Brandschutzbeauftragter Ausbildung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    habe meine SIFA Ausbildung erfolgreich absolviert und möchte mich noch als Brandschutzbeauftragter Ausbilden lassen.
    Welche BG´en bieten diese Ausbildung an?


    LG Onur

    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich denke, dass du die Ausbildung bei einem externen Dienstleister oder Feuerwehrschule etc.machen musst.
    Die Berufsgenossenschaft interessiert sich eher weniger für Brände. Daher glaube ich kaum, dass diese auch ausbilden.
    Es gibt sehr viele Anbieter.
    Hier im Forum wurde das auch des öfteren diskutiert.

    Grüße

    Cooley

  • Hi...

    wie schon erwähnt hatten wir das Thema schon ein paar mal. Unter anderem hier

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antworten.

    Externe Dienstleiter wäre meine letzte Option.
    Ich wollte es bei einer BG machen, weil mir mein AP der BG gesagt hat, dass die Kosten dann übernommen werden.

    Bietet keine BG außer BGN die Ausbildung an?

    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse

  • ANZEIGE
  • Hallo Onur,

    wenn Du dir den von mir verlinkten Beitrag angeschaut hättest, wärest Du jetzt schon weiter...

    Also die BG ETEM bietet die Ausbildung auch an...

    Und noch ein Tipp: oben rechts auf der Seite gibt es eine Suchfunktion... "aktuelles Forum durchsuchen"

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Ich frage mich gerade, warum man es nicht schafft, sich das jeweilige Seminarprogramm von lediglich 9 BGen anzuschauen bzw. durchsuchen zu lassen. ?(

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Externe Dienstleiter wäre meine letzte Option.
    Ich wollte es bei einer BG machen, weil mir mein AP der BG gesagt hat, dass die Kosten dann übernommen werden.

    Externe Dienstleister dürften allerdings schneller zum Ziel führen.
    Wenn Dein AG möchte, dass Du Dich in dem Bereich weiterbildest, wird er bestimmt auch die Kosten dafür übernehmen.
    Wenn es aus Eigeninteresse geschieht, kann man die Kosten immer noch bei der Einkommensteuererklärung steuermindernd geltend machen und gleichzeitig den eigenen Marktwert erhöhen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich frage mich gerade, warum man es nicht schafft, sich das jeweilige Seminarprogramm von lediglich 9 BGen anzuschauen bzw. durchsuchen zu lassen. ?(

    Und ich Frage mich, warum solche Leute unnötige Kommentare abgeben müssen?
    Ich denke nicht das du gezwungen bist hier zu Antworten, solche Kommentare helfen hier niemanden weiter.
    Leute BITTE lasst es sein.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Und ich Frage mich, warum solche Leute unnötige Kommentare abgeben müssen?Ich denke nicht das du gezwungen bist hier zu Antworten, solche Kommentare helfen hier niemanden weiter.
    Leute BITTE lasst es sein.

    Über die Suchfunktion hätten Sie die Antwort schon längst finden können.
    Dementsprechend ist dieser Thread sinnlos und macht dieses Forum nur
    unübersichtlich.

    Die Berufsgenossenschaft interessiert sich eher weniger für Brände.

    Wie kommen Sie auf eine solche Aussage? Es bieten zwar nicht alle BGs ein
    Ausbildungsangebot an, nehmen Sie aber z.B. die BGN, die ist in Sachen BS
    (nicht nur Ausbildung) sehr aktiv. Wenngleich es lange Wartezeiten gibt.

    Und zu Ihrem Hinweis mit Feuerwehrschule, so müssten Sie diesen Hinweis
    konkretisieren. Hier gilt nämlich, nicht alle Landesfeuerwehrschulen bieten
    Ausbildungsangebote an, teilweise weil diese untersagt sind. Anders sieht es häufig
    bei den städtischen Feuerwehrschulen (BF) oder bei den betrieblichen Feuerwehr-
    schulen (aus dem WF-/BtF-Bereich) bzw. privaten Feuerwehrschulen aus.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Und ich Frage mich, warum solche Leute unnötige Kommentare abgeben müssen?Ich denke nicht das du gezwungen bist hier zu Antworten, solche Kommentare helfen hier niemanden weiter.

    Gezwungen nicht, aber ich dachte das wäre ein Forum, wo jeder (auch ich) Fragen stellen darf. ?(

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ...Die Berufsgenossenschaft interessiert sich eher weniger für Brände. ...

    Darum hat es auch keine BG in ihrem Seminarangebot (*Achtung Ironie.*)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • @'SimonSchmeisser

    ich habe mir diese Aussage nicht selber ausgedacht. Ja es kann sein, dass von 10 BG´en wenige die Ausbildung anbieten, aber interessiert sich die Berufsgenossenschaft eher nicht mehr für Unfallvemeidung, Schutz vor Berufskrankheiten etc. Da gehört Brand nicht direkt zum Hauptaugenmerk.

    Und wegen der Feuerwehrschule, hätte man mich gefragt welche diese Ausbildung anbieten, wäre ich auch konkreter geworden.

    Schönes Wochende an alle

    Cooley

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    @'SimonSchmeisser

    ich habe mir diese Aussage nicht selber ausgedacht. Ja es kann sein, dass von 10 BG´en wenige die Ausbildung anbieten, aber interessiert sich die Berufsgenossenschaft eher nicht mehr für Unfallvemeidung, Schutz vor Berufskrankheiten etc. Da gehört Brand nicht direkt zum Hauptaugenmerk.

    Ja, scheinbar doch, da diese Aussage so nicht haltbar ist. Wenngleich ich
    Ihnen in einem Punkt zustimme, Hauptaugenmerk hat es sicherlich nicht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010