Gefährdungsbeurteilung Styroporherstellung und -verarbeitung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Informationen bzgl. der möglichen Gefahren bei der Herstellung und Verarbeitung von Styropor. Das Polystyrol Grundmaterial wird in den Vorschäumer befördert, dann in ein Silo. Von dort wird das aufgeschäumte Material in diversen Formteilautomaten verarbeitet.

    Mir geht es vornehmlich um den Explosionsschutz (Förderung des Grundmaterials, Pentan als Treibmittel). Hier konnte ich leider kaum etwas finden, außer die üblichen Verdächtigen TRBSen.

    Vielleicht hat hier schon mal jemand intensivere Berührung mit dieser Thematik gehabt. Ich freue mich über jedwedes Infomaterial.

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Mit der Thematik hatte ich bisher keinen Kontakt.
    Ich gehe davon aus, dass die Herstellung unter erhöhter Temperatur, also deutlich über Raumtemperatur stattfindet. Jetzt müsste man noch den Pentan Anteil kennen, um abschätzen zu können, ob man sich im Ex-Bereich befindet. Ich vermute, man ist über der oberen Explosionsgrenze. Somit wäre die Explosionsgefahr im Gemisch eher nicht gegeben. Da ich aber davon ausgehe, dass die Anlagen nicht voll geschlossen sind, sehe ich in den Bereichen, die zur Umgebung offen sind eine potentielle Brand und Explosionsgefahr. Weiterhin wäre relevant, wie viel Monomere, also Styrol bei der Herstellung frei werden können, denn auch dies kann zur Brand und Explosionsgefahr beitragen und ist nebenbei auch noch ototoxisch (schädigt das Gehör). Einhaltung gängiger Lärmgrenzwerte genügt dabei nicht zum Schutz der Arbeitnehmer.
    Ohne Messung an den exponierten Stellen wird man kaum zu einem sinnvollen Ergebnis kommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Zitat von Lehrer Crey (Bömmel)

    Da stelle me uns e mal janz dumm. Watt is en Dampfmaschin?

    Mit der Thematik hatte ich bisher keinen Kontakt.

    Ich gehe davon aus

    Jetzt müsste

    Ich vermute

    Somit wäre

    Da ich aber davon ausgehe

    Weiterhin wäre relevant


    Mensch Bömmel, äääh @AxelS. Schreibe doch einfach: Ich habe überhaupt keine Ahnung. Ich glaube jetzt nicht, dass eine Aneinanderreihung von Konjunktiven und Mutmaßungen @blacksock wirklich weiterhilft.

    Und was würde Bömmel jetzt zu dem respektlosen guudsje sagen? :whistling: Ansonsten schätze ich Deine Beiträge im Gefahrstoffbereich sehr.

    Zitat von Bömmel

    Ba, watt habt ihr für e'ne fiese Charakter!

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • @Guudsje, anhand der Angaben von blacksock kann man nur Vermutungen anstellen. Ich glaube nicht, dass hier jemand die Anlage kennt und somit eine konkrete Angabe dazu machen kann.

    Dein Beitrag bringt exakt 0% Erkenntnisgewinn. Ich habe hingegen einen konkreten Hinweis gegeben: "Ohne Messung an den exponierten Stellen wird man kaum zu einem sinnvollen Ergebnis kommen." Was ist daran nicht zu verstehen? Ich habe auch auf weitere potentielle Gefährdungen hingewiesen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Humor im Urlaub und/oder den Satz hinter dem Smylie nicht gesehen? :D Ich finde es zielführender, in solchen Fällen dem Fragesteller zu schreiben, dass ohne weitere Infos, keine Hinweise und Tipps möglich sind. Mit wäre einfach die Gefahr zu groß, dass jemand aus einer solchen Antwort das Wort "Explosionsgefahr" o.ä. herauspickt und dann Wirbel verursacht, wo evtl. gar kein Wirbel angebracht ist.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Erst einmal vielen Dank für den Hinweis mit der Ototoxizität, das werde ich mal weiter verfolgen.

    Ansonsten habe ich nach allgemeinen Informationen gesucht, evtl. hat ja eine BG (vermutl. BG RCI) oder eine andere Stelle mal etwas zu diesem Thema herausgebracht was ich bislang noch nicht gefunden habe. Kann ja auch sein, dass jemand hier schon einmal Berührung mit dieser Thematik hatte und mir Hinweise geben kann.

  • Hallo blacksock,

    vom VdS wird das Thema allgemein behandelt in VdS 2049 : 2008-06 "Muster-Sicherheitsvorschriften für die Herstellung und Verarbeitung von Kunststoffschäumen".
    http://www.vds-industrial.de/fileadmin/vds_…ds_2049_web.pdf

    Vielleicht können auch Industrieverbände mit Infos weiter helfen - z.B.:

    - Industrieverband Polyurethan-Hartschaum e.V. (IVPU)
    - Verband der Polyurethan-Weichschaum-Industrie e. V. (VWI)

    Hth,
    Wickinger

  • Hallo,

    das Papier des VdS kannte ich noch nicht, aber auch hier sind viele Konjunktive enthalten (könnte, sollte, müsste, etc.). Im Endeffekt läuft es wie immer darauf hinaus: Führen sie eine Gefährdungsbeurteilung durch und setzen Sie die entsprechenden Maßnahmen um. Irgendwann wechsel ich mal zu einer Arbeitsschutz-Behörde und den Satz lass ich mir auf die Visitenkarte schreiben. ;(

    Der VWI wurde 2012 aufgelöst, der IVPU betreibt anscheinend massive Lobbyarbeit für die Verwendung von PU-Hartschäumen, leider gibt es hier keine gescheiten Infos.

    Trotzdem Danke für deine Mühe.

  • PU ist ja auch was anderes als PS.
    Vielleicht kann ja der Anlagenhersteller mit Informationen dienen oder kennt jemanden, der evt. Informationen hat. Alternativ mal bei der BGRCI anfragen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich habe im letzten Jahr den Hersteller (BASF) angeschrieben und von denen eine sehr gute Information erhalten, diese ist aber leider nicht nicht offiziell freigegeben, daher bei Bedarf bitte direkt an den jeweiligen Hersteller wenden.

  • Hallo blacksock,


    wahrscheinlich können wir uns hier weiterhelfen. Am besten telefonieren wir mal, da das Thema ja doch recht komplex ist.

    Ich betreue auch einen Chemiebetrieb, der aus Styroporgrundmaterial (Styropor F 315 E*) Blöcke aufschäumt. Hersteller des Grundmaterials ist ebenfalls BASF. Ich habe auch ein EX-Schutz Gutachten für den gesamten Betrieb.

    Ich schreibe Dir eine PN.

    Gruß Karl

    " Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur." Friedrich der Große