Plastikpaletten lagern im Lager?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    aktuell arbeiten wir mit Holzpaletten in unserem Lager. Wir über legen uns für den Versand mit Platikpaletten zu arbeiten. Jetzt kommt die Frage auf, ob wir diese im Palettenregal (ca. 13m hoch) lagern dürfen.

    Was muss ich da beachten und wo müsste ich da nach schauen, ob wir das dürfen?

    Über Hilfe und Antwort wäre ich sehr erfreut?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Tragfähigkeit, Temperaturbereich (Umgebung), Größe, laufen Paletten über Rollengänge (in der Produktion), Preis, Größe, welche Paletten braucht ihr, Paletten nestbar (rasten beim stapeln ineinander), ..............

    Normalerweise sind die Dinger 1:1 austauschbar.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    Hallo zusammen,

    aktuell arbeiten wir mit Holzpaletten in unserem Lager. Wir über legen uns für den Versand mit Platikpaletten zu arbeiten. Jetzt kommt die Frage auf, ob wir diese im Palettenregal (ca. 13m hoch) lagern dürfen.

    Was muss ich da beachten und wo müsste ich da nach schauen, ob wir das dürfen?

    Über Hilfe und Antwort wäre ich sehr erfreut?

    Ob und wie, müssten Sie mit der Versicherung und der Brandschutzdienststelle
    klären. Hierbei kommt es u.a. auch darauf an, um welche Art von Kunststoffpaletten
    es sich handelt.

    Ein paar Infos:
    http://www.fmglobal.de/files/P8801G_Leerpaletten.pdf

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    also unter normalen Umständen sollte der Austausch kein Problem sein. Sollte halt auch mit der Versicherung usw. abgesprochen werden.
    Mit etwas genaueren Angeben könnte ich dir vielleicht mehr weiterhelfen. Du kannst dich aber, wenn du willst, auch bei uns in der Firma, natürlich kostenlos, darüber informieren.

    Die Telefonnummer sollte hier auf der Webseite zu finden sein: http://www.palettenregal-shop.de/Palettenregal

    Grüße,
    Eli

  • Hallo,

    also unter normalen Umständen sollte der Austausch kein Problem sein.

    was verstehen Sie unter normalen Umständen?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Kann ich auch aus unserem Brandschutzkonzept dafür was heraus lesen?

    Vielleicht. Generell ist das Forum hier für erste Informationen gut, Ihren
    Rechtsfrieden müssen Sie letztlich aber mit der Brandschutzdienststelle
    und der Versicherung herstellen. Da wir weder das BSK oder die
    Verhältnisse vor Ort (u.a. auch zum Lagergut) kennen, sollten Sie sich
    vor Ort von einem Brandschutzsachverständigen beraten lassen oder direkt
    Kontakt mit den Behörden/Versicherung aufnehmen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (22. Dezember 2016 um 08:45)

  • @Elite41

    Wenn das Lager so groß oder groß genug ist, sollte es durch eine BImSchG genehmigt worden sein. D. h. in den Nebenbestimmungen zur Genehmigung sollte vermerkt sein, was ihr dürft und was nicht.
    Gehört ds Lager zu einer genehmigten Anlage, dann findest Du diese Information in dieser Genehmigung.
    Ansonsten schließe ich mich den Aussagen von Herrn Schmeisser an.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick