. Also abwarten und Tee trinken... *TeTa*

    Hallo in die Runde,
    ich habe da eine Frage zu der Absturzgefahr von Container. Hoffentlich ist das hier richtig und ihr habt sowas ähnliches schon mal gehabt. Oder ihr könnt mir ein paar Tipps oder Hinweise geben. :)

    Zur Situation: Ich betreue als FaSi einen Kunden der Stromerzeugungsaggregate verleiht. Dazu gehören dann auch mal größer Kaliber, die in einem Container untergebracht sind. Das sind dann so Standardgrößen, also ca. 2,9 m hoch. Jetzt ist es manchmal so, das nach dem abstellen beim Kunden ein anderer Schalldämpfer auf den Container gebaut werden muss, hierzu muss der MA auf den Container klettern und da oben arbeiten. Meine GB hat natürlich ergeben, das er da in einer relativ großen Höhe ist und eigentlich gesichert werden muss. Das ist allerdings, finde ich, fast unmöglich. Jedenfalls habe ich nichts gefunden, das da oben praktikabel einsetzbar wäre.
    Als Idee hatte ich schon vorgeschlagen, das man z.B. einen Weg vorgibt, heißt den Container nur von einer bestimmten Seite besteigen kann, an dem man sich einhakt und dann eine PSA einsetzt die einen beim Fallen nicht auf den Boden aufkommen lässt. Also so ein typisches Geschirr mit einer entsprechend kurzen "Leine".
    Und wie ist es da mit der G 41? Eigentlich müsste die ja schon ab 1 Meter Höhe angeboten werden. Ich gehe aber davon aus, das die MA da nur gelegentlich rauf steigen und daher das Angebot nicht angeboten werden muss.

    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären. Und hoffe auf Hinweise oder ähnliches von euch.


    Erstmal noch einen schönen Tag an euch. ^^

    Hallo...
    ja, das sah wirklich nicht gut aus. Ich konnte das von meinem Balkon aus gut erkennen, für mich zum Glück zog der Rauch und der Gestank in eine andere Richtung.
    Soviel ich weiß, haben da die Filter der Kühlanlagen gebrannt. Warum, das muss erst noch raus gefunden werden.

    Hallo,
    ein Kunde von mir hat mich gefragt, ob die einen Medikamentenbeauftragten brauchen und ob dieser auch extern gestellt werden kann.
    Der Kunde ist eine Behinderteneinrichtung mit Wohnheimen, es werden auch entsprechende Medikamente verabreicht.

    Meine Frage ist: Brauchen die sowas wirklich? Ich finde immer nur den § 112 SGB, da ist das aber irgendwie nicht verständlich dargestellt. Und Arbeitsmedizin ist eh nicht so ganz mein Thema. Und hier in der Suche habe ich auch nichts gefunden. ;(

    Aus meiner Sicht wäre es vielleicht einfacher, wenn der Kunde einen Mitarbeiter Weiterbildet, und dieser das dann übernimmt. Ist doch eigentlich im Bereich des QM angesiedelt, oder liege ich da falsch? ?(

    Grüße
    Ralf

    Hallo...
    Ist es nicht aber besser und vor allen Dingen auch wichtiger, die (ich nenne es mal "Meldekette", also Wer meldet, Was ist passiert, usw.) einzuhalten?
    Ich sehe da eher die Gefahr das die Nutzer dieser neuen Kommunikationsart nicht in der Lage sind eine ordentliche Meldung abzugeben. Und dann kann halt genau das passieren, was in dem Bericht geschrieben wurde. Was wäre denn z.B. passiert, wenn in dem brennenden Fahrzeug noch Personen gewesen wären oder das Fahrzeug direkt neben einer Zapfsäule steht und die Feuerwehr aufgrund der Fehlinformation einfach im falschen Ort ist?
    Ich finde diese Entwicklung irgendwie bedenklich. Das darauf reagiert werden muss, ist klar. Die Frage dabei bleibt aber, wie?

    Gruß
    Ralf

    Hauptamtlich wäre schon wünschenswert. Ich glaube der Einstieg als Selbstständiger ist für mich noch etwas schwer, dafür habe ich zu wenig Kontakte und zu wenig Erfahrung.

    Hallo,
    danke für die Glückwünsche... :)
    Der Schädel brummt nicht, so doll haben wir nicht gefeiert. Man weiß sich ja zurückzuhalten...
    Mein Einzugsgebiet wäre Großraum Hamburg, bin aber auch nicht an den Wohnort gebunden, bzw. würde auch Umziehen. Ich guck mir einfach mal die einschlägigen Sachen an...

    Gruß
    Ralf

    Hallo Forum...
    Ich habe es geschafft, seit gestern darf ich mich auch ganz offiziell "Fachkraft für Arbeitssicherheit" nennen. Oder auch wie ich es gerne nenne: "Qualifizierter Bedenkenträger" 8)
    Ich möchte euch allen hier auf jeden Fall Danken, eure Threads hier und einige Diskussionen haben mir manchmal in einigen Situationen weitergeholfen oder haben den richtigen Denkanstoß geliefert.
    Jetzt als "erfahrene FaSi" :P werde ich versuchen, mich auch etwas mehr hier einzubringen und gelegentlich meine Gedanken zu verschiedenen Themen äußern.
    Und eine neue Firma werde ich mir auch suchen, bei meiner jetzigen bin ich eher eine "Papierfasi", darauf habe ich aber keine Lust und werde weiterziehen. Dafür ist mir die ganze Thematik zu wichtig...

    Jetzt wird aber erstmal mit den liebsten gefeiert. :rock2::138:

    Bis dann
    Ralf

    Hallo.
    Erstmal Danke für die Antworten. :thumbup:
    Ich denke, wir werden einfach noch einen Schritt runtergehen und die "Verantwortung" bei der Fahrradtour auf einen der Stellvertreter übergeben. Das sollte dann ja eigentlich im Rahmen der Betriebsorganisation richtig sein.
    Helme beim Radfahren finde ich gut, aber da wir uns nicht auf dem Betriebsgelände bewegen sondern im Öffentlichen Raum unterwegs sind, kann man den Kollegen nach meiner Einschätzung keinen Helm "Aufzwingen".
    Davon mal abgesehen fahren wir nur 20 km und haben 4 Stunden Zeit. Da ist die Geschwindigkeit nicht sehr groß...
    Thema Alkohol: Bei der Fahrradtour geben wir natürlich Getränke mit bzw. Stellen an den jeweiligen Treffpunkten was hin. Allerdings wurde auch angesagt, das jeder "Verkehrs-tauglich" bleiben muss, gefeiert wird ja erst hinterher. :138:


    Gruß
    Ralf

    Hallo.
    Wir wollen in unserer Firma wieder ein Sommerfest veranstalten. Dieses Jahr machen wir eine Fahrradtour mit anschließendem Grillen und zusammensitzen. Die Veranstaltung wird vom Arbeitgeber bezahlt und in seinem Auftrag auch geplant und ausgeführt.
    Nun ist es allerdings so, das unsere Geschäftsführer nicht rechtzeitig zur Fahrradtour vor Ort sein können und sowohl der Betriebsleiter vor Ort und die beiden Bereichsleiter an dem Tag nicht in der Firma sind. Das heißt das weder die Geschäftsführung, noch ein Beauftragter bei der Fahrradtour dabei ist, sondern erst beim Grillen.
    Wie ist es da dann mit dem Unfallschutz?
    Kann der Geschäftsführer (in unserem Fall der Inhaber und seine Söhne) für die Zeit der Fahrradtour kurzzeitig einen "Beauftragten" für die Tour ernennen? Und wenn ja, wer sollte das sein? Der älteste Arbeitnehmer? Reicht der Sicherheitsbeauftragte oder die FaSi?
    Ich kann bei den einschlägigen Seiten nicht wirklich was finden, bei der DGUV heißt es auch nur, das ein "Beauftragter" dabei sein muss. Das sind ja dann auf jeden Fall die Stellvertreter und Führungskräfte laut Definition.
    Oder liege ich da falsch? ;(


    Gruß
    Ralf

    Hallo.
    Wir haben auch den Stick bekommen, und das hat dicke gereicht für die Prüfung.
    Ich fand auch die 1,5 Tage die man früher kommen kann sehr hilfreich, um mit den anderen nochmal die Themen durchzugehen und Wissenslücken aufzufüllen. Und man wird da ja auch betreut.
    Du bist ja wahrscheinlich auch in Bad Münstereifel?

    Gruß
    Ralf

    Hallo,
    ich habe es tatsächlich geschafft. Konnte mich nur leider nicht früher melden, weil mich dann gleich die Grippewelle voll erfasst hatte. Aber jetzt geht es wieder.
    Leider sagen die einem ja nicht, mit wie vielen Punkten man bestanden hat. Aber wenigstens bin ich jetzt einen Schritt weiter und darf mich auf die nächste Präsenzwoche freuen. Die ist dann im Mai.
    Danke an euch jedenfalls fürs Daumendrücken, hat geholfen... :)