Beiträge von onur1986

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Matze,
    ich habe die LEK1 Dez.2015 gehabt und ich kann dich beruhigen. Ich habe die DVD bzw. in meinem Fall USB-Stick 2 wochen vor der Prüfung angefangen, leider bin ich nur bis zu der 15. Lektion gekommen und habe trotzdem mit 75% bestanden.
    Also RELAX du wirst es schaffen.
    Ich drücke dir die Daumen.

    Soweit ich weiß darf/kann der Unternehmer jeden geeigneten zu befähigte Person zur Prüfung von Leitern ernennen. Die Person muss keine extra Ausbildung machen. Allerdings ist eine Beruflicheausbildung (Handwerklich oder Technisch) notwendig. Plus die befähigte Person muss an Fortbildungen zur Prüfung von Leitern und Tritten jährlich teilnehmen.

    Hoffe dir geholfen zu haben.

    Ich frage mich gerade, warum man es nicht schafft, sich das jeweilige Seminarprogramm von lediglich 9 BGen anzuschauen bzw. durchsuchen zu lassen. ?(

    Und ich Frage mich, warum solche Leute unnötige Kommentare abgeben müssen?
    Ich denke nicht das du gezwungen bist hier zu Antworten, solche Kommentare helfen hier niemanden weiter.
    Leute BITTE lasst es sein.

    Du hast recht natürlich gibt es auch andere Gefährdungsfaktoren. wie ( Lärm, Klima,Licht usw.) Ich soll diese erwähnen aber nicht weiter drauf eingehen bzw. schreiben das alles in Ordnung ist.Des Weiteren soll ich ein Gefährdungsfaktor nehmen und dafür mindestens zwei Lösungsalternativen auf der selben Ebene auf der Maßnahmen Hierarchie haben. Und es ist fest das ich die Geschichte mit frei herumliegende Elektro- und EDV Kabeln in meinem Bericht hervorheben muss. Damit aufarbeiten
    Mir wurde ebenfalls gesagt, ich soll mich nur auf den Arbeitsablauf Konzentrieren sonst wäre es viel zu viel.

    Räume sind Klimatisiert und Konstant auf 21 C grad. Druckvolumen ca 50 Seiten/Tag.

    also ich habe jetzt mal was zusammen.
    Könntet ihre mal drauf schauen ob das so in Ordnung ist?


    Ihr solltet noch wissen, dass ich frei herumliegende Elektrokabel als Gefährdung habe und meine Lösungsalternativen wären Kabelkanal(unterputz) und Doppelter Boden.
    Die Gefährdung tritt immer dann auf, wenn der weg vom Arbeitsplatz zum Kopierer gegangen wird. ( darauf will ich hinaus :) )


    Eingabe: Auftragseingang und Auftragsbestätigung, E-Mails, Anrufe, Telefaxe und Personalplanung
    Arbeitsaufgabe: Entgegennahme, Bestätigung , Bearbeitung und Personalplanung von Aufträgen am Planungstafel
    Mensch: 2 Sachbearbeiter
    Arbeitsmittel: 2 All in One- Personal Computer mit 27 Zoll Flachbildschirm, Tastatur und Maus, Software wie Windows Office und Lexware, Multifunktionskopierer und Faxgerät, Schreibutensilien, Aktenordner, Planungstafel
    Arbeitsplatz: 1 Büroraum
    Möbel:
    2 Schreibtische, 2 Bürostühle, 2 Rollcontainer
    2 Aktenschränke mit Schiebetüren
    1 Stahlschrank
    1 Planungstafel

    Arbeitsplatzablauf:Auftragseingang Vorgang:

    • Empfangen eines schriftlichen Auftrags per Email
    • Schreiben einer Auftragsbestätigung
    • Ausdruck von Auftrag und Auftragsbestätigung
    • Der gang zum Multifunktionsdrucker
    • In den Auswurfschacht des Drucker greifen und den Auftrag heraus nehmen
    • Zurück auf den Arbeitsplatz gehen
    • Auftrag und Auftragsbestätigung in die "Auftragseingang" Akte abheften

    Arbeitsumgebung: Bürogebäude, gute Beleuchtung, gute Klimatische Bedingungen


    Ausgabe: Auftrag und Auftragsbestätigung in Papierform, Telefonate mit Kollegen und Kolleginnen

    Mit der LEK 4 wärst Du schon eine SiFa. Gratuliere! Aber ich denke mal, Du stehst kurz vorm Praktikum, richtig? Oder hast Du das Praktikum schon gemacht? Dann solltest Du Dich doch bereits seit Wochen mit dem Thema beschäftigen.


    Schön wärs wenn ich schon fertig wäre :)


    Habe vorgestern mein Thema für mein Praktikum bekommen.
    Habe bereits angefangen zu schreiben.Bei mir hakt es beim Arbeitsablauf im Büro, was ich da beschreiben soll.

    Ich danke euch für eure Antworten.
    Wie ich schon geschrieben hatte, war bzw. ist mein Problem, welchen Arbeitsablauf ich beschreiben soll.

    Zur Struktur meiner Ausbildung als Sifa bei der BG Bau in Haan:

    Präsenzphase I - 1 Woche
    Selbstlernphase I - 11 Wochen
    LEK 1
    7 Wochen Ruhe :)
    Präsenzphase II - 1 Woche
    Selbstlernphase II - 7 Wochen ( mit Lernzielkontrolle )
    Präsenzphase V BG- Bau, HM und ETEM - 2 Wochen voneinander getrennt ( habe Branchenübergreifend teilgenommen für die drei Bg'en)
    LEK 4 Ende der zweiten Woche in meinem Fall bei der BGHM in Schwelm ( da Nümbrecht wegen Aspest bis auf weiteres geschlossen ist)
    Präsenzphase III Teil 1- 1 Woche
    Präsenzphase III Teil 2- 1 Woche
    Selbstlernphase III - 10 Wochen ( mit Lernzielkontrolle)
    Praktikum LEK II - 8 Wochen
    6 Wochen Ruhe
    Präsenzphase IV LEK II - 1 Woche

    Das ist der Ablauf meiner Ausbildung in Haan.

    Guten Abend liebe SiFas und angehende SiFas,

    Ich bin fast seit einem Jahr Mitglied hier und bräuchte euren Rat oder Vorschlag.

    ich habe die LEK 4 vier bestanden und habe jetzt mein Thema für die Praktikumstarbeit bekommen.

    Mein Thema ist :

    Sichere und gesundheitsgerechte Gestaltung des Arbeitssystems "Einrichtung der neuen Büroräume" am Beispiel der Firma xxx

    Mir ist klar welche Gefährdungsfaktoren im Büro auftreten können. Allerdings weiß ich nicht wie das Arbeitssystem beschreiben soll.
    Besser gesagt Arbeitsablauf macht mir zu schaffen. Ich weiß nicht welche schritte ich erwähnen sollte.

    Könnte mir jemand ein tipp geben?

    P.s. Ich hatte leider noch nicht die ehre Zugang in das Archiv zu bekommen ;(;(;(

    Hallo aus der schönsten Stadt am Rhein...

    Ich heiße Onur und bin 28 und komme aus Köln.Ich bin in einem Bauunternehmen tätig.
    Bin beim googeln nach einer Antwort auf dieses Board gestoßen und habe mich spontan entschlossen mich hier anzumelden.

    Ich werde im September die Ausbildung in Haan beginnen und denke das hier viele erfahrene Fachkräfte für Arbeitssicherheit
    mich unterstützen können wenn ich Hilfe brauche.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Montag


    Viele Grüße


    Onur