Frage zu Seifenblasen: Aggregatzustände fest

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin

    Hier nochmal einfaches Rezept...

    zzz "lass sie hoch in die Wolken fliegen und eure Wünsche mitnehmen...'

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Ne, Fairy allein ist gut genug. Restliche Zutaten bestellt im Netz - aber nochnicht da. Jetzt kommt die Sonne raus, und ich mache noch einen Versuch. Das Fokussieren ist bei diffusem Licht echt schwer. Aber ich ergänze oben weiter. Habe nur Fairy. Für den nächsten Frost bin ich besser "gewappnet".

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (13. Februar 2021 um 10:15)

  • Moin

    Zum Einfrieren mag ich eigentlich auch die gekaufte Originallösung am liebsten.

    Scheint wirklich Unschied zu sein zwischen "großen Blasen erzeugen'" und welchen, die Einrieren sollen.

    Meine, die in der Luft froren waren, soweit ich es sah, auch ohne schöne Struktur.

    Lustig war, als eine platzte schweben der gefrorene Fetzen sanft weiter und hing später länger in einem Gebüsch.

    In wie weit Blasen unterschiedlich gefrieren, ( oder schweben) die entweder mit Ausatemluft oder durch Umgebungsluft durch wedeln befüllt wurden, konnte ich noch nicht herausfinden. Auch Blasen mit Umgebungsluft haben teilewise gute Themik und fliegen nach oben, etc.

    Ich vermute für eine schönes Kristallstruktur brauch es einen Eiskeim ( v.a. durch Oberflächen oder ggf. Schneefall?)

    Wenn es windstill ist, bleiben manche Blasen bei mir auch länger bestehen ...oder schumpfen allmählich.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Wir sehen am Dienstag weiter :)

    Technisch sind die Bilder diesmal soweit einwandfrei. Ich bin mir nicht sicher, dass ich immer nur die Schönsten reinkopiert habe, es waren 224 Bilder, die nicht auf den ersten Blick schlecht waren. Die genauere Sortierung habe ich jetzt nicht vorgenommen. Sehr viele Bilder sind auch fast gleich. Ich habe viele Serien geschossen, da gehen schon mal einige Dutzend Bilder in der Sekunde durch - und dann lahmt das Gerät, weil die Speicherkarte langsam ist.

  • Nicht erfolgreich. Fokussierung zu keinem Zeitpunkt gegeben. Ich hätte die Panasonic Videokamera auspacken sollten, hatte aber nur die Nikon J5 draußen.... 800er Tele-Zoom, aber meist nicht voll drauf, weil ich dann die Seifenblase nicht gefunden habe....

  • weil ich dann die Seifenblase nicht gefunden habe....

    :44:

    Weniger ist mehr!

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Weniger ist aber auch weniger. Dann sind die Seifenblasen klein. Die Fotos sind ein Kompromiss zwischen Zoomfaktor und Finden der Seifenblase :D

    Habe mir gerade eine neue Kamera zusammengestellt:
    Body, Objektiv1, Objektiv2, Objektiv3, Objektiv 4.

    Dazu Telekonverter, Blitz

    Diverse Ersatzakkus und Chipkarten, Stativ, Fototasche... Einstiegspreis 17.000 EUR.

    Entweder wird's was mit der Glücksspirale (Weihnachtsgeschenk für meine Frau und und mich, von und für uns), oder ich nutze meine Nikon J5 bis sie mir zerbröselt,

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (14. Februar 2021 um 15:54)

  • ok, :Lach:, Seifenblasen einfrieren lassen ist sogar schon universitär !!!

    "Im Prinzip funktioniert die Sache ganz einfach: Entweder man nimmt normale fertige Seifenblasenlösung, oder man mixt sich selbst eine, beispielsweise aus

    • 200 ml Leitungswasser
    • 35 ml Spülmittel
    • 35 ml Sirup (z.B. Reissirup)
    • 2 EL Zucker

    Die Lösung am Besten gut kühlen, dann gefrieren die Seifenblasen schneller. Damit setzt man dann, am Einfachsten mit einem Strohhalm, Blasen auf einen fotogenen Untergrund, wie z.B. Pflanzen."

    Der Witz ist, die normalste Zutat ist seit Jahren kein Bestandteil meines Haushaltes mehr, also normaler weißer Haushaltszucker. ( Nachbar wollte sich welchen bei mir für seinen Kaffee holen und war perplex was ich stattdessen anbot, z. B. Ursüße, Reisirup, Xylit, Traubenzucker,....)

    Und nur für Seifenblasen hole ich sowas nicht gleich als Kilogramm.

    Habe nun Traubenzucker genommen, hoffe die kurzkettige fruktosefreie Variante funktioniert auch .:P

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (14. Februar 2021 um 23:16)

  • Der Witz ist, die normalste Zutat ist seit Jahren kein Bestandteil meines Haushaltes mehr, also normaler weißer Haushaltszucker. ( Nachbar wollte sich welchen bei mir für seinen Kaffee holen und war perplex was ich stattdessen anbot, z. B. Ursüße, Reisirup, Xylit, Traubenzucker,....)

    Und nur für Seifenblasen hole ich sowas nicht gleich als Kilogramm.

    ... oder man geht zum Nachbarn und leiht sich 2 Löffel Zucker ... oder tauscht ...

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Die Nachbarin, die mir gerne sowas gäbe hat Diabetes, aber egal irgendwo liegen auch noch so 2er Packs Zuckerwürfel rum, aus Cafes...sowas gab es mal, etwas wo man hingehen konnte um Getränke zu verzehren, die hätte ich kleinmörsern können.

    Mir geht's eher um die Situationskomik, im Rezept steht Reisirup, davon habe ich mehrere Flaschen zuhause, aber wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Foristen benutzen welchen, ggf. haben sogar einige noch nie etwas davon gehört.

    zzz googelt gerade verzweifelt, wo man ihn im Internet bestellen kann.

    Währen Haushaltszucker sicher 95 % der Foristen besitzen nur eben ich nicht :P

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • zzz googelt gerade verzweifelt, wo man ihn im Internet bestellen kann.

    Währen Haushaltszucker sicher 95 % der Foristen besitzen nur eben ich nicht :P

    Die Suche nach Reissirup hat keine 30 Sekunden gedauert und ich könnte ihn bestellen, Lieferung übermorgen.

    Raffinierten und braunen Zucker haben wir zwar da, wird aber wenig genutzt.
    Für meinen Kaffee und Tee nutze ich Birkenzucker (Bio) oder lactosefreie Milch.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Die Suche nach Reissirup hat keine 30 Sekunden gedauert und ich könnte ihn bestellen, Lieferung übermorgen.

    :44:

    das war ironisch und bezog sich nicht auf die Verfügbarkeit, sondern auf zzz nette Leidenschaft, gleich ein Link zu posten, wo man Artikel xy bekommt.

    Selbst unser Aldi führt z. Zt Reissirup:S.

    ( und auch Birkenzucker).

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • z. Zt Reissirup :S .

    ( und auch Birkenzucker).

    Bestimmt aus regionalem Anbau. Man muss ja nicht dazu schreiben, dass die Region weiter weg ist. ;)

    Ich bleibe für mich beim gewöhnlichen Haushaltszucker, denn der kommt von den Feldern um meinen Wohnort herum, so zumindest meine Hoffnung, wenn ich Südzucker kaufe.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Kannst Du so sehen, aber regionale Lebensmittel müssen nicht aus der Region der Käufer stammen und somit sind es dann auch keine regionalen Lebensmittel mit kurzen Wegen.

    Die Verbraucher werden da gerne getäuscht. Auch so mancher Hofladen täuscht seine Käufer, denn nicht alles was dort vermarktet wird kommt auch von dem Hof oder aus der Region.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Kannst Du so sehen, aber regionale Lebensmittel müssen nicht aus der Region der Käufer stammen und somit sind es dann auch keine regionalen Lebensmittel mit kurzen Wegen.

    Die Verbraucher werden da gerne getäuscht. Auch so mancher Hofladen täuscht seine Käufer, denn nicht alles was dort vermarktet wird kommt auch von dem Hof oder aus der Region.

    Gutes Beispiel, an der Küste etc gibt es eine Produktreihe "Unser Norden" u. a auch Orangensaft. Was habe ich da die Orangenplantagen gesucht...:Lach:

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)