Frage zu Seifenblasen: Aggregatzustände fest

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin

    eine Frage an alle Nachteulen (Da es zu dieser Uhrzeit am Kältesten ist).

    Weiß jemand, aber welcher Minustemperatur Seifenblasen im Flug einfrieren ?
    (Das beschäftigt mich seit Jahren und die Feldversuchphasen sind relativ rar.)

    Sind kleine oder große Blasen besser ? (Größere haben ja mehr Oberflächenspannung, mehr Druck daher tieferer Gefrierpunkt oder größere Fläche höhere Gefrierpunkt als kleine Seifenblasen)

    Also bei gerade -11 °C war ich wieder erfolglos ;( .

    Anbei ein paar alte Bilder von Seifenblasen, die ich auch einem Metallgeländer zum Frieren brachte.
    Ist übrigens faszinierend zu beobachten, wie so eine Seifenblase durchfriert... 8o .


    Seifenblase 2.jpgSeifenblase 1.jpg

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • sodele,
    heute Nacht bei -13 °C froren 2 Seifenblasen im Flug ein ! (Durchmesser ca 5 cm ).

    Der Rest hatte aber keinen Lust, keine Ahnung warum nicht...werden wohl weiter experimentieren müssen...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • So ein Video von einer komplett gefrierenden Seifenblase auf einem Untergrund habe ich heute irgendwo im Fernsehen gesehen. Sieht in der Tat sehr faszinierend aus, wie die Kristalle in der Seifenblase so schöne makroskopische Strukturen ausbilden.
    Wurde allerdings nichts dazu gesagt, ab welchen Temperaturen und ob große oder kleine besser dafür geeignet sind.

    Genau... einfach weiter Experimente machen :thumbup: und natürlich schöne Fotos von den Erfolgen :D ...vielleicht auch die Seifenlauge als Einflussgröße variieren. :whistling:

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Wenn ich mich recht entsinne wird immer -15 bis -20 °C als Mindesttemperatur genannt. Größere Blasen müssten eher gefrieren als kleine, da geringere Flüssigkeitsmasse im Verhältnis zur Oberfläche. Allerdings "zerbröseln" größere Blasen auch leichter, somit wird man wohl ein wenig experimentieren müssen, allerdings die Temperaturen in unserer Region dürften in den nächsten Tagen und Nächten deutlich zu hoch sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Neuste Forschungserkenntnis:
    Bei Schneefall und -3° C gefrieren Seifenblasen auch.
    Nehme an, da die Blasen mit "Eiskristallen" geimpft werden. Allerding zerstören andere Schneeflocken das filigrane Gebilde...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Hm @Canislupus liegt bestimmt an der tiefen Finsternis in der (geschlossenen) Kühltruhe. :D

    Deine Annahme mit dem Animpfen der Seifenblasen durch die Schneeflocken klingt völlig plausibel @de Uil, würde ich auch so sehen. Schade, dass weitere Schneeflocken das filigrane Gebilde gleich wieder kaputt machen.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Moin,
    ein Feldversuch unter geeigneten Klimabedingungen anbei.
    Für den ersten Versuch nicht schlecht, auch wenn es eine Herausforderung an der Autofokus war :D .

    Dateien

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • auch wenn es eine Herausforderung an der Autofokus war

    Autofocus ist bei so etwas eher schlecht. Wenn, dann vorfokussieren, aber das geht natürlich schlecht wenn man gleichzeitig Seifenblasen machen muss.
    Jetzt noch einen kleinen Schritt nach links, gleichzeitig die Kamera nach rechts gedreht. Dann bleiben die Bäume in der Blase, diese wandert etwas zur Seite, das macht das Bild interessanter.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Klasse Foto!

    Dann braucht's vielleicht eine feinstaubalarmfreie und dünne Höhenluft, um erfolgreich beim Seifenblasen einfrieren sein zu können? ?(

    Ähm, @AxelS und wofür hältst Du dann das, wenn nicht für Bäume, was man durch die gefrorene Seifenblase auf dem Foto sehen kann? :D

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Dann braucht's vielleicht eine feinstaubalarmfreie und dünne Höhenluft, um erfolgreich beim Seifenblasen einfrieren sein zu können?

    Feinstaub müsste eigentlich wunderbar als Kristallisationskeim funktionieren. Vielleicht ist er aber auch zu fein.

    Ähm, @AxelS und wofür hältst Du dann das, wenn nicht für Bäume, was man durch die gefrorene Seifenblase auf dem Foto sehen kann?

    Mir ging es um die Gesamtkomposition des Bildes die Seifenblase ist zentriert im Bild. Das wirkt in der Regel nicht so gut. Besser ist in Richtung goldener Schnitt oder 2/3 Regel, also jeweils zu den Bildrändern verschoben. Dabei natürlich noch versuchen die Bäume in die Kugel zu bekommen, der restliche Hintergrund wird dabei allerdings verschoben.
    Das alles bei einem so kurzlebigen Gebilde hin zu bekommen dürfte allerdings nicht ganz so einfach sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Autofocus ist bei so etwas eher schlecht. Wenn, dann vorfokussieren, aber das geht natürlich schlecht wenn man gleichzeitig Seifenblasen machen muss.Jetzt noch einen kleinen Schritt nach links, gleichzeitig die Kamera nach rechts gedreht. Dann bleiben die Bäume in der Blase, diese wandert etwas zur Seite, das macht das Bild interessanter.


    ...ach so goldener Schnitt soll das heissen. Ein großes Problem ist auch die Positionierung der Blase, den Kumpel Wind hat immer andere Vorstellungen als ich.
    Beim Fotografieren gab es übrigens Trittbrettfahrer. Denn manche Blase hielt sich 2-3 Min. und dann wurden meine Gebilde von Passanten abgelichtet =O ...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Moin

    das letzte Bild für diese Saison, dank geeigneter PSA, lag ich in ca 2200m Höhe im Schnee beim Fotografieren... :whistling:
    Neben der heilen ist eine zerfallene Seifenblase.

    Dateien

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (26. Februar 2017 um 17:10)

  • Juhuu wir haben wieder 2-Stellige Minusgrade,

    Wer macht mit bei meinem Forschungsprojekt Seifenblasen in den Aggregatzustand Fest zu bekommen.

    Projekt 1: ab welchem Minusgrad gefrieren sie auf Objekten

    Projekt 2: ab welchem Minusgraden gefrieren sie in der Luft,

    ( gerne mit Foto.)

    Wer wg Lockdown nicht ein die seifrige Forschungssubstanz kommt, Seifenblasenkünstler in der Fußgängerzone nehmen Fairy.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE