Arbeitssicherheitsbegehungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    vorweg eine vorsichtige Entschuldigung, da ich nicht sicher bin in welchen Bereich ich diese Frage stelle/stellen muss. Ich finde mich im Forum noch nicht so gut zurecht.

    Zum Thema
    Von einem Kollegen übernehme ich nach und nach ein paar Kunden. Nun stehen dort auch immer wieder die regelmäßigen Begehungen an. Anhand seiner letzten Protokolle kann ich den bisherigen Stand erfassen und Schwerpunkte erkennen - kein Problem.

    Nun stehe ich aber vor einem Rundgang in einem komplett neuen/ unbekanntem Bereich.
    Worauf achtet ihr beim ersten Rundgang besonders? Habt ihr eine Art Grundvorgehen/Checkliste o.ä. an der ihr euch langhangelt?
    Ich finde es immer schwierig bei einer Begehung einen Arbeitsbereich umfassend zu bewerten, da man nie auf alles achten kann. Daher verteile ich gerne Themen über das Jahr und arbeite die chronologisch ab. Allerdings fehlt mir ein bisschen die Organisation für die erste Bestandsaufnahme.

    Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe.

    Gruß

    QUEA

  • ANZEIGE
  • Hallo Quea,

    Basics anwenden, die gehen immer:
    Organisation, Flucht & Rettungswege, Feuerlöscher, Verbandskasten, Ordnung und Sauberkeit, .............., Beleuchtung, Klima, geprüfte Maschinen und Geräte, Papierkram vorhanden? Irgendwelche Vorfälle in der Vergangenheit?

    Dann schaue dich um. Du wirst die Begehung sicher nicht allein machen? Schaue dir Wege und Maschinen an. Materialfluss in die Halle rein und raus.

    Bislang sehe ich da noch gar keinen Unterschied was jetz wo und wie produziert wird.

    Beim ersten Rundgang wäre mir wichtig: gegenseitiges Kennenlernen und Vertrauen aufbauen. Die Mitarbeiter sollen sich auf Augenhöhe und vor allem: als gleichbehandelt sehen. Keine Arroganz und kein Besserwissen. Vorsichtiges Herantasten.

    Der Rest kommt dann von allein.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Bei mir ists ähnlich.
    Als erstes geh ich in die Halle/den Bereich in Begleitung eines Weisungsbefugten/mir zugewiesenen rein und bleibe stehn. Und dann schau ich mich um. Mittlerweile hab ich einen Blick dafür woran es hängt.
    Und vergiss nicht auch mal nach oben oder nach unten zu schauen. Da hängen Leitungen (Starkstrom über Betriebsgeländen o.ä.) oder sind ungesicherte Gruben oder Schlaglöcher aufm Hof mit Staplerverkehr.
    Das Einlagern auf Paletten ist auch so ein kleines Hobby von mir. Die Paletten sind oft kaputt.

    Du hast nen Bereich da siehts aus wie Hulle...
    Ich fang bei den Basics an. GANZ unten. Wo sind die Betriebsanweisungen, wer sind die Ersthelfer, wer ist denn der Meister hier, wann war die letzte Brandschutzübung, Kleberprüfung?
    Du hast nen Bereich da gehts.... Naja
    Betriebsanweisungen sporadisch prüfen, wer ist für die Aktualisierungen zuständig, wer macht wie die Unterweisungen, wer prüft was warum Sporadische Kleberprüfung
    Du hast nen Bereich da tollen Bereich...
    Betriebsanweisungen Datum, Sporadische Kleberprüfung auf Maschinen, Arbeitmittel usw. Stellenbeschreibungen (u.U.), Maßnahmenpläne, Ex-Schutzdokumente
    Du hast nen Bereich da schlägts dich um (im positivsten Sinne)...
    Da fang ich an Kleinigkeiten zu suchen (man braucht ja schon seine Daseinsberechtigung). Ich hatte mal einen Fall da haben wir (zwei AS-Auditoren, beide auch noch FASI) zwei Tage nach allen regeln der Kunst GESUCHT und das Ende waren zwei abgelaufene Augenspülflaschen und zwei ungekennzeichnete nicht erkennbare Verbandkästen....


    Zur Organisation:
    ich hab über die Jahre ne Checkliste. Einmal für die AS Organisation und eine für den "tatsächlichen" Arbeitsschutz in der Halle. Und was mir noch hilft; eine "Prüffristenliste". Es ist immer besser zu sagen: "Die Maschine muss entsprechend der DGUV R 100-500 jährlich geprüft werden." als "Die Maschine muss geprüft werden... glaube ich. Steht irgendwo. Muss ich schauen." Daran kannst du auch gleich schonmal Prüffristen "vorschlagen".
    Checklisten findest du hier am Board genug.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike144 (15. Dezember 2016 um 12:56)

  • Vielen Dank schon mal für die ersten beiden Antworten.

    Ich werde mir mal die hier vorhandenen Checklisten ansehen und mir dann selber eine basteln, die ich nach und nach erweitere bzw. anpasse.

    @Mike144 wie schaffst du es über die Liste all der Prüfvorschriften den Überblick zu behalten?

    Zugegebenermaßen stürze ich mich gerne auf DGUV-V 3 Prüfungen (aufgrund der Klarheit).
    Die Tatsache, dass Betriebsmittel regelmäßig nach BetrSichV geprüft werden müssen ist ja schön und gut, aber leider ist der genaue Umfang selten klar bzw. exakt zu bestimmen.

    Um mal ein Beispiel aus der Praxis anzuführen: Hochdruckreiniger

    Der Hersteller kommt und prüft sie regelmäßig. Nach genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass diese aber nur das "Drucksystem" prüfen, also nur auf mechanische Beschädigungen und Mängel. Die verbaute Elektronik wurde jahrelang nicht geprüft, da der Hersteller das nicht als seine Aufgabe sah (obwohl er angeblich nach BetrSichV prüft). jetzt müssen die Hochdruckreiniger durch die interne Elektro-Instandhaltung nach DGUV-V 3 geprüft werden und der Hersteller macht weiterhin seine eigenen Prüfungen.

    Das ist nur ein kleines Beispiel, zeigt aber hoffentlich was ich meine.

  • Ich fang bei den Basics an. GANZ unten. Wo sind die Betriebsanweisungen, wer sind die Ersthelfer, wer ist denn der Meister hier, wann war die letzte Brandschutzübung, Kleberprüfung?

    wollt nur mal wissen in welcher Form Du die Kleber Prüfung durchführst.
    Zieh- und Zugtest? ;(

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • wollt nur mal wissen in welcher Form Du die Kleber Prüfung durchführst.Zieh- und Zugtest? ;(

    Ich schaue sie mind. 4 sek. mit einem scharf-alles-durchdringenden-FASI-Blick an...
    DANN vergleiche ich sie (im Kopf) mit dem Datum meines internen Kalenders
    Im Anschluss überlege ich dann scharf, ob das markierte Datum vor oder hinter dem gerade geprüften Kopfdatum liegt.
    DANN notiere ich das Ergebnis in meine Begehungscheckliste und kommuniziere es mit meinem Mitbegeher...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • @Mike144 wie schaffst du es über die Liste all der Prüfvorschriften den Überblick zu behalten?

    Ich bin hauptsächlich im Bereich Baumaschinen, Metallbearbeitungsmaschinen etc. unterwegs.
    Ich hab ne große Excel Liste, die ich regelmäßig überprüfe, dort sind die ganzen Prüfungsintervalle hinterlegt. Das hört sich aufwendiger an als es ist.
    Und die Liste hat ne Filterfunktion (Ich hab ne Spalte mit "Anwedungsbereichen")
    Wenn ich also nen Metallbetrieb anschaue filter ich schnell die Liste nach "Metall" und hab dann zwei Seiten Prüfvorschriften für Metallbetriebe.
    Da sind natürlich auch solchen "Übergreifenden" Prüfungen wie Stapler, Container, DGUV-Büro, DGUV-Betrieb etc. drin.

    Und ich mache NIE eine Komplettprüfung.
    Ich schau mir aus allem was vorhanden ist drei/vier an, und schließe dann auf die anderen. Hab ich z.B. acht Elektrogeräte (bei zwei Std. Begehung) von denen eins nicht geprüft ist, haben die wahrscheinlich eins vergessen und dann sollen sie es schnellstmöglich nachprüfen. dann gibts einen kleinen Vermerk im Begehungsbericht. "Auf vollständige Prüfung solte geachtet werden"
    Sind von den acht drei/vier nicht geprüft: "Die Prüfung wird nicht konsqeuent durchgeführt"
    Mehr als die Hälfte: "Prüfung nicht ausreichend."

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • a die vier sek. mit einem scharf-alles-durchdringenden- FASI- Blick ------ vergesse das manchmal


    Musch hald uffbasse un hingugge... :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE